Jump to content

Frage zur steuerlichen Behandlung von Krypto-Staking: Gilt der Freibetrag pro Jahr oder insgesamt?


enigma_nrw

Recommended Posts

Guten Tag liebe CoinForum-Community,

es geht um Folgendes, ich habe mich die Tage etwas mit der Steuerlage bezüglich Kryptowährungen beschäftigt & bin auf dieses Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=w4BnnpHVMYM (Krypto Staking Steuern 2024 - Haltefristen, Freigrenzen, Irrtümer & wichtige Tipps)

Darin wurde erwähnt, dass es einen Freibetrag in Bezug auf die Rendite aus dem Staking gibt (insbesondere Block-Validation wie bei Cardano). Mein Verständnis war, dass dieser Freibetrag bei 256€ liegt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob dieser Betrag jährlich geltend gemacht werden kann oder ob, falls dieser Betrag innerhalb eines beliebigen Zeitraums überschritten wird, sämtliche Erträge darüber versteuert werden müssen.

Für jegliche Unterstützung und Beiträge bin ich dankbar. LG

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Freibetrag:
Du erzielst einen Gewinn von 300 Euro und musst dann nur 44 Euro versteuern, also alles was oberhalb der 256 Euro liegt.

Freigrenze:
Du erzielst einen Gewinn von 300 Euro und musst 300 Euro versteuern weil du diese Bagatellgrenze überschritten hast.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Hinweis, die genannte Freigrenze gilt nicht nur für das Staking, ihr unterliegen auch zusätzlich noch Sachverhalte, wie z. B. Mining, Lending, Master, Airdrops (für Gegenleistung). Da kann es mit den 256 Euro schnell eng werden.

  • Up 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 11.2.2024 um 20:32 schrieb Cattle Grid:

Noch ein Hinweis, die genannte Freigrenze gilt nicht nur für das Staking, ihr unterliegen auch zusätzlich noch Sachverhalte, wie z. B. Mining, Lending, Master, Airdrops (für Gegenleistung). Da kann es mit den 256 Euro schnell eng werden.

Tut mir leid, dass ich den Thread erneut hoch hole, aber was meinst du denn mit "Master" ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.