Zum Inhalt springen

Mining


orte16

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, meine Eltern wollen eine Photovoltaikanlage bauen, wodurch der Strom so gut wie nichts kosten würde. Daher hab ich mir gedacht, dass ich mit Mining anfangen würde, doch habe leider bisher zuwenig Erfahrung damit. Daher wollte ich erstmal fragen, ob es sich heutzutage überhaupt noch lohnt (das zu investierende Geld würde keine Rolle spielen) und wenn ja, was sollte man minen.

Würde mich sehr über jede Antwort freuen und wäre bereit mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mining lohnt sich nie im Vergleich zu Buy&Hold.
Wenn du PV-Strom nutzen willst, reduziert sich auch die Laufzeit des Miners auf 8-12h / Tag.
Dazu kommt, dass die Dinger teils ziemlich laut sind.

Mein Tip: Besorg dir einen L3+ oder S9 für ein paar hundert Euro und probier es aus.

Ein paar Satoshi dürften in jedem Fall rum kommen, ob sich der Spaß amortisiert, musst du ausprobieren. Vermutlich dauert es 6-12 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb orte16:

Guten Tag, meine Eltern wollen eine Photovoltaikanlage bauen, wodurch der Strom so gut wie nichts kosten würde.

Wie groß wird die PV-Anlage sein?

Welche Verbraucher hängen da dran?

Gibt es eine PV-geführte Wallbox zum Laden von e-Autos?

Gibt es eine Wärmepumpe?

Soll auch ein Stromspeicher angeschafft werden?

Im Normalfall versucht man seinen Eigenbedarf zu decken und seinen Eigenverbrauch zu optimieren.

Im Frühjahr und Winter will man ohne Strombezug und ohne Stromeinspeisung hinkommen, dann ist die Anlage gut ausgelegt.

Wenn sooo viel Strom über ist um einen Miner zu betreiben, passt die Auslegung nicht. Aber auch dann dürfte es langfristig wirtschaftlicher sein den Strom einzuspeisen anstatt einen Miner damit zu betreiben.

 

Natürlich kann hier auch ein Sonderfall vorliegen.

Und nein, Strom ist nur in sehr wenigen Ausnahmefällen tatsächlich "kostenlos". Meist entgeht einem zumindest die Einspeisevergütung.

vor 9 Stunden schrieb orte16:

das zu investierende Geld würde keine Rolle spielen

Warum sollte das keine Rolle spielen?

vor 14 Minuten schrieb Theseus:

reduziert sich auch die Laufzeit des Miners auf 8-12h / Tag.

Ohne sonstige Verbraucher schon.

Mit Stromspeicher reduziert sich die Überschusszeit um einige Stunden (der Verbrauch der Nacht wird in den Speicher geladen).

An regnerischen Tagen verlängert sich diese Ladezeit.

Und wenn die Tage im Herbst kürzer werden, reicht die Zeit nicht mehr aus um über die nächste Nacht zu kommen.

Ein E-Fahrzeug ist da sicher wirtschaftlicher als ein Miner.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.