Jump to content

Staking am knapp am Freibeitrag, wie rechnet ihr ab?

Recommended Posts

Posted

Wie macht ihr das mit eurem Staking, passt ihr auf nicht übers Jahreslimit zu kommen und brecht dann ab?

Es gibt ja viele bezahlbare Services die es für die Abrechnung protokollieren, aber so recht lohnt sich das ja auch nicht wenn man irgendwann kurz vor Jahres Ende evtl. über den Freibetrag kommt.

Wie macht ihr das?

Posted (edited)

Es gibt keinen Freibetrag beim Staking. Es gilt eine Freigrenze von EUR 256. Wegen den paar Kröten würde ich mir keine Gedanken machen. 

Edited by Cattle Grid
  • Up 1
Posted
vor 7 Minuten schrieb Fischsuppe:

Und das hat jetzt was mit der Frage zu tun?

Ja hat es. Ich übersetze mal kurz. Es macht keinen Sinn bei 255€ das Staking abzubrechen. Einfach weiterlaufen lassen. Wenn es am Jahresende dann 1000€ geworden sind, einfach Steuern zahlen und gut ist. Maximaler Steuersatz wird es bei den kleinen Beträgen ohnehin nicht und selbst wenn dann bleibt nach Abzug der Steuern immer noch genug Gewinn übrig.

Posted
vor 40 Minuten schrieb Fischsuppe:

Ich wiederhole die Frage: mit welchem Tool die Abrechnung erstellen, weil sich die kommerziellen nicht lohnen bei so geringen Beträgen.

Excel Tabelle erstellen und selber machen ?

Posted
1 hour ago, Fischsuppe said:

Und das hat jetzt was mit der Frage zu tun?

Wenn Du nichts Kommerzielles bezahlen willst, hast Du drei Möglichkeiten:

1) Nichts machen,

2) Selbst was aufsetzen,

3) Machen lassen (Gegenleistung vielleicht ein Essen, z.B. lecker Fisch(suppe))