Zum Inhalt springen

BSV wallet node aufsetzen um BSV wallet zu retten


Meeleaggro

Empfohlene Beiträge

Irgendwie komme ich nicht mehr mit: dein Thema fängt damit an, daß es zwei Wallets gibt, wo ich rauslese, daß die eine, nennen wir sie Wallet1, ein Problem hat, weil dort sehr viele Transaktionen Coins hinterlassen haben, die sich auf einmal nicht transferieren lassen. Es gibt da noch eine weitere Wallet2, die das Transferziel sein soll. Diese Wallet2 ist in Ordnung, so wie ich dich verstehe.

Mit welcher Wallet-Software wurden denn Wallet1 und Wallet2 ursprünglich erstellt?

vor 5 Stunden schrieb Meeleaggro:

Ich glaube die eine Wallet ist wahrscheinlich bugged. Ich habe diese Wallet 6x in ElectrumSV per SecretKey hinzugefügt. Und nirgends wurde sie vollständig angezeigt.

Was ist für dich "SecretKey"? (Bitte nicht den SecretKey hier veröffentlich, das sollte eigentlich klar sein!)
Meinst du damit den Private Key einer BSV-Adresse?
Oder das, was z.B. bei ElectrumSV unter Account>View Secured Data angezeigt wird, also die "Seed phrase" oder auch der "Master private key"?

vor 6 Stunden schrieb Meeleaggro:

Teilweise wurden nur 2-3 BSV angezeigt, die ich versucht habe woanders hinzusenden, was aber nie funktioniert hat.

Wenn eine Wallet in ElectronSV nicht vollständig synchronisiert ist, dann ist sehr wahrscheinlich ein Transfer nicht möglich, da ElectronSV noch keine Möglichkeit hatte, zu verifizieren, daß du die Coins tatsächlich noch ausgeben kannst.

vor 6 Stunden schrieb Meeleaggro:

In meiner ursprünglichen Wallet sehe ich noch alle BSV.

Was genau ist hier mit "deiner ursprünglichen Wallet" gemeint (welche Wallet-Software)? Was genau ist das für eine Wallet? Ist das nicht eine der beiden Wallet1 bzw. Wallet2? Das verwirrt mich jetzt etwas. Und warum kannst du aus dieser "ursprünglichen Wallet" nicht versenden?

Weitere Fragen haben ich oder andere dann noch sicherlich, wenn du bitte alle meine Fragen beantwortet hast. Ich stelle diese Fragen alle nicht, weil ich besonders neugierig bin, sondern um mich in deine Ausgangslage hineinzuversetzen. Das kann wichtig sein, um die erforderlichen Schritte zu machen, die das erreichen sollen, was du möchtest. Dazu musst du aber gut mithelfen, da deine Daten ja bei dir bleiben müssen.


Ansonsten: für eine Bitcoin SV Node brauchst du geschätzt ~4TB Platz auf einem Datenträger für die BSV-Blockchain. Der Download dürfte eine halbe Ewigkeit benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Wallet-Software wurden denn Wallet1 und Wallet2 ursprünglich erstellt?

  • auf Guarda.com

Was ist für dich "SecretKey"?

  • Private Key

Was genau ist hier mit "deiner ursprünglichen Wallet"

  • Wenn ich mich auf Guarda einlogge, sehe ich die gesamten BSV, die auf der Wallet sind (27BSV)

Was genau ist das für eine Wallet?

  • Tut mir Leid für die Verwirrung. Es gibt 2 Wallets, die bei mit zu vielen Transaktionen gefüllt worden sind. Wallet 1 und Wallet 2. Beide wurden auf Guarda erstellt. Wallet 1 habe ich gestern leeren können. Das ging prima mit ElectrumSV. Bei Wallet 2 hingegen sehe ich keine bis wenig BSV in ElectrumSV Client. Das könnte daran liegen, dass ich vor etwa 1 Monat diese Wallet per Private Key 6x in ElectrumSV geadded habe, da ich dachte, mehr hilft mehr.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. 4TB Platz + Zeit wären kein Problem. Eher, dass ich davon keine Ahnung habe, leider.

Vielen Dank für deine (eure) Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so langsam kommen die Details an die Oberfläche. Ich hab' mich auch schon gefragt, welcher Support dir zu einer BSV Node geraten hat, diese Helden...
 

Eine Wallet auf guarda.com: wer hat da die Kontrolle über die Private Keys der Wallet, der User oder guarda.com?

Welche Details bekommst du von diesem Anbieter für deine Wallet dort? (Bitte aufpassen, ich frage nicht nach dem Inhalt der Details, sondern worum es sich handelt, also z.B. einen Recovery-Code oder Seed-Wörter oder ???)

@Meeleaggro vielleicht musst du erst verstehen lernen, wie eine moderne Wallet funktioniert? Mit modern meine ich eine sogenannte HD-Wallet (Hierarchisch-deterministische Wallet). Bei diesen werden aus einem zentralen Geheimnis, dem sog. Seed, für Menschen repräsentiert durch die Mnemonic Seed Wörter oder im ElectrumSV-Sprech "Seed phrase", mit einer wohldefinierten und mathematisch sicheren Vorschrift alle Empfangs- und Wechselgeld-Adressen der Wallet generiert.

Die Mnemonic Seed Wörter (mit dem sog. Derivation Path, der Adress-Ableitungsvorschrift) definieren eindeutig alle Adressen einer HD-Wallet, üblicherweise bis zu 2^31 (mehr als 2 Milliarden) Adressen sind möglich.

Wenn du mehr über HD-Wallets lernen möchtest, dann schau' vielleicht mal hier rein, zwar für good ol' BTC, aber die Prinzipien gelten auch für BSV:
https://learnmeabitcoin.com/technical/hd-wallets (Es lohnt übrigens alles auf diesen Seiten mal durch zu arbeiten, ich mag' die sehr und mir hat's zum Verständnis auch gut ergänzend geholfen.)

ElectrumSV generiert z.B. standardmäßig eine HD-Wallet, wenn man der Wallet-Software sagt, man möchte eine (neue) Standard-Wallet erstellen. Irritierenderweise verbirgt ElectrumSV zunächst das zentrale, die HD-Wallet definierende Geheimnis vor dem User. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht und ich halte das auch für sehr riskant, besonders für technisch weniger gut informierte User. Sichert man nämlich dieses Geheimnis nicht sorgfältig außerhalb des Computers, kann man durch einen Defekt des Datenträgers oder andere Malheure seine Wallet vollständig verlieren!


Daß du zuwenig BSV beim Import von Private Keys für Wallet2 siehst, kann mehrere Ursachen haben, mindestens fällt mir ein:

  1. Du verwendest nicht alle relevanten und benötigten Private Keys, um die Wallet in ElectrumSV vollständig wiederherzustellen. Sinnvoller wäre die Wiederherstellung per Seed und korrektem Derivation Path, wobei ich davon ausgehe, daß eine guarda.com-Wallet sowas auch nutzt.
  2. ElectrumSV hat Fehler bzw. die verbundenen BSV-Electrum-Server, mit denen ElectrumSV kommunizieren muss, liefern aus welchen Gründen auch immer nicht alle benötigten Daten, um die vollständige Historie der Adressen abzubilden.

 

  

vor 6 Stunden schrieb Meeleaggro:

Wenn ich mich auf Guarda einlogge, sehe ich die gesamten BSV, die auf der Wallet sind (27BSV)

Ich kenne guarda.com nicht, aber kann man von denen aus nicht versenden, falls du deine BSV von denen wegtransferieren möchtest?

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich brauche

Am 25.3.2022 um 13:05 schrieb Cricktor:

Ich kenne guarda.com nicht, aber kann man von denen aus nicht versenden, falls du deine BSV von denen wegtransferieren möchtest?

