Zum Inhalt springen

Angabe von falschem Netzwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Kryptowelt und habe scheinbar einen kleinen/großen Fehler gemacht.

Ich habe wie es aussieht bei der Übertragung meiner Polygon-Coins auf meine Hardware-Wallet das falsche Netzwerk angegeben. Nun habe ich bereits etwas hierzu recherchiert und scheinbar soll es wohl möglich sein diese Coins zurück zu bekommen. Ich kann auf einschlägigen Seiten unter der Adresse des Polygon-Kontos die Coins sehen, also grundsätzlich hat die Übertragung funktioniert, allerdings weiß ich nicht ganz weiter. Der Ledger Support reagiert leider nicht und meine Börse brauche ich so wie ich es verstehe gar nicht fragen.

 

Hat jemand eine Idee, wie hier vorzugehen ist?

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MC_Schleudertrauma:

Nach meinem Verständnis das Polygon (Matic Network).

Du musst deutlich präziser werden, wenn du hier nicht nur von deinem Missgeschick erzählen möchtest, sondern auch Hilfe erwartest.

Welchen Token wolltest du versenden?

Wie hast du ihn versendet? Von einer Börse oder Wallet? Welche genau? Was hast du bei diesem Prozess angeklickt?

Wo hast du die Empfängeradresse her?

Hast du die Keys zu der Empfängeradresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb McWinston:

Du musst deutlich präziser werden, wenn du hier nicht nur von deinem Missgeschick erzählen möchtest, sondern auch Hilfe erwartest.

Welchen Token wolltest du versenden?

Wie hast du ihn versendet? Von einer Börse oder Wallet? Welche genau? Was hast du bei diesem Prozess angeklickt?

Wo hast du die Empfängeradresse her?

Hast du die Keys zu der Empfängeradresse?

Wie im Eingangspost steht, wollte ich Polygon-Tokens versenden und wie geschrieben auf meine Wallet schicken(Ledger steht übrigens auch im Eingangspost).

Die Adresse gehört zu dem von mir erstellten Konto. Die Transaktion hat funktioniert, wird allerdings nicht bei Ledger Live aufgeführt.

 

Bearbeitet von MC_Schleudertrauma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von wo hast du sie versendet?

Ah ok, es geht direkt um Polygoncoins und keinen Token.

vor 17 Stunden schrieb MC_Schleudertrauma:

Ich kann auf einschlägigen Seiten unter der Adresse des Polygon-Kontos die Coins sehen

Was meinst du mit „einschlägigen Seiten“? Polygon-Blockexplorer? Also sind die Coins schon im Polygonnetzwerk?

Dann hast du doch nicht das falsche Netzwerk ausgewählt. 🤨 Wie kommst du zu dieser Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb McWinston:

Und von wo hast du sie versendet?

Ah ok, es geht direkt um Polygoncoins und keinen Token.

Was meinst du mit „einschlägigen Seiten“? Polygon-Blockexplorer? Also sind die Coins schon im Polygonnetzwerk?

Dann hast du doch nicht das falsche Netzwerk ausgewählt. 🤨 Wie kommst du zu dieser Vermutung?

Von meiner Börse. Habe die Adresse über www.blockchain.com/explorer einsehen können. Nach meiner Recherche ist der Grund warum mir die übertragenen Coins nicht im Ledger Live auf meinem Konto angezeigt werden, weil ich ein Netzwerk ausgewählt habe, welches nicht mit dem Zusatz "Ethereum" versehen ist und deshalb hier nicht  kompatibel ist. Allerdings sind das auch nur die "erstbesten" Infos die ich dazu finden konnte. Auf Polygon-Explorer direkt kann ich sie nicht sehen, sondern muss bei Eingabe der Adresse auf den Punkt "Click to view Adress in 1 other Chain". Dort werde ich weitergeleitet auf blockscan.com und von dort aus auf etherscan.io.

Bearbeitet von MC_Schleudertrauma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MATIC ist ja ein ERC-20 Token. Du beschreibst immer noch nicht, was nun genau dein Fehlschritt war. Es ist etwas unproduktiv und nur leidlich zielführend, wenn wir hier rumrätseln müssen.

Hast du das hier gelesen, verstanden und auch befolgt? Bitte sorgfältig den ganzen Artikel durcharbeiten!
https://support.ledger.com/hc/de/articles/4413130186257-Einrichten-eines-Polygon-MATIC-Kontos-in-Ledger-Live?docs=true

Evtl. auch lesenswert bzw. mit weiterführenden Links: https://support.ledger.com/hc/de/articles/4413601680785-Polygon-MATIC-?docs=true

 

vor einer Stunde schrieb MC_Schleudertrauma:

Von meiner Börse.

