Zum Inhalt springen

Steuererklärung mit Crypto, Tokens und NFTs


dun

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich habe Probleme mir den Ablauf der Steuern bei Krypto vorzustellen da ich bisher keine nennenswerten Investitionen getätigt habe, die ich einer Steuererklärung hätte angeben müssen. Ich bin also ein blutiger Anfänger was Steuererklärungen angeht. Um Missverständnisse aufgrund meines Unwissens vorzubeugen habe ich ein einfaches Beispiel mit Fragen ausgedacht.

 

1. Ich kaufe 2018 1BTC und 1ETH.

Muss ich in der Steuererklärung 2018 diesen Kauf bereits angeben?

 

2. Ich verkaufe 2019 (6 Monate nach Kauf) 0.5BTC und mache einen Gewinn von 2000€.

Diese 2000€ wären dann zu besteuern oder? Welche Steuern würden für in diesem Fall anfallen?

 

3. Ich verkaufe 2019 (6 Monate nach Kauf) 0.5BTC und mache einen Gewinn von 2000€, behalte diesen Gewinn jedoch in USDC (Stablecoin). 2020 (über 12 Monate nachdem in USDC umgewandelt wurde) wandele ich dann den Stablecoin in Fiat um.

Fallen in diesem Fall noch Steuern noch an?

 

4. Ich transferiere 1ETH auf meine Wallet, kaufe und verkaufe jede Menge Tokens und NFTs (sagen wir 80 Trades im Monat über 6 Monate) und hab dann am Ende 2ETH (sagen wir ich mache 2000€ Gewinn).

Muss ich all diese Transaktionen in der Steuererklärung angeben?

Wann würden diese Trades als gewerbliche Tätigkeit angesehen werden?

Falls eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt fallen die Steuern bereits im Jahr der Steuererklärung an oder erst wenn ich die ETH in Fiat umwandele?

Welche Steuern würden in diesem Beispiel anfallen bzw. wie hoch wären diese?

Bearbeitet von dun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb dun:

1. Ich kaufe 2018 1BTC und 1ETH.

Muss ich in der Steuererklärung 2018 diesen Kauf bereits angeben?

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

-> Es heißt "Veräußerungsgeschäfte", also ist nur bei der Veräußerung etwas zu beachten.

vor 20 Minuten schrieb dun: