Zum Inhalt springen

Frage zur steuerlichen Behandlung von Krypto-Staking: Gilt der Freibetrag pro Jahr oder insgesamt?


enigma_nrw

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe CoinForum-Community,

es geht um Folgendes, ich habe mich die Tage etwas mit der Steuerlage bezüglich Kryptowährungen beschäftigt & bin auf dieses Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=w4BnnpHVMYM (Krypto Staking Steuern 2024 - Haltefristen, Freigrenzen, Irrtümer & wichtige Tipps)

Darin wurde erwähnt, dass es einen Freibetrag in Bezug auf die Rendite aus dem Staking gibt (insbesondere Block-Validation wie bei Cardano). Mein Verständnis war, dass dieser Freibetrag bei 256€ liegt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob dieser Betrag jährlich geltend gemacht werden kann oder ob, falls dieser Betrag innerhalb eines beliebigen Zeitraums überschritten wird, sämtliche Erträge darüber versteuert werden müssen.

Für jegliche Unterstützung und Beiträge bin ich dankbar. LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freibetrag:
Du erzielst einen Gewinn von 300 Euro und musst dann nur 44 Euro versteuern, also alles was oberhalb der 256 Euro liegt.

Freigrenze:
Du erzielst einen Gewinn von 300 Euro und musst 300 Euro versteuern weil du diese Bagatellgrenze überschritten hast.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 11.2.2024 um 20:32 schrieb Cattle Grid:

Noch ein Hinweis, die genannte Freigrenze gilt nicht nur für das Staking, ihr unterliegen auch zusätzlich noch Sachverhalte, wie z. B. Mining, Lending, Master, Airdrops (für Gegenleistung). Da kann es mit den 256 Euro schnell eng werden.

Tut mir leid, dass ich den Thread erneut hoch hole, aber was meinst du denn mit "Master" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.