Zum Inhalt springen

BSV wallet node aufsetzen um BSV wallet zu retten


Meeleaggro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir beim Aufsetzen einer BSV wallet node helfen kann. Folgendes Problem:
Durch massig viele kleine Transaktionen (19000 etwa) auf eine Wallet, kann ich mit dieser Wallet kein BSV an eine andere Wallet mehr senden.

Nun wurde mir von unterschiedlichen Supports geraten eine "BSV wallet node" aufzusetzen, um so wieder an meine coins zu kommen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung und suche nun Hilfe.

Falls hier jemand die Erfahrung mitbringt, gerne hier im Thread schreiben.

Vielen Dank,
Meeleaggro

Bearbeitet von Meeleaggro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Meeleaggro:

Durch massig viele kleine Transaktionen (19000 etwa) auf eine Wallet, kann ich mit dieser Wallet kein BSV an eine andere Wallet mehr senden.

Kann nicht sein. BSV skaliert doch so gut :D 

Ok, im ernst ....

... meinst du mit "Wallet" eine einzige "Adresse"? 

... zu dieser Adresse hast du den PrivateKey oder nur eine Wallet-Datei?

... sind das 19.000 UTXOs?

... kannst du programmieren? Dann könntest du die Transaktion mit den UTXOs selber bauen, signieren und an das Netzwerk übergeben.

... hast du schon versucht eine BSV-Fullnode aufzusetzen? Die Blockchain ist zwar unhandlich groß, aber das kann durchaus klappen. Meinen BSV-Fullnode hab ich schon länger aufgegeben, der Plattenplatz war dann mal zu ende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Kann nicht sein. BSV skaliert doch so gut :D 

Ok, im ernst ....

... meinst du mit "Wallet" eine einzige "Adresse"? 

... zu dieser Adresse hast du den PrivateKey oder nur eine Wallet-Datei?

... sind das 19.000 UTXOs?

... kannst du programmieren? Dann könntest du die Transaktion mit den UTXOs selber bauen, signieren und an das Netzwerk übergeben.

... hast du schon versucht eine BSV-Fullnode aufzusetzen? Die Blockchain ist zwar unhandlich groß, aber das kann durchaus klappen. Meinen BSV-Fullnode hab ich schon länger aufgegeben, der Plattenplatz war dann mal zu ende.

 

  • Ja, ist eine einzige Adresse. Auf die habe ich die 19000 Transaktionen geschickt.
  • Ich hab den private key
  • Ich weiß leider nicht, was UTXOs sind
  • Meine Programmierkenntnisse sind sehr sehr eingeschränkt bis nicht vorhanden :)
  • BSV-Fullnode wurde mir empfohlen. Ich habe leider keine Ahnung wie man das aufsetzt.

Danke dir!

Gruß, Meeleaggro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Welche Wallets hast du bisher ausprobiert? 

Um wieviel BSV handelt es sich (zur Abschätzung wieviel Aufwand sich da lohnt)

Und nur aus Neugierde: Wieso schickst du da 19.000 Transaktionen auf diese Adresse? :D 

ElectrumSV
Sind 2 Wallets mit insgesamt etwa 4k USD, aber eine davon hat 19000 eingehende Transaktionen. Und auch nur die habe ich bei ElectrumSV getestet.

Habe die von einem Bekannten bekommen. Was genau da passiert ist, weiß ich leider auch nicht.

Danke dir!

Bearbeitet von Meeleaggro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Wallet in ElectrumSV öffnest, kommt dann ein Fehler oder dauert das Synchronisieren einfach nur etwas länger?

19000 UTXOs kann man natürlich nicht auf einmal versenden, sondern müsste die batchweise konsolidieren. D.h. viele kleine Transaktionen in geeigneten Bündeln, z.B. jeweils einige Hundert auf einmal, zu größeren zusammenfassen.

Mal angenommen du kannst 500 UTXOs in einer Transaktion zusammenfassen, dann würde man die 19000 UTXOs mit 38 Transaktionen zu 38 UTXOs konsolidieren. Die 38 konsolidierten UTXOs lassen sich dann sicherlich in einem Rutsch versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Meeleaggro:

ElectrumSV
Sind 2 Wallets mit insgesamt etwa 4k USD, aber eine davon hat 19000 eingehende Transaktionen. Und auch nur die habe ich bei ElectrumSV getestet.

Habe die von einem Bekannten bekommen. Was genau da passiert ist, weiß ich leider auch nicht.

Danke dir!

Dann versuche weitere Wallets, z.B. Coinomi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cricktor:

Wenn du die Wallet in ElectrumSV öffnest, kommt dann ein Fehler oder dauert das Synchronisieren einfach nur etwas länger?

19000 UTXOs kann man natürlich nicht auf einmal versenden, sondern müsste die batchweise konsolidieren. D.h. viele kleine Transaktionen in geeigneten Bündeln, z.B. jeweils einige Hundert auf einmal, zu größeren zusammenfassen.

Mal angenommen du kannst 500 UTXOs in einer Transaktion zusammenfassen, dann würde man die 19000 UTXOs mit 38 Transaktionen zu 38 UTXOs konsolidieren. Die 38 konsolidierten UTXOs lassen sich dann sicherlich in einem Rutsch versenden.

Bei der Synchronisierung der Transaktionen, habe ich nie den richtigen Wert der BSV erhalten, die auf der Wallet sind und konnte daher auch leider nichts weiter senden. Vielleicht habe ich aber auch ein Fehler beim Importieren gemacht. Aber da ich nur den Private Key habe, wüsste ich auch nicht, was ich anders machen könnte. Teste ich aber heute nochmal.
Danke dir!

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Dann versuche weitere Wallets, z.B. Coinomi.

Versuche ich heute auch.
Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Meeleaggro:

Versuche ich heute auch.

Bei Coinomi richtest du die Wallet mit einem neuen Seed ein und suchst dann die Option "sweep" um die Coins von der Adresse mittels PrivateKey auf die neue Wallet zu übertragen.

Jedoch wirklich ein schönes Beispiel dafür, dass onchein-Payments für Mikrozahlungen völliger Blödsinn sind. Die Blockchain muss keine Mikropayments abwickeln. Dafür braucht es Second-Layer-Lösungen ... gegen sie sich die BSV-Community jedoch vehement sperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Bei Coinomi richtest du die Wallet mit einem neuen Seed ein und suchst dann die Option "sweep" um die Coins von der Adresse mittels PrivateKey auf die neue Wallet zu übertragen.

Jedoch wirklich ein schönes Beispiel dafür, dass onchein-Payments für Mikrozahlungen völliger Blödsinn sind. Die Blockchain muss keine Mikropayments abwickeln. Dafür braucht es Second-Layer-Lösungen ... gegen sie sich die BSV-Community jedoch vehement sperrt.

Das scheint geklappt zu haben. Jedoch sehe ich 0 BSV in meiner Wallet.
Werde als nächstes nochmal ElectrumSV testen. Ich hoffe, ich mache nicht noch  mehr kaputt, durch diese ganzen Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Das kann an der Synchronisierung liegen. Spannender ist was im Blockexplorer angezeigt wird.

Wahrscheinlich war ich mal wieder zu ungeduldig. Ich lass jetzt mal die Synchronisierung bei ElectrumSV laufen und berichte später wieder. Es scheint, dass das einige Zeit dauert.
Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Coinomi-Wallet erstellst, dann ist die wie Jokin beschrieb natürlich erstmal leer. Ein Sweep (=Entleeren) des Private Keys landet auch erst dann in der Coinomi-Wallet, wenn die Transaktion erfolgreich gesendet und ausreichend oft bestätigt werden konnte. Allerdings kann es sein, daß sich die Coinomi-Wallet auch an der großen Zahl von zu verarbeitenden UTXOs verschluckt.

