Zum Inhalt springen

Candlestick-Muster für die technische Analyse?


erimooo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, betrachte ich mich als Neuling in der Trading-Szene, insbesondere bei Kryptowährungen. Ich habe viele Artikel in den Krypto-News gelesen, die von Kerzenmuster wie Doji, Bearish Engulfing usw. sprechen und behaupten, dass sie bewusst einen Bullenmarkt signalisieren. Es ist mir leider immer noch etwas zu kompliziert; ich kann die Charts nicht selbst analysieren, und wenn ich mich an Expertenanalysen halte, bin ich zu spät dran, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bisher habe ich mich bei Aktien und Forex eher auf die fundamentale Analyse konzentriert. Verwendet ihr Kerzenmuster als genauen technischen Indikator? Habt ihr Tipps für Anfänger im Umgang mit Kerzenmustern? Oder gibt es eine Seite, auf der ich mit Mustern üben kann, zum Beispiel "Kannst du auf diesem Chart ein Doji erkennen?", wo ich an echten Charts arbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb erimooo:

Hallo!

Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, betrachte ich mich als Neuling in der Trading-Szene, insbesondere bei Kryptowährungen. Ich habe viele Artikel in den Krypto-News gelesen, die von Kerzenmuster wie Doji, Bearish Engulfing usw. sprechen und behaupten, dass sie bewusst einen Bullenmarkt signalisieren. Es ist mir leider immer noch etwas zu kompliziert; ich kann die Charts nicht selbst analysieren, und wenn ich mich an Expertenanalysen halte, bin ich zu spät dran, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bisher habe ich mich bei Aktien und Forex eher auf die fundamentale Analyse konzentriert. Verwendet ihr Kerzenmuster als genauen technischen Indikator? Habt ihr Tipps für Anfänger im Umgang mit Kerzenmustern? Oder gibt es eine Seite, auf der ich mit Mustern üben kann, zum Beispiel "Kannst du auf diesem Chart ein Doji erkennen?", wo ich an echten Charts arbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten:)

Tipp für Anfänger, hör auf mit Trading ! Kaufen, halten, warten bis die gewünschte Rendite erreicht ist und dann verkaufen. 

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb erimooo:

Hallo!

Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, betrachte ich mich als Neuling in der Trading-Szene, insbesondere bei Kryptowährungen. Ich habe viele Artikel in den Krypto-News gelesen, die von Kerzenmuster wie Doji, Bearish Engulfing usw. sprechen und behaupten, dass sie bewusst einen Bullenmarkt signalisieren. Es ist mir leider immer noch etwas zu kompliziert; ich kann die Charts nicht selbst analysieren, und wenn ich mich an Expertenanalysen halte, bin ich zu spät dran, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bisher habe ich mich bei Aktien und Forex eher auf die fundamentale Analyse konzentriert. Verwendet ihr Kerzenmuster als genauen technischen Indikator? Habt ihr Tipps für Anfänger im Umgang mit Kerzenmustern? Oder gibt es eine Seite, auf der ich mit Mustern üben kann, zum Beispiel "Kannst du auf diesem Chart ein Doji erkennen?", wo ich an echten Charts arbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten:)

Candlestick-Analysen finde ich von allen Möglichkeiten da draußen vom Schwierigkeitsgrad her eine 12 von 10.

Für den Anfang würde ich es mit Indikatortrading versuchen. RSI nehmen, auf verschiedene Timeframes legen. Taucht eine bullische Divergenz auf, einsteigen, taucht eine bärische Divergenz auf, aussteigen. Hierzu zählt auch, Unterstützungslinien auf die einzelnen Charts zu zeichnen, um zu wissen, wann es Zeit ist, aus einem Trade auszusteigen oder einzusteigen.