Hast du ein Problem damit zu sagen, um welche Börse es sich handelt? Dann könnte Jemand mit Erfahrung auf dieser Börse ja ggf. einen Hinweis geben, was man dort für den korrekten Transfer hätte einstellen müssen. So kann Niemand etwas sagen.

 

vor einer Stunde schrieb MC_Schleudertrauma:

Nach meiner Recherche ist der Grund warum mir die übertragenen Coins nicht im Ledger Live auf meinem Konto angezeigt werden, weil ich ein Netzwerk ausgewählt habe, welches nicht mit dem Zusatz "Ethereum" versehen ist und deshalb hier nicht  kompatibel ist.

So wie ich das verstehe, müsste man doch Polygon für einen Transfer auswählen und nicht Ethereum, da sich beide Netzwerke geringfügig unterscheiden. Aber das kann ja von Börse zu Börse unterschiedlich sein, deswegen wäre die Börse zu nennen auch wichtig.

Ja, kann gut sein, kann aber auch sein, daß Ledger Live mal wieder nicht richtig synchronisiert und den korrekten Bestand anzeigt. Ledger Live ist ja bekannt dafür, daß es die (fast) letzte Drecks-Software ist und Ledger es nicht schafft oder schlicht unwillig ist, eine sicher funktionierende Synchronisation der Assets hinzubekommen (eigentlich ja eine Primärfunktion einer Wallet-Software). Nicht jeder ist betroffen, aber das Synchronisationsproblem von Ledger Live ist ein jahrelanges Dauerthema. Es ist mir ein Rätsel, warum sich Ledger-Kunden so'n Scheiß gefallen lassen. (Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht wirklich hierher...)

vor einer Stunde schrieb MC_Schleudertrauma:

Auf Polygon-Explorer direkt kann ich sie nicht sehen

Hast du hierzu https://polygonscan.com/ verwendet?

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Cricktor:

MATIC ist ja ein ERC-20 Token. Du beschreibst immer noch nicht, was nun genau dein Fehlschritt war. Es ist etwas unproduktiv und nur leidlich zielführend, wenn wir hier rumrätseln müssen.

Hast du das hier gelesen, verstanden und auch befolgt? Bitte sorgfältig den ganzen Artikel durcharbeiten!
https://support.ledger.com/hc/de/articles/4413130186257-Einrichten-eines-Polygon-MATIC-Kontos-in-Ledger-Live?docs=true

Evtl. auch lesenswert bzw. mit weiterführenden Links: https://support.ledger.com/hc/de/articles/4413601680785-Polygon-MATIC-?docs=true

 

Hast du ein Problem damit zu sagen, um welche Börse es sich handelt? Dann könnte Jemand mit Erfahrung auf dieser Börse ja ggf. einen Hinweis geben, was man dort für den korrekten Transfer hätte einstellen müssen. So kann Niemand etwas sagen.

 

So wie ich das verstehe, müsste man doch Polygon für einen Transfer auswählen und nicht Ethereum, da sich beide Netzwerke geringfügig unterscheiden. Aber das kann ja von Börse zu Börse unterschiedlich sein, deswegen wäre die Börse zu nennen auch wichtig.

Ja, kann gut sein, kann aber auch sein, daß Ledger Live mal wieder nicht richtig synchronisiert und den korrekten Bestand anzeigt. Ledger Live ist ja bekannt dafür, daß es die (fast) letzte Drecks-Software ist und Ledger es nicht schafft oder schlicht unwillig ist, eine sicher funktionierende Synchronisation der Assets hinzubekommen (eigentlich ja eine Primärfunktion einer Wallet-Software). Nicht jeder ist betroffen, aber das Synchronisationsproblem von Ledger Live ist ein jahrelanges Dauerthema. Es ist mir ein Rätsel, warum sich Ledger-Kunden so'n Scheiß gefallen lassen. (Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht wirklich hierher...)

Hast du hierzu https://polygonscan.com/ verwendet?

Das liegt daran, dass ich selber nicht genau weiß was der "Fehlschritt" war. Das einzige was ich weiß ich dass die Transaktion scheinbar funktioniert hat, aber nicht bei Ledger angezeigt wird. Die entsprechende Börse ist Bitvavo....mir war nicht bewusst dass das eine Rolle spielt, welche Börse es ist. 

Das was du zu Ledger schreibst werde ich mir merken. Habe die immer als "Goldstandart" entsprechend der Kommentare online empfunden.

Auf Polygonscan direkt kann ich die Transaktion nicht einsehen, sondern muss weiter auf Etherscan.io gehen um es einsehen zu können. 

Wie ist das möglich, wenn ich die Polygons an ein Matic-Konto gesendet habe?

