Zum Inhalt springen

Betrug über WalletConnect - Was ist möglich?


Sophopt

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Sophopt:

Ich bin auf den Betrüger-Kanal "LBRY Announcements" auf Telegram reingefallen und habe den QR-Code des Airdrops mit der Wallet-Connect-Funktion von Coinomi und TrustWallet gescannt. Was können die Betrüger jetzt von mir stehlen und wie könnten sie das tun?

Wallet Connect an sich ist erstmal unkritisch. Dein Private Key verbleibt auf deinem Gerät. Oder hat sich nach dem Wallet Connect eine Webseite geöffnet und um Eingabe deines Seeds gebeten? Das wäre eine der beiden Methoden wie die Scammer an dein Geld kommen.

Die zweite Methode wäre es dir eine Allowance Transaktion zur Signatur vorzulegen. Das ist ein Blankocheck. Signierst du ihn, können die Scammer jederzeit dein Guthaben eintragen und alles abbuchen. Brichst du vor dem Signieren ab, sollte dein Wallet weiterhin sicher sein. Zur Sicherheit besser auf die Blockchain schauen was dort an Transaktionen registriert wurde.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fritz Lang:

Hast du irgendwelche Berechtigungen erteilt bzw sind sie auf der Blockchain auf deiner Addresse sichtbar? Bei ETH kann man die Berechtigungen auf Etherscan sehen und löschen, gleiches würde ich auch in der Wallet tun.

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Oder hat sich nach dem Wallet Connect eine Webseite geöffnet und um Eingabe deines Seeds gebeten?

Es passierte nach dem Scan des QR-Codes mit der WalletConnect-Funktion der Apps einfach nichts. Die Betrüger wollten wahrscheinlich ETH stehlen und ich habe auf den Wallets keine ETH. Ich denke, meine Wallets sind daher noch sicher. Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sophopt:

Ich denke, meine Wallets sind daher noch sicher. Danke für die Hilfe

Hab das Szenario gerade mal durchgespielt:
Die Seite schnüffelt deine Wallet aus und fordert Approvals von deinen ERC20/721/1155-Token an. Wenn du keine ETH auf der Wallet hast ist alles safe (weil ohne ETH keine Transaktion).

Wallet Disconnect kann trotzdem nicht schaden (geht bei Metamask unter 'Connected Sites' - bei den anderen Wallets keine Ahnung)
 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.