Da liegt das Problem. Der Support von denen sagt, dass sie nicht mit der Menge an Transaktionen klar kommen und ich deshalb nichts senden kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht hinbekommen (manuell). Ich denke eher, dass da wenig bis kein Interesse besteht.

 

Am 25.3.2022 um 13:05 schrieb Cricktor:

Daß du zuwenig BSV beim Import von Private Keys für Wallet2 siehst, kann mehrere Ursachen haben, mindestens fällt mir ein:

  1. Du verwendest nicht alle relevanten und benötigten Private Keys, um die Wallet in ElectrumSV vollständig wiederherzustellen. Sinnvoller wäre die Wiederherstellung per Seed und korrektem Derivation Path, wobei ich davon ausgehe, daß eine guarda.com-Wallet sowas auch nutzt.
  2. ElectrumSV hat Fehler bzw. die verbundenen BSV-Electrum-Server, mit denen ElectrumSV kommunizieren muss, liefern aus welchen Gründen auch immer nicht alle benötigten Daten, um die vollständige Historie der Adressen abzubilden.

Leider gibt es nur den private key bei Guarda. Ich denke, mir wird nichts anderes übrig bleiben und eine BSV wallet node aufsätzen bzw. aufsätzen lassen, um so an die Coins ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meeleaggro:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht hinbekommen (manuell). Ich denke eher, dass da wenig bis kein Interesse besteht.

Die bekommen das ganz sicher manuell hin.

Frag mal an wieviel Stunden Arbeit das bedeutet und welche Kosten sie dir dafür in Rechnung stellen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Meeleaggro:

Leider gibt es nur den private key bei Guarda. Ich denke, mir wird nichts anderes übrig bleiben und eine BSV wallet node aufsätzen bzw. aufsätzen lassen, um so an die Coins ranzukommen.

Ah, OK, anscheinend eine Adresse, ein Private Key und ~20k Transaktionen ist zwar nicht wenig, aber aus meiner Sicht auch kein Show-Stopper. Ich hab' natürlich schon einige Überraschungen mit verbundenen Electrum-Servern erlebt, wenn man größere Historien von Adressen synchronisieren möchte, aber eigentlich findet sich immer ein Electrum-Server, der es "schafft". Gut, für ElectrumSV kann und möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Da es um ~27BSV geht, was jetzt nicht wenig, aber auch nicht so viel ist, erscheint mir eine Anfrage beim guarda.com-Service für eine bezahlte Extrawurst zwar möglich, aber sehr wahrscheinlich zu teuer. Naja, fragen kann man ja.

Hätte ich das Problem am Hals, würde ich mir aus der Liste der verfügbaren BSV-Electrum-Server einen suchen, der mit dieser Adress-Historie keinen Schluckauf bekommt und mein lokales ElectrumSV zum korrekten Coin-Bestand synchronisiert. Dann konsolidierend mit einigen Transaktionen in die andere Wallet transferieren.

Daß bei @Meeleaggro die ElectrumSV Synchro stockt oder mau ist, könnte auch wg. der vergleichsweise größeren Adress-Historie daran liegen, daß einige BSV-Electrum-Server "throttlen", also Anfragen bei zuviel Last ausbremsen. Oder andere Probleme manifestieren sich, was man im ElectrumSV-Log sehr wahrscheinlich sehen können sollte.

