Zum Inhalt springen

Nuri-Konto: Transfer von BitCoin von Non-Custodial Wallet


Asasel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes CoinForum,

 

Ich bin Crypto-Neueinsteiger und hab mich damals von Freunden breitschlagen lassen einen Betrag bei Nuri/Bitwala in Bitcoin zu investieren. Ich verfolge die Sache nicht so aktiv und momentan liegen meine BitCoin in der Non-Custodial Wallet (Nuri Vault). Kann ich meine auf dem Non-Custodial Wallet liegenden BitCoin bei Nuri (Vault) lassen wo sie sind, oder muss ich mir ein anderes non-custodial Wallet erstellen und die Coins übertragen, um sie nicht zu verlieren? Ich habe den Sicherheitsschlüssel des Vaults auf Papier (Haupt- und Backupschlüssel). Allerdings weiß ich nicht genau wie der Zugriff funktioniert. Ich habe die Sicherheitschlüssel, aber wie greife ich damit, auch von einer anderen Software die nicht Nuri ist, auf das non-custodial wallet zu?

 

Was würdet ihr raten zu tun?

Bearbeitet von Asasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nuri-Vault ist eine 2-von-3-Multisignatur-Wallet und wenn ich mich recht erinnere, ein Produkt von BitGo. Der User hält zwei Signaturen (vereinfacht), BitGo hält eine. Damit kann BitGo, oder werauchimmer diese Seite besetzt, nicht allein Coins aus dem Vault ausgeben, der User aber allein schon. Erschwert wird dies allerdings, weil die Vault-Wallet einen komplett Non-Standard-Ableitungspfad benutzt. Somit kann man nicht so einfach den Haupt- und Backup-Schlüssel in einer anderen Wallet importieren und hoffen, damit seine Vault-Coins bewegen zu können.

Zur Recovery aus dem Vault gibt es ein Recovery-Tool auf Github, das nach meinem Kenntnisstand nicht alle Details offenlegt, wie es funktioniert, da nicht alles im Quelltext verfügbar ist. Dieses Tool generiert unter Verwendung des Haupt- und Backup-Schlüssels eine den Vault leerende Transaktion, mit der man seine Vault-Coins auf eine Adresse einer anderen Wallet übertragen kann. Das Recovery-Tool ist nicht wirklich etwas für Anfänger, aber machbar. Allerdings dürfte ein Anfänger sehr wahrscheinlich gaaanz schnell überfordert sein. Da musst du hoffen, die Recovery-Anleitung zu verstehen und exakt umsetzen zu können. Ein Anfänger dürfte nicht den Hauch davon verstehen, was er dabei tun muss.

Wenn die Verfügbarkeit des Recovery-Tools nicht mehr gegeben sein sollte, dann bist du so gut wie aufgeschmissen.

Wenn die Nuri-App nicht mehr funktioniert, kannst du damit natürlich auch nicht mehr deinen Vault leeren und bist allein auf das Recovery-Tool angewiesen. Ich habe mit Nuri Nix zu tun gehabt: keine Ahnung, ob die App noch geht oder nicht oder ob Irgendetwas im Zusammenhang mit dem Vault da jetzt zickt. Und wenn Nuri dicht macht, könnte ich mir gut vorstellen, daß die Nuri-App ziemlich zügig auch garnicht mehr funktionieren wird.

Wenn du mit der Nuri-App noch deinen Vault entleeren kannst, dann würde ich das an deiner Stelle tun. Voraussetzung ist allerdings, daß du eine sichere Ziel-Wallet hast und in der Lage bist, diese Ziel-Wallet auch sicher zu halten. Und z.B. in Wallets auf Smartphones gehört nicht mehr rein, als man in sein eigenes Portemonnaie stecken würde. So jedenfalls meine persönliche Meinung dazu.

Bei Software-Wallets ist ein sicherer Computer Pflicht. Kann man Letzteres nicht gewährleisten, ist eine Hardware-Wallet Pflicht.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit der App nicht funktioniert (und das ist in vielen Fällen der Fall), dann geht es nur mit dem BitGo Wiederherstellungstool. Auch nach der Schließung von Nuri. Allerdings brauchst du dazu den Haupschlüssel, Backupschlüssel UND den Referenzschlüssel. Den hast du bei Erstellung der Vault per Email erhalten. Solltest du diesen nicht mehr haben, musst du schnell handeln, und versuchen, ihn dir über die App bzw. Webseite anzeigen zu lassen. EDIT: Sieht so aus als ob das nur über die Webseite geht. Vault / 3 Punkte oben rechts.