Da mich BSV nicht besonders interessiert, kenne ich auch die technischen Limits für BSV-Transaktionen nicht, hier im Speziellen, wieviele UTXOs als Inputs in einer Transaktion maximal möglich sind. Daß BSV sehr große Blöcke und somit viele Transaktionen pro Block haben kann, ist mir bekannt. Das hat aber nichts damit zu tun, wenn es ein wie auch immer geartetes Inputs-Limit pro Transaktion gibt.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer Quelle von Mitte 2020 kann BSV zumindest eine etwa bis zu 10MB große Transaktion verarbeiten. Grob über den Daumen gepeilt, könnte dies ausreichen, auch 19000 Inputs in einer Transaktion zu verarbeiten. Aber welche Limits individuelle Wallets setzen, ist dann nochmal eine andere Sache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon einmal überprüft, was die allgemein anerkannten Blockexplorer für die Adresse als Bestand anzeigen?
--> https://blockchair.com/bitcoin-sv

Ich habe ElectrumSV nur einmal kurz benutzt, um meine Fork-Coins zu claimen. Wenn es sich wie das Bitcoin-Electrum verhält, dann bedeutet ein grüner Punkt unten rechts, daß die Synchronisierung fertig ist. Zwei Pfeile im Kreis anstelle des grünen Punkts bedeuten "Synchronisierung läuft", dazu zählt links unten auch meist ein Zähler in der "Statuszeile" hoch.

Du und dein Bekannter solltet euch aber auch im Klaren sein, daß eine Wallet, auch bei BSV, aus vielen verwalteten Adressen besteht und Einzahlungen und spätere Transfers von Coins dazu führen, daß die Coins wg. des Wechselgelds auf verschiedene Adressen verteilt werden. UTXO-Prinzip von BSV, BTC, BCH, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cricktor:

Du und dein Bekannter solltet euch aber auch im Klaren sein, daß eine Wallet, auch bei BSV, aus vielen verwalteten Adressen besteht und Einzahlungen und spätere Transfers von Coins dazu führen, daß die Coins wg. des Wechselgelds auf verschiedene Adressen verteilt werden. UTXO-Prinzip von BSV, BTC, BCH, ...

Wenn in Electrum nur eine Adresse importiert wurde, geht das Wechselgeld auf diese eine Adresse zurück? - macht ja nur so Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Ja, genau, so ist es. Dann verwendet Electrum quasi keine Wechselgeldadressen und Restcoins gehen immer auf die Ursprungsadresse zurück.

Der Themen-Autor gibt ja nicht die ganze Story an, muss er ja auch nicht, meist hat man in einer "normal" erstellten Wallet nicht nur eine einzige Adresse, außer man erstellt selbige mit genau nur einem Private Key. Letzteres ist aber nicht der normale Weg, sondern man sollte da schon wissen, was man tut.

Auch wenn ich die Weboberfläche von blockchair.com nicht mehr besonders mag, so zeigt dieser Blockexplorer, denke auch mal für BSV, in aller Regel den korrekten und tatsächlichen Coin-Bestand von Adressen an. So jedenfalls meine praktische Erfahrung mit diesem Blockexplorer.

Electrum oder auch ElectrumSV kann sich bei großen Histories von Adressen schon mal verhaspeln, da muss man dann zu einigen Tricks greifen. Ein Indikator, daß etwas nicht stimmt, wäre für mich ein unterschiedlicher Coin-Bestand der Adresse, vergliche man ElectrumSV mit Blockchair oder ElectrumSV kommt mit dem Synchronisieren nicht zu Potte (das kann dann aber auch an den verbundenen Electrum-Servern liegen!).

