Zum Inhalt springen

Steuerfreie und steuerpflichtige Coins zusammenlegen?


papajabrot

Empfohlene Beiträge

Kleines Gedankenexperiment.

Ich habe zwei Portfolios an Cryptos. Das große ist seit vielen vielen Jahren steuerfrei und liegt einfach rum. Das zweite ist kleiner und aufgrund von Staking rumgeeier nicht steuerfrei.

Jetzt will ich damit Schulden zurückzahlen. Ich will es ungerne aus dem kleineren Depot machen da ich hier Steuersituation vielleicht nochmal rechtlich angepasst wird (Coins waren seit Jahren steuerfrei bevor sie ins Staking gegangen sind). Da möchte ich lieber auf erste Urteile warten.

Deshalb möchte ich den Schulden aus dem großen steuerfreien Depot zurückzahlen, im Gegenzug das große Depot aber wieder auffüllen mit Coins aus dem anderen Depot. Ich mixe dann also steuerfreie und steuerpflichtige Coins. 

Trotzdem wäre es doch problemlos möglich diese Coins zu unterscheiden oder? Also an meinen alten steuerfreuen Coins ändert sich trotz Zusammenlegung nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du sie zusammenlegen, oder warum nicht eine dritte Adresse einrichten?

Wenn du sie zusammenlegst, dann wird nach aktueller Rechtslage alles nach FIFO geregelt. Also die zuerst eingegangenen Coins auf der Adresse werden auch zuerst wieder ausgezahlt. Kompliziert wird es vorallem, wenn du mehrere Einzahlungen mit untersch. Coins auf das große Depot tätigst, also zb einmal steuerfrei coins einzahlst, dann staking coins, dann wieder steuerfrei usw. Dann wird es sehr kompliziert explizit steuerfreie/staking coins wieder rauszufischen. Daher wäre es denke ich schon sinnvoller diese weiterhin getrennt zu halten.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.