Zum Inhalt springen

Stablecoins?!


Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb KryptoPedro:

Welchen Vorteil hat man da gegenüber dem Zwischenlagern in Euro oder Dollar?

Manche zahlen gute Zinsen dafür... so 10-12% p.a. sind derzeit üblich. Z.B. für USDC.

Stell dir vor, deine Bank gibt dir 10% für deine Dollar oder Euro... :lol:

 

Die haben sogar einen Usecase: der Entwertung / Inflation entgegenwirken - wenn man spart oder die Steuerrücklage auf die Seite legen möchte bis zur Fälligkeit? ;)

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fantasy:

Manche zahlen gute Zinsen dafür... so 10-12% p.a. sind derzeit üblich. Z.B. für USDC.

Stell dir vor, deine Bank gibt dir 10% für deine Dollar oder Euro... :lol:

 

Die haben sogar einen Usecase: der Entwertung / Inflation entgegenwirken - wenn man spart oder die Steuerrücklage auf die Seite legen möchte bis zur Fälligkeit? ;)

10-12% echt? welche exchange denn? wenn ich aber bedenke dass dann die Steuern darauf kommen weiss ich nicht wirklich ob sich das dann lohnt 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb KryptoPedro:

10-12% echt? welche exchange denn? wenn ich aber bedenke dass dann die Steuern darauf kommen weiss ich nicht wirklich ob sich das dann lohnt 🤨

Die Steuern, die Steuern. Ja, eine ganz böse Geschichte diese bösen Steuern :lol:

Was habt ihr nur mit diesem komischen Denkfehler. Also wie war das nochmal? Man muss ja nur auf GEWINNE Steuern bezahlen, also nur auf Geld, was man vorher gar nicht hatte?

Dann ist es ja nicht ganz so schlimm oder? ;)

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fantasy:

Die Steuern, die Steuern. Ja, eine ganz böse Geschichte diese bösen Steuern :lol:

Was habt ihr nur mit diesem komischen Denkfehler. Also wie war das nochmal? Man muss ja nur auf GEWINNE Steuern bezahlen, also nur auf Geld, was man vorher gar nicht hatte?

Dann ist es ja nicht ganz so schlimm oder? 

Nun ja, man kann seine Token auch über nen Jahr halten und dann irgendwann steuerfreie gewinne einfahren. Sobald man in Stablecoins eintauscht gilt das ja quasi wie ein Verkauf. Naja gibt halt verschiedene Strategien;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/9/2022 at 6:59 PM, Fantasy said:

Die haben sogar einen Usecase: der Entwertung / Inflation entgegenwirken - wenn man spart oder die Steuerrücklage auf die Seite legen möchte bis zur Fälligkeit?

Kannst du das ausführen? Das habe ich nicht so ganz verstanden. Ein Stablecoin muss doch 1:1 durch andere Assets gedeckt sein, da darf es doch vom Prinzip her keine Inflation geben bei einem Stable Coin. Aber selbst wenn, 10% p.a. heißt doch 10% neue Coins gedruckt pro Jahr, wenn das irgendwas ist, dann Inflation.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Arther:

Kannst du das ausführen? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Ja kann ich. Zunächst: Es sollte auch ein bisschen als Witz aufgenommen werden ;)

Wenn ich 10, 20 oder 100k in Fiat auf meinem Girokonto oder Sparbuch zur Seite legen müsste, würde ich im besten Fall nichts zahlen oder im schlechtesten Fall Strafzinsen zahlen müssen. Wobei "nichts" auch nicht gut ist, da ja die normale Inflation hier mit einkalkulieren müsste. Egal, lassen wir das mal außen vor.

Wenn ich aber jetzt die oben genannten Zahlen als Stablecoins anlege, könnte ich jetzt zwischen 10 und 12% p.a. Zinsen realistisch bekommen (je nach Laufzeit).
D.h. ich hab irgendwann eine Zahlung beim Finanzamt fällig, z.B. die EkSt-Vorauszahlung in 3 Monaten und lege dieses Geld dann halt in Stablecoins an, anstatt sie auf dem Girokonto entwertet werden zu lassen.

Das Spielchen kannst ja dann immer wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Fantasy said:

Wenn ich aber jetzt die oben genannten Zahlen als Stablecoins anlege, könnte ich jetzt zwischen 10 und 12% p.a. Zinsen realistisch bekommen (je nach Laufzeit).

Das habe ich verstanden. Nicht verstanden habe ich, was der Usecase dafür ist, dir 10% p.a. auf deine Coins zu geben.
Ich sehe gerade aber, ich hatte dich völlig falsch verstanden und dein Kommentar zum Usecase war im Sinne von "warum ich das machen sollte" und nicht "warum Coinbase das macht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.