Bei Problemen mit Electrum muss man dann mal den Log einschalten, ElectrumSV neu starten, es eine zeitlang rödeln lassen und dann in die Log-Datei schauen, welche Probleme sich da offenbaren. Die Log-Datei kann länglich werden und die Fehlersuche ein wenig mühsam.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, als ob das Synchen jetzt fertig ist bei ElectrumSV.
Ich weiß nun nur nicht, was ich als nächste machen muss. Also wie ich nun gezielt Transaktionen bündel und die dann an eine andere Wallet senden kann. Hat hier schon jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wallet1 ist deine jetzige mit den vielen UTXOs, Wallet2 die andere Wallet, wo du deine BSV in größere UTXOs hinsenden möchtest.

Wallet2 erstellt eine Empfangsadresse für die erste Transaktion (wenn Wallet2 auch ElectrumSV ist, dann über den Empfangen-Tab).

Wenn du in ElectrumSV für Wallet1 keinen Tab "Coins" hast, aktivierst du diesen über Menü "Ansicht" und Klick auf "Coins anzeigen"

Dann aktivierst du den Tab "Coins" und solltest eine lange lange Liste von UTXOs/Coins haben (ca. 19000 Zeilen wie du eingangs behauptet hast).

Mach das ElectrumSV-Fenster am besten ganz groß oder zumindest recht hoch, um soviele Zeilen wie möglichzu sehen.
Markiere die erste Zeile und dann "blätterst" du mit Hilfe des Scrollbalkens links einige Seiten nach unten, du möchtest einige Hundert Zeilen in der Coin-Liste runterblättern. Dann, ganz wichtig und nicht zuviel Zeit dabei lassen, weil Electrum so eine komische Macke hat, mit gedrückter Hochstell/Shift-Taste klickst du mit der linken Maustaste die x-hundertste Zeile an. Damit werden die ersten paar Hundert Coins alle markiert. Jetzt Rechtsklick irgendwo auf den markierten Bereich und "Ausgeben" wählen: der zuvor vermutlich blau markierte Bereich wechselt zu grüner Farbe und unter dem Coin-Bereich erscheint eine grüne Zeile mit "Coin Control aktiv: xxx Ausgaben verfügbar (yyyyy insgesamt), n.mmmmmm BSV"

Jetzt klickst du auf den Tab "Senden" und solltest unten immer noch die grüne Zeile mit Coin Control und der Summe des markierten Bereichs in BSV sehen.
Die Transfer-Zieladresse von Wallet2 fügst du in "Senden an" ein und kannst dann auf den Knopf "Max" klicken, der dir die zuvor mit Coin Control markierte Coinsumme einträgt, Transfergebühr abgezogen. Dann solltest du diese Transaktion abschließen können, ggf. die Transaktionsgebühr auf sinnvolle Höhe anpassen, falls erforderlich. BSV dürfte ja kaum hohe Transaktionsgebühren haben, hust, da sollte dann 1 Sat/Byte auch reichen.

Wenn du die Transaktion gesendet hast, verschwindet die grüne Coin Control Zeile wieder, weil diese Coins ja nun gesendet wurden.

Du solltest dann vielleicht erstmal den Erfolg des Transfers abwarten und kannst dann wieder von Anfang die Schritte durchführen, bis du alle deine Coins aus Wallet1 nach Wallet2 gesendet hast. In Wallet2 sind jetzt weniger Transaktionen eingegangen, dafür größere UTXOs/Coins. In Summe wg. der Transaktionsgebühren etwas weniger BSV als in Wallet1 ursprünglich waren.

Mach easy und konzentriert und immer genau die Empfangsadresse beim Copy/Paste gewissenhaft kontrollieren, vorne und hinten so 6-8 Zeichen zu kontrollieren reicht, die anderen stimmen dann schon auch (damit ggf. keine Clipboard-Malware dir deine Coins klaut).

