Zum Inhalt springen

[Frage] Ethereum Zentraler als Bitcoin ?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,
hätte da mal eine Frage über die Dezentralität von Bitcoin/Ethereum.

Verstehe nicht wieso Bitcoin Dezentraler als Ethereum ist obwohl man mit beiden eine Full Node betreibt.

Um die Blöcke zu erstellen:
Bitcoin PoW = Miner
Ethereum PoS = Validator

Mit Bitcoin/Ethereum Full Node kann man die Blöcke von den Miner/Validator verifizieren.

Also ist der einzige Punkt warum Bitcoin Dezentraler als Ethereum ist:
Die Bitcoin Full Node ist günstiger als die Ethereum Full Node ?

Oder ist es bei Ethereum so, dass man die Blöcke nicht verifizieren kann als Full Node sondern nur als Validator ?

Also:
Bitcoin Miner erstellen Block / Full Node verifizieren den Block
Ethereum Validator erstellen Block / Validator verifizieren auch den Block

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du ja mal einen RTH-Validator selber betreiben.

Du siehst dann den Unterschied. Das kann nämlich nicht jeder weil nicht jeder 32 ETH hat um einen Validator betreiben zu dürfen.

Bitcoin kann jeder minen.

Der eigentliche Hrund der Zentralisierung von ETH ist aber das ETH eine Foundation ist die über alles bestimmt. Und eigentlich ist Vitalik Buterin derjenige der alles bestimmt. Wenn der irgendwas will dann macht er es einfach. Blockchain zurücksetzen? Jo mal eben gemacht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Arten von Dezentralität (Konsensfindung, Projektteam).

Bei Ethereum sind m.W. mehr als 50 % des Stakes in der Hand von Lido, Kraken und Coinbase. Die genauen/aktuellen Zahlen habe ich aber nicht im Kopf. Bei Bitcoin gibt es - wie überall - auch nicht nur Licht. Um einen Projekt Manger/GitHub Maintainer, kommt man nicht herum. Praktisch alle aktuellen BIPs kommen von Andrew Chow und Pieter Wuile. Beide arbeiten für Blockstream (CEO Adam Back).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 23:36 schrieb Banana Joe:

Es gibt unterschiedliche Arten von Dezentralität (Konsensfindung, Projektteam).

Bei Ethereum sind m.W. mehr als 50 % des Stakes in der Hand von Lido, Kraken und Coinbase. Die genauen/aktuellen Zahlen habe ich aber nicht im Kopf. Bei Bitcoin gibt es - wie überall - auch nicht nur Licht. Um einen Projekt Manger/GitHub Maintainer, kommt man nicht herum. Praktisch alle aktuellen BIPs kommen von Andrew Chow und Pieter Wuile. Beide arbeiten für Blockstream (CEO Adam Back).

Irgendwer muss die BIPs ja schliesslich auch umsetzen, programmieren. Natürlich sind das nur ein paar Leute.

Und trotzdem kann ein BIP nicht einfach so allen aufgezwungen werden. Wenn Nodes und Miner es nicht wollen dann ist der BIP eben nutzlos.

Wenn Vitalik Buterin was will dann macht er es eben und dann haben das alle hinzunehmen oder sie sind raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tschubaka:

Irgendwer muss die BIPs ja schliesslich auch umsetzen, programmieren. Natürlich sind das nur ein paar Leute.

Und trotzdem kann ein BIP nicht einfach so allen aufgezwungen werden. Wenn Nodes und Miner es nicht wollen dann ist der BIP eben nutzlos.

Wenn Vitalik Buterin was will dann macht er es eben und dann haben das alle hinzunehmen oder sie sind raus.

Dachte eigentlich das es bei Ethereum oder auch Cardano so wie Bitcoin ist, dass die Mehrheit entscheidet was in den Code eingefügt wird und was nicht.
Soweit ich weiß hat Vitalik nicht die alleinige Macht über Ethereum.
Bei Cardano ist es ja auch nicht so, dass Charles die alleinige Macht hat über Cardano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschubaka:

Wenn Nodes und Miner es nicht wollen dann ist der BIP eben nutzlos.

Bei Ethereum würde exakt das gleiche passieren. Spätestens seit dem Umstieg auf PoS gibt es keine difficulty Bomb mehr und damit auch keinen Zwang zu updaten. Problem gelöst.