 

Bearbeitet von MC_Schleudertrauma
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das schließt schonmal aus, dass du die Coins via BinanceSmartChain oder Chronoschain etc. versendet hast.

Tatsächlich gehe ich auch davon aus, dass Bitvavo hier alles richtig macht. Was konntest du denn dort beim Auszahlen auswählen?

Ich bin zwar auf Bitvavo angemeldet, habe dort aber noch nicht getradet.

Hat dir Bitvavo einen Transactionhash gegeben?

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb McWinston:

Danke, das schließt schonmal aus, dass du die Coins via BinanceSmartChain oder Chronoschain etc. versendet hast.

Tatsächlich gehe ich auch davon aus, dass Bitvavo hier alles richtig macht. Was konntest du denn dort beim Auszahlen auswählen?

Ich bin zwar auf Bitvavo angemeldet, habe dort aber noch nicht getradet.

Hat dir Bitvavo einen Transactionhash gegeben?

Das einzige was ich auswählen/eingeben konnte war die Adresse des Matic-Kontos. Die Auszahlung stand auch 3 Minuten später auf abgeschlossen. Den Transaktionshash habe ich und mich damit auch bereits an den Ledger Support gewendet ohne Antwort. Das ist auch die erste Transaktion mit der es Probleme gibt.

Bearbeitet von MC_Schleudertrauma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich es soweit geschafft mich bei Metamask anzumelden und kann dort nachdem ich den Ledger verbunden habe die entsprechenden Polygon einsehen. Ich wollte nun testweise ein paar Coins an meine Börse zurücksenden um zu schauen ob das alles funktioniert, allerdings werde ich durch den Fehler "unzureichende Mittel für Gas" ausgebremst. Es ist auch völlig unerheblich was ich dort an Wert angebe, es ändert sich nichts. Hat jemand hierzu eine Idee?

 

Edit: Scheinbar benötige ich ETH um die Transaktion zu begleichen. Hier stellt sich mir eine weitere Frage: Bei Metamask konnte ich meine Polygon nur nur einsehen, wenn ich dies über das ETH Netzwerk mache. Wenn ich das eingerichtete Polygon Networt auswähle, wird mir Polygon gar nicht als möglicher Token angegeben. Irgendwie alles recht verwirrend.

Bearbeitet von MC_Schleudertrauma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die MATIC über das ERC20 Netzwerk auf deine Adresse transferiert hast, brauchst du ETH um die Transaktionskosten zu begleichen, wie du richtig erkannt hast. Sie befinden sich dann nämlich im ERC20 Netzwerk und nicht im Polygon Netzwerk und werden deshalb dort auch nicht angezeigt.
Oftmals ist es bei Metamask allerdings auch der Fall, dass du Coins/Token manuell hinzufügen musst, damit sie überhaupt angezeigt werden, weil diese nicht automatisch erkannt werden.
Im Polygon Netzwerk wiederum würde es auch keine ETH, sondern MATIC benötigen, um die Transaktionskosten zu bezahlen. Genauso wie es AVAX im Avalanche Netzwerk, BNB im BSC Netzwerk, FTM im Fantom Netzwerk kosten würde usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gin:

Sie befinden sich dann nämlich im ERC20 Netzwerk und nicht im Polygon Netzwerk und werden deshalb dort auch nicht angezeigt.
.

Ich muss mich wohl bei dir bedanken. Ich habe jetzt mal aufgrund des zitierten Satzes einfach mal ein Ethereum-Konto erstellt und keine 2 Sekunden später waren die Polygons dort aufgeführt und im Ledger Live ersichtlich. Zwar verstehe ich hierbei wiederum nicht, warum dieses neu errichtete ETH-Konto die exakt selbe Adresse hat, wie das vor 2 Wochen errichtete Polygon-Konto, an welches ich eig. gesendet habe, aber das ist mir im Moment fast egal.  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MC_Schleudertrauma:

Zwar verstehe ich hierbei wiederum nicht, warum dieses neu errichtete ETH-Konto die exakt selbe Adresse hat

Weil die Walleterstellung in beiden Netzwerken identisch erfolgt und Adressen in beiden Netzwerken gleich aufgebaut sind.

Daher kannst du ja auch die Coins über unterschiedliche Netzwerke senden.

Und gleiche Adressen sind in diesem Fall von demselben PrivateKey abgeleitet. Und das ist logisch weil die von nur einem Seed erstellt wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Weil die Walleterstellung in beiden Netzwerken identisch erfolgt und Adressen in beiden Netzwerken gleich aufgebaut sind.

Daher kannst du ja auch die Coins über unterschiedliche Netzwerke senden.

 

 

Oha. Es gibt wohl noch viel zu lernen was Krypto angeht.

