Nelly01 Posted October 14, 2023 Posted October 14, 2023 Hallo, kann mir jemand erklären, was es mit den KFEE bei Kraken.com auf sich hat? Hat irgendwas mit dem Gebührenmodell zu tun anscheinend? Bin für Aufklärung dankbar!
Peer_Gynt Posted October 14, 2023 Posted October 14, 2023 vor 14 Minuten schrieb Nelly01: KFEE bei Kraken.com https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/204799657-Kraken-fee-credits-KFEE-
Nelly01 Posted October 14, 2023 Author Posted October 14, 2023 Danke dir! For "various reasons" habe ich anscheinend KFEE's von Kraken bekommen, die auch bei jeder Transaktions gebührenmäßig verwendet werden. Jetzt tauchen sie natürlich auch in Cointracking auf und müssen in der Steuererklärung verarbeitet werden. Wie gehe ich damit um? Wenn ich es wie Airdrops/Geschenke handhabe, dann müsste ich Steuern zahlen, wenn ich im Rahmen von Transaktionsn KFEE's ausgebe, oder`? Da ich ja KFEE's "verkaufe/ausgebe" innerhalb der einjährigen Frist.
Solomo Posted October 19, 2023 Posted October 19, 2023 Am 14.10.2023 um 21:19 schrieb Nelly01: Danke dir! For "various reasons" habe ich anscheinend KFEE's von Kraken bekommen, die auch bei jeder Transaktions gebührenmäßig verwendet werden. Jetzt tauchen sie natürlich auch in Cointracking auf und müssen in der Steuererklärung verarbeitet werden. Wie gehe ich damit um? Wenn ich es wie Airdrops/Geschenke handhabe, dann müsste ich Steuern zahlen, wenn ich im Rahmen von Transaktionsn KFEE's ausgebe, oder`? Da ich ja KFEE's "verkaufe/ausgebe" innerhalb der einjährigen Frist. Ich habe KFEE als "Sonstige Gebühr" deklariert. Du benutzt KFEE zum Bezahlen deiner Gebühren. Ansonsten frag einfach @Andreas_CoinTracking im Cointracking Bereich.
Nelly01 Posted October 20, 2023 Author Posted October 20, 2023 Das lässt sich gut argumentieren, danke dir! Und wie hast du den Eingang verbucht? Geschenk oder Airdrop?
Solomo Posted October 21, 2023 Posted October 21, 2023 (edited) vor 16 Stunden schrieb Nelly01: Das lässt sich gut argumentieren, danke dir! Und wie hast du den Eingang verbucht? Geschenk oder Airdrop? Es ist ein paar Jahre her wo ich das in CoinTracking eingepflegt hatte. Ich hatte 5000 KFEE von Kraken geschenkt bekommen, zum Bezahlen der Transaktionsgebühren. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das aussah als Contracking das über die API gezogen hatte. Ich war aber auch am Rätseln weil mir Fehlermeldungen angezeigt wurden. Anscheinend hat auch nicht jeder diese KFEEs bekommen. Du hast deinen Trade und dazu werden die KFEE als Gebühren automatsich von deinem Kraken Konto abgezogen. Das wird in CoinTracking auch so angezeigt, nur du musst das nacharbeiten. Ich hatte die KFEE als "Sonstige Gebühren" gekennzeichnet und sie tauchen unter "Verkauf" bei mir auf. Das übernimmt CoinTracking auch und gibt keine Fehlermeldung. KFEE wird nur als Zahlungsmittel deiner Gebühren verwendet und hat sonst keine Bedeutung. Von daher ist das kein Geschenk oder Airdrop in dem Sinne. Um die Eintragungen zu kontrollieren: Cointracking - Reporting - Fehlende Transaktionen/Doppelte Transaktionen/Transaktionen validieren. Bei fehlenden Transaktionen ganzen oben rechts auf "Alle Anzeigen". Unten links bei "Treffer" siehst du ob alles korrekt ausgefüllt ist. Ansonsten dort anklopfen: Edited October 21, 2023 by Solomo
Nelly01 Posted October 21, 2023 Author Posted October 21, 2023 Da hast du Recht, es ist etliche Jahre her. So genau kann man es dann auch nicht mehr im Detail nachvollziehen. Aber wenn ich jetzt die KFEE's als Gebührenausgabe eintrage, muss ich zwingend ihrgendwie ihren Eingang verbuchen. Geschenk müsste passend sein, denke ich. Ich habe deutlich weniger KFEE's erhalten als du. Scheint nicht für alle Kunden gleich zu sein. Vielen Dank, dass du noch mal genau das Vorgehen für die fehlenden Buchungen beschrieben hast. Für Anfänger ist es eher schwierig, sich in Cointracking hineinzudenken. Wenn man dann erstmal weiß, wo man schauen muss geht es erheblich leichter von der Hand! Schönes Wochenende!
Recommended Posts