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Nachdem ich auf "Senden" gedrückt habe, bekomme ich nach ein paar Sekunden einen Fehler:
"Transaction broadcast failed.
The most likely reason for this is that there is no available connection to a main server. The signed transaction can be found in the Transactions tab and can be rebroadcast from there."
Rechts unten sehe ich auch "Not Connected" und die coins, die ich gerade versucht habe zu senden, werden mir bei der Gesamtsumme abgezogen.
Im Transactions Tab sehe ich keine "signed transaction", die ich nochmal ausführen könnte.

Bearbeitet von Meeleaggro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die aktuelle stabile Version 1.3.13 von ElectrumSV mal gestartet und eine Testwallet angelegt. Netzwerk sollte bei dir eigentlich so in etwa aussehen:

https://ibb.co/TKqsXXF

OK, ElectrumSV ist doch ein wenig "anders" als das normale Bitcoin Electrum... [sic!]

Es gibt zwei Tabs für Transaktionen, im ersten die Historie und im zweiten signierte und noch nicht versendete Transaktionen. Auf diesem zweiten Tab müsstest du eigentlich deine letzte Transaktion finden, die nicht ins Netzwerk übertragen werden konnte.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, warum ist dein ElectrumSV nicht mit einem ElectrumSV-Server verbunden? Bei den drei oder mehr Servern die auf der Netzwerk>Übersicht angezeigt werden, kann man man auch versuchen sich mit einem anderen Server zu verbinden, als den, wo hinter dem Namen (main server) steht. Probier' mal mit dem "electrumx.bitcoinsv.io" vielleicht.

Grätscht bei dir vielleicht eine Firewall dazwischen, die dem ElectrumSV nicht erlaubt, ins Internet zu funken? Sollte aber eigentlich nicht sein, denn du sagtest ja, daß dein ElectrumSV deine Wallet1 synchronisiert hätte.

Unter Umständen könnte auch helfen in den Einstellungen von ElectrumSV auf dem Reiter "Netzwerk" das "Message Size Limit" hochzusetzen. Da steht frisch und neu wohl 50 MiB. Evtl. hilft hier einfach mal mehr, z.B. 75, 100, 150, ... (aber kannst auch erstmal hier Änderungen lassen, nur wenn alles andere nicht geht, dann mal hier probieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch automatische Auswahl der Server aktiviert. Fürs testen gerade dann deaktiviert und nur einen ausgewählt: electrumx.bitcoinsv.io
Leider ohne Erfolg. Auch das Message Size Limit habe ich auch 75M erhöht, auch ohne Erfolg. Zum testen wähle ich aber auch nur etwa 10 Transaktionen aus. Die sollten auch das 50MB Limit bei weitem nicht überschreiten.
Ich denke, das Problem liegt daran, dass ich nicht connected bin. Leider weiß ich auch nicht, wie ElectrumSV zum connecten/reconnecten zwingen könnte.

https://ibb.co/GcN0c5w

Hier sieht man auch, dass ich mit nichts verbunden bin.
Ich starte jetzt mal ElectrumSV neu und hoffe, dass es nicht wieder 2d synct :)

Danke dir!

Edit: nach dem Neustart sehe ich nun die Transaktionen, die noch nicht versendet worden sind. Und ich bin wieder connected. Ich versuche nun diese neu zu "broadcasten".

Edit2: es hat nun funktioniert!!! Danke danke danke!!! Ich gebe nochmal ein Update, wenn auch die 2te Wallet funktioniert hat.

Bearbeitet von Meeleaggro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die eine Wallet ist wahrscheinlich bugged. Ich habe diese Wallet 6x in ElectrumSV per SecretKey hinzugefügt. Und nirgends wurde sie vollständig angezeigt.
Teilweise wurden nur 2-3 BSV angezeigt, die ich versucht habe woanders hinzusenden, was aber nie funktioniert hat. Ich habe alle ElectrumSV Dateien noch und auch Zugriff auf alle.
Kann ich das Durcheinander irgendwie wieder richten? In meiner ursprünglichen Wallet sehe ich noch alle BSV.

Bearbeitet von Meeleaggro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.