Außerdem gibt es nicht mehr die eine Node Geth. Bei PoS wäre das ein zu großes Risiko weil ein einfacher Fehler in Geth die komplette Blockchain gefährden kann. Also wurden mehrere Full Nodes entwickelt. Hat dann auch zur Folge, dass der liebe Vitalik nicht mal versteckt etwas umsetzen könnte. Also alles halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Bei Ethereum würde exakt das gleiche passieren. Spätestens seit dem Umstieg auf PoS gibt es keine difficulty Bomb mehr und damit auch keinen Zwang zu updaten. Problem gelöst.

Außerdem gibt es nicht mehr die eine Node Geth. Bei PoS wäre das ein zu großes Risiko weil ein einfacher Fehler in Geth die komplette Blockchain gefährden kann. Also wurden mehrere Full Nodes entwickelt. Hat dann auch zur Folge, dass der liebe Vitalik nicht mal versteckt etwas umsetzen könnte. Also alles halb so wild.

Naja das stimmt schon, dass die Foundaiton bestimmt was mit Ethereum passiert, sieht man ja an den Hard Fork.
PoS ist auch zentraler als PoW, die wollen die 32 ETH auf 2048 ETH aufstocken um Validator zu werden was das ganze noch Zentraler macht als es jetzt schon ist.
Ich denke auch das Ethereum nicht auf Dezentralität aus ist.

Wie sieht das ganze mit Cardano aus ?
Ich suche eine gute alternative zu Bitcoin wo ich mein Vermögen aufbewahren kann in Zukunft.
Denn ich glaube nicht das Bitcoin für alle ausreichen wird.
Regierungen und Vermögensverwalter werden sich die meisten Bitcoins unter den Nagel reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bitcoiner2023:

Naja das stimmt schon, dass die Foundaiton bestimmt was mit Ethereum passiert, sieht man ja an den Hard Fork.

Bitcoin hat ebenfalls eine Reihe von Hard Forks hinter sich. Deine Schlussfolgerung ist nun, dass es eine zentrale Entität geben muss sonst dürfte es keine Hard Forks geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb skunk:

Bitcoin hat ebenfalls eine Reihe von Hard Forks hinter sich. Deine Schlussfolgerung ist nun, dass es eine zentrale Entität geben muss sonst dürfte es keine Hard Forks geben?

Bei Bitcoin entscheidet aber jeder Knoten, bei Ethereum entscheidet 1 Mann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Bitcoiner2023 said:

Wie sieht das ganze mit Cardano aus ?

Die Blockproduktion ist dezentral, siehe:

https://cexplorer.io/groups

Seit einiger Zeit kommunizieren die Stake Pools auch P2P untereinander und nicht mehr über IOG Infrastruktur. Updates können von Stake Pool Betreibern auch abgelehnt werden. Vergangenes Jahr hatten einige Stake Pool Betreiber dazu auch aufgerufen, weil nicht genug Zeit für umfangreiche Tests vorgesehen war.

Es gibt 7 Schlüssel (gehalten von IOG, CF und Emurgo) zur Festlegung der Blockgröße (und anderer Parameter?). In Bezug auf das Projektteam ist Cardano daher aktuell (noch) nicht dezentral.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/16/2023 at 2:59 PM, Tschubaka said:

Blockchain zurücksetzen? Jo mal eben gemacht.

Code is law, oder eben nicht. @Bitcoiner2023 Für nähere Infos einfach nach "Ethereum DAO Hack" suchen.

11 hours ago, Tschubaka said:

Irgendwer muss die BIPs ja schliesslich auch umsetzen, programmieren. Natürlich sind das nur ein paar Leute.

Mir geht es nur darum zu zeigen, dass auch bei Bitcoin jemand die Entwicklung vorgibt. Taproot, BRC20 etc. kommen ja nicht dem Äther.

Bearbeitet von Banana Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Banana Joe:

Die Blockproduktion ist dezentral, siehe:

https://cexplorer.io/groups

Seit einiger Zeit kommunizieren die Stake Pools auch P2P untereinander und nicht mehr über IOG Infrastruktur. Updates können von Stake Pool Betreibern auch abgelehnt werden. Vergangenes Jahr hatten einige Stake Pool Betreiber dazu auch aufgerufen, weil nicht genug Zeit für umfangreiche Tests vorgesehen war.