Theoretisch kannst du es liegen lassen (sofern du alle drei Schlüssel hast). Würde ich aber nicht empfehlen. Du bist so von einem Tool abhängig und hast keine Funktionalität.

Wenn du den Weg über das BitGo Tool gehen musst, dann schau am besten ins Nachbarforum. Da ist sehr gut beschrieben was zu tun ist.

https://forum.blocktrainer.de/t/nuri-vault-btc-mit-den-keys-in-neue-wallet-importieren/28212

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Status quo: Die Bitcoins vom Nuri-Vault sind jetzt unterwegs zur Coinbase-Wallet. Transaktion ausstehend. Ist damit die Kuh vom Eis, oder kann da noch was schiefgehen? Ich hab die Netzwerkgebühr extra hochgeschraubt, damit es (vermeintlich) schneller geht.

 

Ich habe definitiv nur 2 von 3 Schlüsseln. 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es der sicherste Weg die Bitcoin auf eine andere non-custodial Wallet zu übertragen. Ich würde einfach z.B. bei CoinBase Wallet eine non-custodial Wallet erstellen und die Bitcoin dorthin übertragen. Korrekt? Es geht im ersten Schritt erst einmal darum die Kohle zu sichern ... 

 

EDIT (nicht mehr aktuell): Final will ich mich komplett aus Bitcoin zurückziehen, bis ich Zeit gefunden habe mich mit dem Thema im erforderlichen Maße auseinanderzusetzen. Es geht also wie gesagt darum die Coins zu sichern und in naher Zukunft, wenn der Kurs nicht ganz am Boden ist, wieder auszuzahlen. Über Tipps für non-custodial Wallets (App?) oder bessere Ideen würde ich mich freuen.

Bearbeitet von Asasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Die Bitcoins vom Nuri-Vault sind jetzt unterwegs zur Coinbase-Wallet. Transaktion ausstehend. Ist damit die Kuh vom Eis, oder kann da noch was schiefgehen? Ich hab die Netzwerkgebühr extra hochgeschraubt, damit es (vermeintlich) schneller geht.

 

Gibt es eine Möglichkeit sich den Referenzschlüssel noch einmal zusenden zu lassen? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern eine solche Email bekommen zu haben und ich lösch die Emails wenn auch nicht aus dem Postfach.

vor 4 Stunden schrieb BTCinvestor:

Wenn es mit der App nicht funktioniert (und das ist in vielen Fällen der Fall), dann geht es nur mit dem BitGo Wiederherstellungstool. Auch nach der Schließung von Nuri. Allerdings brauchst du dazu den Haupschlüssel, Backupschlüssel UND den Referenzschlüssel. Den hast du bei Erstellung der Vault per Email erhalten. Solltest du diesen nicht mehr haben, musst du schnell handeln, und versuchen, ihn dir über die App bzw. Webseite anzeigen zu lassen. EDIT: Sieht so aus als ob das nur über die Webseite geht. Vault / 3 Punkte oben rechts.

Theoretisch kannst du es liegen lassen (sofern du alle drei Schlüssel hast). Würde ich aber nicht empfehlen. Du bist so von einem Tool abhängig und hast keine Funktionalität.

Wenn du den Weg über das BitGo Tool gehen musst, dann schau am besten ins Nachbarforum. Da ist sehr gut beschrieben was zu tun ist.

https://forum.blocktrainer.de/t/nuri-vault-btc-mit-den-keys-in-neue-wallet-importieren/28212

Bearbeitet von Asasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Asasel:

Über Tipps für non-custodial Wallets (App?) oder bessere Ideen würde ich mich freuen.

Von Wallets als App auf Smartphones halte ich nichts, außer man hat da nur so Beträge drauf, die man in sein Portemonnaie packen würde, was man täglich mit sich herumträgt.

Ansonsten Open-source und etabliert bzw. seit langer Zeit verfügbar und nicht gerade durch ständige Probleme auffällig: Electrum und Sparrow

Wer sich wg. potentieller Schadsoftware auf seinem Rechner Sorgen macht, bootet entweder TAILS oder benutzt eine Hardware-Wallet wie die Bitbox02, Trezor oder z.B. auch die recht interessante Foundation Passport Batch 2 (eine Empfehlung für den Ledger-Müll gebe ich nicht).

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.