Danach versuchen mit Fibonacci-Extensionen zu arbeiten. Nicht ganz so einfach wie einfach nur den RSI und Stoch-RSI fürs Traden zu nutzen, aber damit erkennt man mögliche Zielregionen der einzelnen Rallyes. Man muss nur wissen, wo man die Niveaus ansetzt, um die Extensionen zu ermitteln. Außerdem kannst du nach einer erfolgreichen Bewegung (egal ob aufwärts oder abwärts) eine Fibonaccitabelle an die komplett zusammenhängende Bewegung anhängen, um dort das zu erwartende Korrekturniveau zu erfahren. Bei größeren Korrekturen sollte mindestens ein 50%-Niveau angefahren werden, bei kleinen Korrekturen ist meistens schon nach dem 0.236er oder 0.382er Schluss mit der korrektiven Gegenbewegung.

Zum Abschluss versuch noch die Elliotwellentheorie unterzubringen. So erkennt man einzelne Bewegungen und erkennt, ob sie impulsiv oder korrektiv sind. Leider gibt es dort eben so viele Bewegungsmuster wie Meinungen über diese Analysemethode an sich.

Und erst nach diesen oben beschriebenen Methoden würde ich versuchen Candlestickmuster zu analysieren und danach zu traden. Diese Muster werden zu schnell invalidiert und auf einmal findet man sich auf der falschen Seite des Trades wieder.

 

Selbst wenn du die Analysemethoden kennst und ein paar Bücher dazu gelesen hast braucht es Jahre, um wirklich erfolgreich zu "traden". Und auch erfahrene Trader machen Fehler. Im Gegensatz zu unerfahrenen Tradern geraten sie allerdings nicht in Panik und erzeugen eine Fehlerkaskade indem sie panisch nach einem dramatischen Abverkauf ihr Portfolio leeren und im Top der Gegenbewegung wieder einsteigen, weil sie meinen, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. Die erste Lektion des Unerfahrenen ist es, die gleiche Abwärtsbewegung mehrfach mitzumachen und jedes mal aufs Neue wieder Verluste einzufahren. Wer so einen Fehler macht, zu dem sage ich persönlich "Die Lektion sitzt noch nicht.".

 

Umgemünzt auf die derzeitige Lage:

Bitcoin hat bis etwa 33,5k Platz für eine Korrektur. Darunter wird es eng mit einer fortgesetzten Aufwärtsbewegung.

Zum einen sitzt dort in dieser Region das Fibonacciretracement von 50% der kompletten Aufwärtsbewegung seit dem Tief vom 11.9.2023 bis zum derzeitigen Hoch.

Zum Zweiten zieht sich in dieser Region das Bullmarketsupportband langsam hoch. Der Name ist hier Programm. Bei einem Bullenmarkt muss dieses Band Support bieten.

Zum Dritten wird aus dem möglichen Impuls über das komplette Jahr 2023 ganz schnell eine ABC-Korrektur, die nochmal zu ganz neuen Bärenmarkttiefs im Jahr 2024/25 führen kann.

Viertens sollte das Tief einer Korrektur möglichst mit einer bullischen Divergenz im RSI gebildet werden, damit auch möglichst viele Marktteilnehmer abgeholt werden. So eine bullische Divergenz gab es in den letzten Tagen nicht. Die Abwärtsbewegung ist vollkommen intakt und kann fortgesetzt werden, findet aber auf dem 21Tage-EMA Unterstützung. Und selbst wenn noch der 50er, 100er oder 200er Tage-EMA angefahren wird, bliebe ein nachhaltiger Ausbruch nach oben bestehen. Erst bei einem Bruch kann man sich anfangen Sorgen zu machen.

 

 

Ok, das ist jetzt wieder viel Text zu einer ziemlich kurzen Frage gewesen, aber ich finde, Neulinge sollten wissen, worauf sie sich hier einlassen. 20% Spekulation, denn keine Analyse bietet absolute Sicherheit. Und 80% Mathematik.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, koiram said:

Ja, so ähnlich. Du musst dann nur noch auf D1 oder W1 und nicht H1 schalten.

Auch ist es wichtig, wie die Schatten, also die Striche oberhalb und unterhalb des Farbliches Bars sind. 

Der Trick ist einen strikten Stop Loss zu haben und somit die Verluste in Mischphasen zu limitieren. In den anderen Phasen schiesst der Profit ziemlich nach obem. besonders wenn man noch nachkaufen kann, ohne das Risiko zu erweitern.

Genau so macht man Geld mit Crypto 🙂

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.