Zum Inhalt springen

Anbieter von White Label StableCoins?


NakedApe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kan man  FIAT Geld in einen durch z.B. einen Eurobond unterlegten StableCoin umwandeln? Heißt man kauft die Anleihe und hinterlegt Sie bei einem StableCoin Anbieter und bekommt dafür die StableCoins und behält den Zinscoupon? Der Anbieter könnte  dann eine Service Fee bekommen als Bezahlung.

Kennt jemand hier einen Player im Krypto-Markt der sowas anbietet?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nickZ:

Ich frage mich warum es überhaupt stablecoins gibt?
Alle Stablecoins können ihren Wert von heut auf Morgen verlieren. Bares ist das Wahre.

Ich möchte etwas widersprechen und unterscheiden.

Diese algorithmischen Stablecoins die nur durch heisse Luft gedeckt sind sind natürlich Müll. So etwas wie UST kann jederzeit implodieren, vielleicht sogar nach Planung der Entwickler.

Aber ein Stablecoin der tatsächlich mit realen Werten gedeckt oder besser noch überdeckt ist hat im Prinzip auch immer den Gegenwert. Die Sicherheiten müssen natürlich liquide sein, also nur Cash und beste Staatsanleihen. Dann wäre alles gut.

Das Probleme sehe ich aber darin daß dieser Markt nicht reguliert ist. Da werden immer wieder Menschen versuchen zu betrügen und Geld zu stehlen. Wenn Leute wie SBF und seine Komplizin Caroline einfach so ohne jede Kontrolle hunderte Mio verschieben können dann kann das nicht gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Mick75 said:

Aber ein Stablecoin der tatsächlich mit realen Werten gedeckt oder besser noch überdeckt ist hat im Prinzip auch immer den Gegenwert. Die Sicherheiten müssen natürlich liquide sein, also nur Cash und beste Staatsanleihen.

Theoretisch sicher nur wie man weiß hat der Guru Soros auch mal das Pfund zerlegt. Seit Leute Black Rock auf Kripto sich eingeschoßen haben ist es nicht so sicher wie gedacht.

Bearbeitet von nickZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten. Nun wäre es schön Antworten zur eigentlichen Frage zu erhalten.
Wenn man über den Sinn/Unsinn von Stablecoins/Dezentralsierung oder andere auf der Seele brennenden Themen sprechen möchte, kann gerne ein eigener Thread eröffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NakedApe:

Hallo,

kan man  FIAT Geld in einen durch z.B. einen Eurobond unterlegten StableCoin umwandeln? Heißt man kauft die Anleihe und hinterlegt Sie bei einem StableCoin Anbieter und bekommt dafür die StableCoins und behält den Zinscoupon? Der Anbieter könnte  dann eine Service Fee bekommen als Bezahlung.

Kennt jemand hier einen Player im Krypto-Markt der sowas anbietet?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

 

Bitpanda hat "Coins" die ETF abbilden darunter sind z.B. auch:

  • Chinese Gov Bonds
  • Development Bank Bonds
  • Emerging Mark. Bonds
  • European CoCo Bonds
  • Eurozone Gov. Beonds

usw.

Von den Produkten die ich kenne kommt das dem was Du sucht noch am Nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die neuen Antworten.
Das heißt ich könnte z.B. einen der genannten Bond-hinterlegten-Coins kaufen und dann als Sicherheit für einen Kredit in einem DEFI Protokoll hinterlegen.
Das hätte einen ähnlichen Effekt wie meine ursprüngliche Idee.
Kennt jemand ein Defi Protokoll, welches langfrisitige Darlehen gegen einen der genannten Coins anbietet?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb NakedApe:

Danke für die neuen Antworten.
Das heißt ich könnte z.B. einen der genannten Bond-hinterlegten-Coins kaufen und dann als Sicherheit für einen Kredit in einem DEFI Protokoll hinterlegen.
 

Mit den Bitpanda-Produkten wird das m.E. nicht funktionieren, weil die im Bitpanda-Ökosystem eingesperrt sind. Sprich man kann sie nicht auf eine andere Wallet schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NakedApe:

Danke für die neuen Antworten.
Das heißt ich könnte z.B. einen der genannten Bond-hinterlegten-Coins kaufen und dann als Sicherheit für einen Kredit in einem DEFI Protokoll hinterlegen.
Das hätte einen ähnlichen Effekt wie meine ursprüngliche Idee.
Kennt jemand ein Defi Protokoll, welches langfrisitige Darlehen gegen einen der genannten Coins anbietet?
 

Gibt scheinbar noch ein paar andere Optionen. Heute zufällig diesen Post gesehen:

Zitat

There is now 3 similar t-bills-like products:
- bIB01 from
@BackedFi
- OUSG from @OndoFinance
- TBONDS01 from @SwarmMarkets
Probably others that I still need to review/add.

Die Produkte sind vermutlich noch zu neu, als dass sie schon als Collateral für Kredite angenommen werden. Zumindest ist mir kein Protokoll bekannt, aber ich habe auch nicht danach gesucht. Vielleicht findest du etwas wenn du nach den Tickern auf Twitter suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.