Zum Inhalt springen

DRINGEND HILFE - Transaktion abbrechen


vike28

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb vike28:

Den vom Sender, also der Electrum Wallet oder der Empfänger Adresse?

2 mal darfst du raten :D 

Edit: Es ist immer der Private Key auf dem sich die Coins aktuell befinden. Auf der Sender Adresse liegen sie nur solange die Transaktion noch nicht bestätigt wurde. Mit Bestätigung liegen sie auf der Empfänger Adresse.

Bearbeitet von skunk
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 23:02 schrieb vike28:

Angenommen ich sende aus meiner elecrum Wallet eine Transaktion in Höhe von 1300 € mit Gebühren von 50 sats.

Wie hoch müsste ich die Gebühren einstellen um die Transaktion wieder abzubrechen. ???

TL:DR
Die ersetzende Transaktion muss immer mehr Transaktionsgebühren bezahlen als die zu ersetzende Transaktion schon bezahlt.

Solange die Transaktion noch nicht bestätigt wurde und RBF möglich ist, kann die Transaktion durch eine andere Transaktion mit anderen Output-Adressen (z.B. zurück in die eigene Wallet) und, ganz wichtig, einer höheren Transaktionsgebühr ersetzt werden. Das funktioniert aber nur, solange die erste, abzubrechende, Transaktion noch nicht in einem Block bestätigt wurde.

Ist RBF nicht aktiviert, muss es die eigene Wallet erlauben, trotzdem eine ersetzende Transaktion mit höherer Transaktionsgebühr zu erstellen (das machen nicht alle Wallets so mit). Diese ersetzende Transaktion würden dann andere Nodes und Miner trotzdem annehmen, aber nur, wenn diese selbst die Option Full-RBF aktiviert haben.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spielt es keine Rolle was für eine Adresse der Empfänger hat?

Angenommen ich zahle 2 € Gebühren und ersetze die Transaktion mit einer Gebühr von 2,5 geht's zurück in meine Wallet.

Solange die erste Bestätigung noch nicht da ist.

 

Richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vike28:

Also spielt es keine Rolle was für eine Adresse der Empfänger hat?

Angenommen ich zahle 2 € Gebühren und ersetze die Transaktion mit einer Gebühr von 2,5 geht's zurück in meine Wallet.

Solange die erste Bestätigung noch nicht da ist.

 

Richtig??

Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.