Es gibt 7 Schlüssel (gehalten von IOG, CF und Emurgo) zur Festlegung der Blockgröße (und anderer Parameter?). In Bezug auf das Projektteam ist Cardano daher aktuell (noch) nicht dezentral.

Also hat Cardano das potenzial in Zukunft sehr nah an die Dezentralität von Bitcoin zu kommen ?
Und weitaus mehr Dezentraler als ETH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bitcoiner2023:

Also hat Cardano das potenzial in Zukunft sehr nah an die Dezentralität von Bitcoin zu kommen ?
Und weitaus mehr Dezentraler als ETH?

Da hat wohl jemand zu viel Geld in Cardano versenkt und versuchst jetzt sein Gewissen zu beruhigen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das nicht funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Bitcoiner2023 said:

Und weitaus mehr Dezentraler als ETH?

Hinsichtlich der Blockproduktion auf jeden Fall: https://dune.com/hildobby/eth2-staking

Die Cardano Blockchain lässt sich auch nicht zurückdrehen.

Interessant finde ich immer auch die Rich List zu einer Blockchain. Die Top 10 Adressen bei Ethereum halten etwa 33 Prozent (!) aller ETH. Bei Ada sind es rund 9 Prozent und bei Bitcoin nur rund 5 Prozent.

Rich List Bitcoin: https://www.coincarp.com/currencies/bitcoin/richlist/

Rich List ETH: https://www.coincarp.com/currencies/ethereum/richlist/

Rich List ADA: https://www.coincarp.com/currencies/cardano/richlist/

Dodge ist in diesem Zusammenhang auch interessant. Hier halten 10 Prozent der Wallets beinahe die Hälfte aller Coins:

https://www.coincarp.com/currencies/dogecoin/richlist/

10 hours ago, Bitcoiner2023 said:

Also hat Cardano das potenzial in Zukunft sehr nah an die Dezentralität von Bitcoin zu kommen ?

Das ist ein Optimalszenario. Ob dies tatsächlich eintritt, wird die Zukunft zeigen. Bei Kryptos kann sich sehr schnell alles in alle Richtungen ändern. Wer hätte sich bei Bitcoin vor einiger Zeit gedacht, dass es BRC-20 Memecoins und einen Backlog von 300.000 Transaktionen gibt.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Bitcoiner2023 said:

Also hat Cardano das potenzial in Zukunft sehr nah an die Dezentralität von Bitcoin zu kommen ?
Und weitaus mehr Dezentraler als ETH?

Damit etwas ein guter Wertspeicher sein kann, wird Dezentralität alleine aber wohl kaum reichen. IMHO kann Dezentalität nur ein Baustein unter vielen sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bitcoiner2023:

Ich suche eine gute alternative zu Bitcoin wo ich mein Vermögen aufbewahren kann in Zukunft.
Denn ich glaube nicht das Bitcoin für alle ausreichen wird.

wie geil, made my day!! :D 

wenn du das glaubst, dann würd ich das Vermögen in Bitcoin aufbewahren. Was gibts besseres als ein Gut das nicht für alle ausreicht, aber wovon du schon was hast :)  Angebot, Nachfrage, und so...

vor 14 Stunden schrieb Bitcoiner2023:

Also hat Cardano das potenzial in Zukunft sehr nah an die Dezentralität von Bitcoin zu kommen ?
Und weitaus mehr Dezentraler als ETH?

scheint du suchst den neuen heissen scheiss... Da biste nicht alleine!

Meine bescheidene Meinung:

Langfristig: Bitcoin!! vielleicht noch etwas ETH, weils da einfach ein Mörder-Ökosystem gibt, das wird sich (Achtung: subjektive PROGNOSE) noch ne Weile halten.

Ansonsten: Wäre sehr sehr vorsichtig, in irgendwas anderes "langfristig" zu investieren, sprich, ich kauf mir shitcoin xy und wart bis der ne MC von Ethereum hat, o.ä.. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, das (fast) alle coins ein oder zwei Hypephasen haben, und dann in der Bedeutungslosigkeit weiterdümpeln.

Insbesondere auf Cardano würd ich kein Pfennig setzen, (sorry an alle ada-jünger), und zwar aus zwei gründen:

- Ada hat bereits nen fetten Hype hinter sich. Die "Erfahrung" lehrt, (bzw meine ganz subjektive Meinung) der Drops ist gelutscht, das wiederholt sich nicht. 

