Zum Inhalt springen

nur Crypto verkäufe festhalten und melden?


sisqonrw

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb sisqonrw:

Hallo,

 

ich halte Crypto mindestens für ein Jahr. Ich mach kein Day-Traiding.

Muss ich nur die Cryptos festhalten und dem Finanzamt melden, die ich innerhalb eines Jahr verkauft habe?

 

 

Du solltest alles dokumentieren, aber brauchst nur das Angeben was innerhalb eines Jahres veräußert worden ist und der daraus resultierende Gewinn die Freigrenze von 600 Euro übersteigt.

PS. Dies bezieht sich auf Deutschland. ;o))

PPS. Dies bezieht sich auf den Spot Handel und schließt Derivate, Staking, Airdrops, etc. pp. aus.

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PPS ...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Du solltest alles dokumentieren, aber brauchst nur das Angeben was innerhalb eines Jahres veräußert worden ist und der daraus resultierende Gewinn die Freigrenze von 600 Euro übersteigt.

PS. Dies bezieht sich auf Deutschland. ;o))

PPS. Dies bezieht sich auf den Spot Handel und schließt Derivate, Staking, Airdrops, etc. pp. aus.

Auch wenn wenn der Gewinn unter 600€ liegt?

 

Darf ich fragen, warum man lieber alles dokumentieren sollte?

Bearbeitet von sisqonrw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb sisqonrw:

Darf ich fragen, warum man lieber alles dokumentieren sollte?

Weil du in der Beweisplicht bist. Wie willst du ohne Dokumentation in 5 Jahren dem Finanzamt erklären, dass das angeblich alles steuerfrei war?

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb sisqonrw:

Komische Beweispflicht. Wenn jemand etwas vermutet oder unterstellt, dann muss doch die andere Seite doch Beweisen.

Ich bin doch ehrlich und melde und sage doch die Crpyotos, die ich innerhalb von einem Jahr verkauft habe.

Dann Trade einfach nicht wenn du keine Lust auf die Dokumentation hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sisqonrw:

Komische Beweispflicht. Wenn jemand etwas vermutet oder unterstellt, dann muss doch die andere Seite doch Beweisen.

Ich bin doch ehrlich und melde und sage doch die Crpyotos, die ich innerhalb von einem Jahr verkauft habe.

Schon mal von Kontoabfragen durch das Finanzamt gehört? Oder von Anfragen an dich oder gar Geldwäscheverdachtsmeldungen deiner Bank, wenn ungewohnt hohe Beträge auf deinem Konto eingehen? Oder von Mittelherkunftsnachweisen, welche von den Börsen gerne mal eingefordert werden bei Auszahlungen?

Wenn du da nichts dokumentiert hast, kommst du ganz schnell in Erklärungsnot.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BTCinvestor:

Schon mal von Kontoabfragen durch das Finanzamt gehört? Oder von Anfragen an dich oder gar Geldwäscheverdachtsmeldungen deiner Bank, wenn ungewohnt hohe Beträge auf deinem Konto eingehen? Oder von Mittelherkunftsnachweisen, welche von den Börsen gerne mal eingefordert werden bei Auszahlungen?

Wenn du da nichts dokumentiert hast, kommst du ganz schnell in Erklärungsnot.

ok dann mache ich das. Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/29/2023 at 7:31 PM, sisqonrw said:

Komische Beweispflicht. Wenn jemand etwas vermutet oder unterstellt, dann muss doch die andere Seite doch Beweisen.

Ich bin doch ehrlich und melde und sage doch die Crpyotos, die ich innerhalb von einem Jahr verkauft habe.

Ja und nein. An sich wird dir ja auch erst mal geglaubt.

Nur falls deine Angaben unglaubwürdig wirken sollten, dann wird nachgefragt, und du musst darlegen, dass deine Angaben wirklich stimmen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.