Zum Inhalt springen

Bison - Ledger - Backup Fragen


seppim

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Betrachtungshorizont liegt bei 10-20Jahre):

Dank Eurer Hilfe habe ich nun meinem Weg zum kaufen und ablegen von Krypthowährungen entschieden. Es gibt nur noch kleine Fragen und bitte um Bestätigung ob der gewählte Weg der passende am Ende ist:

  1. Ich kaufe alle Kyrptowährungen an der Börse BISON
  2. Von Bison sende ich die Käufe an meine Ledger Hardware wallet
  3. Ich kann bei Ledger(neben den 24 Wörter, die als Seed bezeichnet werden) noch zusätzlich die private Keys ausdrucken und ablegen:
    1. https://support.ledger.com/hc/de/articles/4404388633489-Ihre-Konten-exportieren?docs=true

 

Hier nun noch ein paar Fragen:

  1. Bei den Seeds kann ja unter umständen doch zu Problemen führen. Daher soll ich die coins auch über den privaten Schlüssel, zur Sicherheit, exportieren?
  2. Gibt es ein kostenloses Tool, das mich erinnert, wenn von einer Währung, der Kurs plötzlich um x% gestiegen ist? (Als Basis möchte ich ein Datum definieren = mein Kauf)
  3. Was bewegt eigentlich bei einer Kryptowährung das der Kurs steigt? Das selbe wie bei einer "echten" Währung?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb seppim:

Bei den Seeds kann ja unter umständen doch zu Problemen führen. Daher soll ich die coins auch über den privaten Schlüssel, zur Sicherheit, exportieren?

Wenn du das machst, brauchst du dir keine Hardware Wallet kaufen. Der Sinn an dem Gerät ist gerade, dass die Keys nicht digital oder sonstwie herumgereicht werden. Der Seed alleine genügt. Auf der Seite von Ledger ist erklärt, wie viele Möglichkeiten im Notfall existieren, um aus dem Seed die Keys doch noch herauszubekommen. Ich wurde darauf aber nur zurückgreifen, wenn ich irgendwann mal derbe Ledger Probleme habe und es damit irgendwie nicht geht. (auch nicht mit einem Ersatzgerät)

Also, wichtig, die 24 Wörter zu sichern. So, dass niemand anderes herankommt und so, dass mal selber immer herankommen kann. - Steel Wallet Im Bankschließfach. Oder beliebig weniger oder mehr paranoide Lösungen . MMn alles gerechtfertigt :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ich dachte eben, wenn doch jemand an den seed kommt, ist es eh schon egal, ob er gleich die private keys hat, oder? Dann kann ich die eh gleich mit exportieren.

Gibts da eigentlich noch Tipps oder Hints, für die Archivierung eines Seeds?

Zum Beispiel:

Nochmal kodieren mit einem Passwort und doch digital ablegen?

 

Edit:

Nun noch eine Frage:

Wenn ich annehmen würde, das mein seed kompromittiert wurde, muss ich den Ledger zurücksetzen, damit ich einen neuen seed erzeugen kann.

Wenn ich aber den Ledger zurücksetze, sind dann meine Ausdrucke ebenfalls ungültig? Oder kann ich den Ledger zurück setzen und anhand meines Ausdruckes der private keys die wieder importieren?

Bearbeitet von seppim
seed erneuern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb seppim:

 . . . Dann kann ich die eh gleich mit exportieren

Einfach exportieren aus dem Ledger ist wohl nicht. Das geht nur über ein "Fremdtool" wie bei Ledger auch beschrieben (BIP39-Tool) wird dort nicht ohne GRund für "fortgeschrttene User" empfohlen. Belasse es beim Seed und gut ist es. Da hat fox42 völlig recht:

vor 21 Minuten schrieb fox42:

Wenn du das machst, brauchst du dir keine Hardware Wallet kaufen. Der Sinn an dem Gerät ist gerade, dass die Keys nicht digital oder sonstwie herumgereicht werden. Der Seed alleine genügt. Auf der Seite von Ledger ist erklärt, wie viele Möglichkeiten im Notfall existieren, um aus dem Seed die Keys doch noch herauszubekommen. Ich wurde darauf aber nur zurückgreifen, wenn ich irgendwann mal derbe Ledger Probleme habe und es damit irgendwie nicht geht. (auch nicht mit einem Ersatzgerät)

Also, wichtig, die 24 Wörter zu sichern. So, dass niemand anderes herankommt und so, dass mal selber immer herankommen kann. - Steel Wallet Im Bankschließfach. Oder beliebig weniger oder mehr paranoide Lösungen . MMn alles gerechtfertigt :)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb seppim:

 

  1. Was bewegt eigentlich bei einer Kryptowährung das der Kurs steigt? Das selbe wie bei einer "echten" Währung?

Danke!

Ganz banal: Angebot und Nachfrage.

Wenn viele coins von z. B. Btc zum Verkauf angeboten werden, aber kein Käufer findet sich, sinkt der Preis. Und natürlich umgekehrt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb seppim:

Gibt es ein kostenloses Tool, das mich erinnert, wenn von einer Währung, der Kurs plötzlich um x% gestiegen ist? (Als Basis möchte ich ein Datum definieren = mein Kauf)

Kann ich wohl nun selber beantworten:

https://cryptoradar.com/de

 

Zwar nicht prozentual, aber kann den Wert pro Coin definieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb seppim:

Wenn ich aber den Ledger zurücksetze, sind dann meine Ausdrucke ebenfalls ungültig? Oder kann ich den Ledger zurück setzen und anhand meines Ausdruckes der private keys die wieder importieren?

Die Keys braucht deine Wallet, um Transaktionen zu erstellen. Der Ledger kann keine Keys importieren. Der kann nur den Seed, aus dem er die Keys dann generiert.

Ja, mit dem Seed hätte ein Angreifer direkt auch die Keys. Die Sicherheit erreichst du, indem du möglichst wenigen Tools deine Keys oder den Seed gibst. Deswegen würde ich nicht schon zu Beginn den Seed an irgendein Tool geben, nur um dann schon selbst die Keys auszulesen, die ich eigentlich gar nicht direkt brauche.

Solltest du den Ledger resetten wollen und einen neuen Seed verwenden wollen, kannst du das jederzeit tun. Du musst dann nur alle Coins vom alten Seed auf Adressen des neuen Seeds senden. Die alten Keys/Seeds behalten immer Gültigkeit, auch wenn du die nicht weiter verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Anfang würde ich mit kleinen Beträgen anfangen. Erst mal BTC auf bison (oder sonst einer vertrauenswürdigen Börse) kaufen. Dann die erst mal da liegenlassen.

Dann mit einer wirklich überschaubaren Summe an BTC eine Art "Rundlauf" machen. Von der Börse ins Wallet und wieder zurück,
Es kann durchaus passieren, dass was schiefgeht und die Coins ins Nirwana verschwinden. Das ist schon vielen Leuten so ergangen. Deshalb einen wirklich überschaubaren Betrag wählen und nicht gleich Coins im Wert von 25.000 Euro da hin und herschicken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.