- Dieses Mathe-Gehampel von diesem Hoskinson wirkt für mich wie ne billige Werbemasche. Einen auf zerstreuten Professor machen. Dieses immer und immer wiederholen von "wissenschaftlichen Prinzipien", als ob das nur bei ada so wär... Allein diese "Führerfigur" ist für mich Grund, die Finger von Ada zu lassen... 

Also, shitcoins und der "neue heisse scheiss" sind super, um in den Hypephasen btc auszuperformen. Einkaufszeitpunkt imho jetzt so. Aber man sollte sich nicht auf das jahrzehntelange Hodln versteifn, mitnehmen was geht im Hype, dann wieder raus... nen Teil in BTC wechseln, nen Teil als Seitenlinie auf Kante legen.

Und ich persönlich such mir coins, die ihren grossen Hype noch nicht hatten. Und potential haben, weil auf solider Arbeit basierend...

Mein Tip für diesen Bärenmarkt, Radix (XRD), gerade für billige 6 cent zu haben :D  Kadena könnte man sich vielleicht auch paar zulegen, denke der kommt nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mahatma:

wie geil, made my day!! :D 

wenn du das glaubst, dann würd ich das Vermögen in Bitcoin aufbewahren. Was gibts besseres als ein Gut das nicht für alle ausreicht, aber wovon du schon was hast :)  Angebot, Nachfrage, und so...

scheint du suchst den neuen heissen scheiss... Da biste nicht alleine!

Meine bescheidene Meinung:

Langfristig: Bitcoin!! vielleicht noch etwas ETH, weils da einfach ein Mörder-Ökosystem gibt, das wird sich (Achtung: subjektive PROGNOSE) noch ne Weile halten.

Ansonsten: Wäre sehr sehr vorsichtig, in irgendwas anderes "langfristig" zu investieren, sprich, ich kauf mir shitcoin xy und wart bis der ne MC von Ethereum hat, o.ä.. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, das (fast) alle coins ein oder zwei Hypephasen haben, und dann in der Bedeutungslosigkeit weiterdümpeln.

Insbesondere auf Cardano würd ich kein Pfennig setzen, (sorry an alle ada-jünger), und zwar aus zwei gründen:

- Ada hat bereits nen fetten Hype hinter sich. Die "Erfahrung" lehrt, (bzw meine ganz subjektive Meinung) der Drops ist gelutscht, das wiederholt sich nicht. 

- Dieses Mathe-Gehampel von diesem Hoskinson wirkt für mich wie ne billige Werbemasche. Einen auf zerstreuten Professor machen. Dieses immer und immer wiederholen von "wissenschaftlichen Prinzipien", als ob das nur bei ada so wär... Allein diese "Führerfigur" ist für mich Grund, die Finger von Ada zu lassen... 

Also, shitcoins und der "neue heisse scheiss" sind super, um in den Hypephasen btc auszuperformen. Einkaufszeitpunkt imho jetzt so. Aber man sollte sich nicht auf das jahrzehntelange Hodln versteifn, mitnehmen was geht im Hype, dann wieder raus... nen Teil in BTC wechseln, nen Teil als Seitenlinie auf Kante legen.

Und ich persönlich such mir coins, die ihren grossen Hype noch nicht hatten. Und potential haben, weil auf solider Arbeit basierend...

Mein Tip für diesen Bärenmarkt, Radix (XRD), gerade für billige 6 cent zu haben :D  Kadena könnte man sich vielleicht auch paar zulegen, denke der kommt nochmal.

Ne mein Geld lass ich nicht in Ethereum, zu Zentral.
Ich trade Ethereum aber die gewinne gehen in Bitcoin zum hodln.

Marktkapitalisierung sagt für mich nichts aus, bis 2024 wird Ethereum ein riesen Vorsprung zu Bitcoin haben was Marktkapitalisierung angeht.

Ada wird 15x besser performen als Bitcoin und 4x besser als Ethereum in diesem Bullenmarkt, Ada hatte noch nicht seinen richtigen hype.

Ich suche keine Coins damit ich Gewinne erziele kann, ich suche Coins wo ich mein Geld zurücklegen kann.
Bitcoin ist für mich so ein Coins, aber suche auch alternative, naja die Zeit wird es zeigen.

Bearbeitet von Bitcoiner2023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.