Musst du entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest. a) ElectrumSV "ausreizen" ODER b) Bitcoin SV Node einrichten und synchronisieren und dann den Private Key darin importieren und mit einem "Resync" den Coin-Bestand in der Bitcoin SV Node feststellen, wie es die BSV-Blockchain hergibt.

a) geht vielleicht durchaus schneller und frisst weniger Ressourcen: du schaltest die automatische Electrum-Server Auswahl aus und verbindest dich durch manuelle Auswahl mit einem der Server in der Liste der verfügbaren. Derjenige, der am schnellsten und vollständigsten Daten liefert, wäre mein Kandidat. Da muss man dann wohl ein wenig rumprobieren. Probier' mal die von "großen" Namen oder auch z.B. den von J. Hoenicke. Versuch macht klug...

b) keine Ahnung, wie schnell man die ca. 3,3 TB große Blockchain synchronisiert bekommt und wieviel Ressourcen das auf dem eigenen Rechner verschlingt. Vorallem wird man sicherstellen müssen, daß die Blockchain-Daten dort landen, wo auch der Speicherplatz dafür vorhanden ist. Aber das ist nun auch keine Raketentechnologie und über die Konfigurationsdatei der Bitcoin SV Node lösbar.


P.S.
Ich bin jetzt kein Freund von Closed-Source-Wallets, aber die Exodus-Wallet wäre ggf. auch einen Versuch wert (die Desktop-, nicht die Mobil-Variante). Ich meine, die kann zumindest Private Keys sweepen/entleeren. Gibt ja Nutzer dieser hier im Forum, die Nix Negatives über Exodus vorgebracht haben. Ob Exodus es besser als ElectrumSV macht, kann ich nicht mit eigener Erfahrung belegen.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nun folgendes machen:
- eine frische ElectrumSV Wallet aufsetzen
- hier meinen private key adden
- automatische Serverauswahl deaktivieren
- testen welcher Server gut funktioniert und synchronisieren
 

Ich habe schon bei ein paar ElectriumSV Wallets meinen private key geadded. Ist das ein Problem? Oder geht das adden theoretisch immer?

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frische ElectrumSV Wallet musst du dann so erstellen, daß es eine ist, wo du einen oder mehrere Private Keys importierst, also von Anfang an mit vorhandenen/m Private Key. Bei einer HD-Wallet, also einer, die einen Mnemonic Seed hat, kann man einen Private Key nicht importieren, sondern nur auf einmal in die HD-Wallet entleeren. Das könnte aber bei der Adress-Historie u.U. scheitern. Muss nicht, kann...

[Meine Aussage beruht auf längerer Nutzung von Bitcoin-Electrum, wovon sich ElectrumSV in so einigen Details unterscheidet. Es kann also durchaus sein, daß ElectrumSV doch deutlich anders ist als normales Electrum. Da ich mit BSV so gut wie Nix am Hut habe, habe ich ElectrumSV nur relativ wenig benutzt, mehr oder weniger nur zum Fork-Coins einsammeln und ein wenig weitere Funktionen und Unterschiede ausprobieren.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine neue ElectrumSV Wallet erstellt, dort meinen Private Key importiert. Danach dann nach einem geeigneten BSV Server gesucht, der die Transaktionen synchronisieren kann. Die Synchronisation lief jetzt circa 2.5d. Bis gestern Nachmittag/Abend - Stand zu dem Zeitpunkt etwa 5500/19000 Transaktionen synchronisiert.

Danach zählte es deutlich schneller nach oben und es kam kein BSV mehr dazu, auch keine Pushnachrichten von neuen Transaktionen kamen dazu. Bei 19000 angekommen, war der Status nur noch "verbunden" und ich sah 0,22BSV in ElectrumSV.

Hab dann nochmal einen anderen Server probiert, aber ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann, damit auch wirklich alles synchronisiert wird? Oder liegt vielleicht ein anderes Problem vor?

Danke euch!

Hier sieht man auch, dass es am 18.01.2022 aufhört, obwoh danach noch zig Transaktionen kommen.
https://ibb.co/pbkhDLy

Bearbeitet von Meeleaggro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Meeleaggro:

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Es mit den verschiedenen BSV Wallet(Exodus, usw.) versuchen.
Eine BSV-Fullnode aufsetzen und deine Keys importieren. Musst dich halt mal auf der Homepage von BSV umsehen.
Falls dir die technischen Kenntnisse fehlen, jemand bezahlen dem du vertraust, der die Arbeit für dich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.