Somit könnte ich dann in Zukunft, zumindest nach meinem Verständnis  z.B. auch Quant einfach bei der selben ETH-Adresse hinterlegen und benötige dann halt noch ETH an sich um damit irgendetwas machen zu können außer liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MC_Schleudertrauma:

Oha. Es gibt wohl noch viel zu lernen was Krypto angeht.

Somit könnte ich dann in Zukunft, zumindest nach meinem Verständnis  z.B. auch Quant einfach bei der selben ETH-Adresse hinterlegen und benötige dann halt noch ETH an sich um damit irgendetwas machen zu können außer liegen lassen.

Ja, Quant ist auch ein Ethereum-Token, da kannst du ebenfalls diese ETH-Adresse benutzen.

Und ja, du musst noch viel lernen.

In erster Linie frage dich mal wieso es so viele Ethereum-Token gibt und ob das wirklich sinnvoll ist immer mehr von diesen Token zu erschaffen. Wer hat davon einen Nutzen? Sind die Token an sich nützlich oder ist es einfach nur die Spekulation auf Kursgewinne?
Wenn du der Ansicht bist, dass sie einen echten Nutzen haben: Warum nicht gleich Ether benutzen?!?
Wenn du der Ansicht bist, sie dienen nur der Spekulation: Warum dann erst auf den Ledger senden?!?

Finde auch heraus wie diese jeweiligen Coins/Token erzeugt werden und wieviele es davon geben kann. Sind diese irgendwie in ihrer Anzahl begrenzt? Oder kann es beliebig viele davon geben und somit der Wert eines einzelnen Coin/Token eben entsprechend fallen wenn umso mehr davon erzeugt werden?

Ich empfehle dir, dich ganz intensiv mit Kryptowährungen zu befassen, deren Anzahl eine mathematische Obergrenze haben und die nicht so einfach neu erschaffen werden können. Gerade für unerfahrene Neulinge wirkt der Bitcoin altbacken, unmodern und ressourcenvernichtend - dabei hat er eine ganz wesentliche wertgebende Eigenschaft: "21 Mio." - besser ist es das frühzeitig zu erkennen bevor andere sich die Taschen damit voll gemacht haben und nix mehr überbleibt. Bzw. der Rest absurd teuer wird ...

Viel Erfolg 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

 

In erster Linie frage dich mal wieso es so viele Ethereum-Token gibt und ob das wirklich sinnvoll ist immer mehr von diesen Token zu erschaffen. Wer hat davon einen Nutzen? Sind die Token an sich nützlich oder ist es einfach nur die Spekulation auf Kursgewinne?
Wenn du der Ansicht bist, dass sie einen echten Nutzen haben: Warum nicht gleich Ether benutzen?!?
Wenn du der Ansicht bist, sie dienen nur der Spekulation: Warum dann erst auf den Ledger senden?!?

Finde auch heraus wie diese jeweiligen Coins/Token erzeugt werden und wieviele es davon geben kann. Sind diese irgendwie in ihrer Anzahl begrenzt? Oder kann es beliebig viele davon geben und somit der Wert eines einzelnen Coin/Token eben entsprechend fallen wenn umso mehr davon erzeugt werden?

Ich empfehle dir, dich ganz intensiv mit Kryptowährungen zu befassen, deren Anzahl eine mathematische Obergrenze haben und die nicht so einfach neu erschaffen werden können. Gerade für unerfahrene Neulinge wirkt der Bitcoin altbacken, unmodern und ressourcenvernichtend - dabei hat er eine ganz wesentliche wertgebende Eigenschaft: "21 Mio." - besser ist es das frühzeitig zu erkennen bevor andere sich die Taschen damit voll gemacht haben und nix mehr überbleibt. Bzw. der Rest absurd teuer wird ...

Viel Erfolg 🙂

In erster Linie würde ich alle Coins als Spekulation ansehen, zumindest aktuell noch. Die einzigen Coins welche ich vor habe länger zu halten sind BTC und XRP (XRP für den Fall, dass es sich tatsächlich als Teil der Zukunft des digitalen Zahlens rausstellt). Über die genaue Anwendbarkeit von ETH/QNT/Matic weiß ich nicht sonderlich viel, diese Coins gefallen mir vom Chartbild her aber sehr gut und haben auch im aktuellen Bärenmarkt verglichen recht gut performed. Daher geht es hier ganz plump darum im nächsten Bullenmarkt den ein oder anderen Prozent drüber mitzunehmen und dann wenn es soweit ist, das ganze in BTC und einen meiner breiten Aktien-ETFs umzuschichten. Der Ledger ist sehr kurzfristig aufgrund der neuesten Ereignisse um FTX dazugekommen, da das ganze definitv länger als 1 jahr gehalten wird und ich auch kein Daytrader bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.