Zum Inhalt springen

Anfängerfragen zum Kaufrisiko


lolomator

Empfohlene Beiträge

Habe mich hier angemeldet um ein paar bitcoins zu handeln und beim ersten umschauen im Forum sind mir sehr viele Threads zu Überweisungsbetrug aufgefallen.

Was ist aber wenn ich coins kaufen will? Bin ich dann auf der sicheren Seite? Und gibt es überhaupt noch angebote die einen Bronze-Trustlevel akzeptieren oder soll ich mich gleich nach einem anderen Marktplatz umschauen?

 

Irgendwann während der Anmeldung habe ich eine Zusammenfassung zum Transaktionsablauf gesehen kann die aber beim besten willen nicht wiederfinden obwohl die Seite mit 6 Bereichen nicht besonders groß ist, und ein FAQ gibts auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überweisungsbetrug gibt es wohl seit der Kontenverifizierung so gut wie gar nicht mehr. Ich persönlich habe noch nichts der gleichen erlebt, bin aber auch noch nicht so lange bei bitcoin.de. Das schlimmste, was dir als Käufer passieren kann, ist dass der Verkäufer den Zahlungseingang einfach nicht bestätigt (hierbei sollte man beachten, dass es durchaus ein paar Tage dauern kann, bis der Verkäufer den Eingang auf seinem Auszug sieht). Sollte der Verkäufer die Bitcoins nicht freigeben, sollte man sich mit Überweisungsbeleg an den Support hier wenden – die kontaktieren dann den Verkäufer und wenn der nicht innerhalb eines Tages, oder so, reagiert, werden die Coins vom Support für Dich freigegeben.

 

Ich selbst handle mit Bronze-Usern, da ich bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht habe: einmal hatte ein Bronze-User vergessen, die Zahlungsanweisung innerhalb von 24 Stunden zu bestätigen, hatte dann nen weiteren Trade mit dem selben User und alles hat geklappt. Aber ich hatte auch schonmal nen Gold-User, der angeblich versehentlich ein Kauf- anstatt eines Verkaufsangebotes eingestellt hatte und dann den Handel stornieren wollte (hab ich ihm dann auch geglaubt und der Stornierung zugestimmt). Als ich vor zwei Monaten hier eingestiegen bin, hatte ich auch wenig Probleme, als Bronze-User, Handelspartner zu finden. Falls sich das nicht geändert hat, kann ich den Marktplatz hier uneingeschränkt für Neulinge empfehlen.

 

Der Transaktionsablauf ist im Idealfall folgender:

 

1. Händler A (Verkäufer) bzw. Händler B (Käufer) erstellt ein Verkaufs- bzw. Kaufangebot

2. B bzw. A entscheidet sich den Handel zu den angebotenen Konditionen einzugehen

3. bitcoin.de sperrt die zu verkaufenden Bitcoins

4. B überweist innerhalb von 24 Stunden den vereinbarten Preis -0,5% an As Konto und markiert den Handel als bezahlt

5. A beobachtet ab jetzt aufmerksam seine Kontoeingänge

6. A sieht eine Überweisung von B, überprüft, ob die Kontodaten und die Summe stimmen und bestätigt den Geldeingang

7. bitcoin.de überweist die zu verkaufenden Bitcoins -1% Transaktionsgebühr an B

8. A und B bewerten sich gegenseitig.

 

FAQ ist hier: https://www.bitcoin.de/de/faq (im Seitenfuß verlinkt)

Bearbeitet von falxter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Betrogen wird überraschend selten. Ich habe 2 Monate vor Einführung der Kontoverifizierung angefangen zu handeln und auch dann keine Betrugsfälle erlebt, auch wenn mein Volumen damals schon guter Durchschnitt war - Ein Schelm wer Böses denkt...

 

Der Grund, warum der Preis hier gerne mal ein paar Cent über MtGox liegt ist der, dass die Verkäufer das Risiko tragen müssen, dass ein Käufer die Zahlung nicht anweist (halb so wild, in 24 Stunden tut sich nicht viel) oder, was wirklich weh tun kann, dass ein Käufer die Zahlung bestätigt aber dann trotzdem für 10 Tage kein Geld ankommt. Das ist Arbeit und Risiko, der Rest vom Markt trägt das in Form von Preissteigerung mit...

 

Als Käufer bist du allerdings auf der sicheren Seite: Die Bitcoins des Verkäufers müssen eingezahlt werden und sind am dem Moment des Kaufs im Treuhandkonto gesperrt. Wenn keine eklatanten Abweichungen vom Standardprotokoll erfolgen (Überweisung vom falschen Konto, etc.) hat der Verkäufer in der Regel deshalb auch nichts davon, die Bitcoins nicht zügig freizugeben.

 

Wie gesagt: in 99 % der Fälle und besonders dann, wenn sich jeder an die Abmachungen hält, klappt alles bestens. Ungut wird es, wenn sich der Markt nach unten bewegt, dann springen gerne mal ein paar Leute ab und man verliert die Lust. Deshalb auch die Sache mit dem Bewertungsschema, aber das ist noch recht unausgegoren, ich selbst handle schon immer mit Bronze-Käufern und die meisten sind, wenn auch Neulinge, sehr am erfolgreichen Abschluss interessiert.

 

Also ja, mein Fazit ist, dass meistens doch alles bestens verläuft, trotzdem kann ich dir als Neuling immer nur Leute mit >100 Trades und Goldstätus als Verkäufer empfehlen, die werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von jetzt auf gleich anfangen, antagonistisch zu agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.