Lollip Posted December 10, 2023 Posted December 10, 2023 Ich hatte Bitcoin über zwei Jahre auf einer Wallet liegen. Ich habe die Bitcoin auf eine Börse geschickt und diese dort in USDC gewechselt. Die USDC anschließend direkt in Euro. Sind meine Gewinne nun noch steuerfrei? Hätte ich die Bitcoin direkt in Euro verkaufen müssen? Oder ist der Handel Bitcoin --> USDC = Steuerfrei, da Haltedauer über ein Jahr? Und beim Tausch von USDC in Euro wurde kein Gewinn erzielt.
Amsi Posted December 10, 2023 Posted December 10, 2023 Willkommen! Klingt grundsätzlich nach steuerfrei, zumindest wenn in der Vergangenheit auch alles korrekt abgelaufen ist (also Haltedauer oder Steuern beglichen, etc.). Nur zur Sicherheit erwähne ich das, weil manche ja immer noch davon ausgehen, wenn sie wie wild herumtraden usw. und dann alles für 12 Monate liegen lassen, dass damit sämtliche Steuerschuld erlischt. Wenn du aber sagen wir vor 2 Jahren deine Bitcoin mit Euro erworben hast und du die seitdem nicht angegriffen hast, dann war der Tausch BTC->USDC auf jeden Fall steuerfrei ... und beim Tausch von USDC nach Euro (wenn das wirklich direkt war) können da ja maximal ein paar Cent oder so angefallen sein (auf jeden Fall trotzdem dokumentieren!). Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland steuerpflichtig bist, ansonsten sieht die Sache vl. anders aus. 1
Latest Posted December 10, 2023 Posted December 10, 2023 @Lollip nach den steuerfreien Gewinnen deiner btc würden jetzt nur Steuern auf die Gewinne der USDC anfallen, sofern du sie nicht schon >365 hältst. Die dürften aber, wie @Amsi schon sagte, sehr gering ausfallen. Also kein Fehler gemacht 😊👍 Willkommen
Lollip Posted December 10, 2023 Author Posted December 10, 2023 Das freut mich zu hören und vielen Dank @Latest, @Amsi Und was ich an Informationen finden konnte, muss ich dies auch nicht in meiner Steuererklärung angeben, richtig?
Amsi Posted December 11, 2023 Posted December 11, 2023 Wenn du nichts zu versteuern hast, musst du auch nichts angeben - logisch eigentlich.
Recommended Posts