Zum Inhalt springen

Koinly reported nicht steuerpflichtige Transaktionen im Steuerbericht


grub_grep

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Koinly listet nicht nur die privaten Veräußerungen im Steuerbericht die eine Haltefrist von weniger als einem Jahr hatten, sondern ebenfalls die die länger als ein Jahr gehalten wurden und nicht steuerrelavant sind. Kennt jemand eine Möglichkeit Koinly so einzustellen, dass das nicht so gemacht wird?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Gründen der Vollständigkeit ist das oft nicht vermeidbar wenn du nicht unterschiedliche Börsen für jeweils Shortterm- und Longtermtrades nutzt.

Ich trenne das konsequent und daher muss ich die Longtermtrades gar nicht erst importieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Trennen von kurzfristigen und langfristigen Positionen für mich aufgegeben. Da hat man irgendeinen langfristig gehaltenen Token, verkauft den und die Gas-fee in ETH hat man vor weniger als einem Jahr gekauft. Doof das... 

Bei mir kommt ALLES in Koinly, nur so kann ich sicher sein, dass Koinly auch alles richtig verbucht. Am Schluss kommt dann der Steuerreport als pdf raus, aber auch Excel-Tabellen, die man zur Weiterbearbeitung nutzen kann. Die kann man dann z.B. nach kurz- und langfristigen Trades sortieren und alle langfristigen rauslöschen, da nicht relevant, bevor man die Tabelle an das Finanzamt weitergibt.

Ich hatte bei der Steuer für 2021 das erste Mal überhaupt eine Nachfrage und da waren sie mit der Übersicht (3 Seiten oder so) des Steuerreports zufrieden. Dort steht nur die Summe über alles, die ich entsprechend in meiner Steuererklärung eingetragen hatte.

Ich speichere mir für jedes Steuerjahr immer alles ab, was Koinly mir anbietet, auch wenn ich es aktuell nicht brauche. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.