Zum Inhalt springen

BTC-Transfer von Coinbase-Wallet App zu anderer Kryptobörse


Uweeffpunkt

Empfohlene Beiträge

Hallo Communtity,

bei der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Folgendes Problem habe ich: eine Investplattform hat mich für eine Auszahlung zu Coinbase genötigt, worauf ich mir die Coinbase Wallet App installierte und die Wallet-Adressen für BTC und ETH an die Plattform übermittelte. Der ausgewiesene Betrag wurde dann auch in BTC an meine Wallet übertragen. Für den Weitertransfer habe ich mir extra BNB-Coins auf die Wallet gesendet, um die Netzwerkgebühren abzusichern. Schon die Adresse meiner BTC-Wallet in der Coinbase Wallet App hat mich verwundert (0x0e...), ein Senden an eine BTC-Wallet war dann auch nicht möglich, die App forderte eine ETH-Adresse. Also gut, ich probierte es mit jeweils einer ETH-Adresse von zwei verschiedenen Börsen und wählte einen sehr kleinen BTC-Betrag, ich ahnte schon, dass dies nicht funktionieren wird. Auf beiden Börsen kam der Transfer nicht an. Wo liegt mein Fehler bzw. was kann ich machen, um doch noch die BTC an eine andere Börse zu senden und dort auch zu erhalten.

Coinbase Wallet App sagt zum BTC: Dieser Kryptowert ist Teil des BNB (Binance Smart) Chain-Netzwerkes.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du da nicht einem Scam aufgesessen bist?

Was ist das für eine Trading Plattform?

Warum sollst du auf die Coinbase Wallet auszahlen?

Warum sollte man BTC und ETH Zahlungen mit BNB absichern müssen?

Kommt mir alles sehr verdächtig vor.

Hast du die Coinbase Wallet von einem seriösen App Store heruntergeladen und selbst eingerichtet und deine 12 Wörter von der App bekommen/notiert?

Oder wurde die unter Hilfestellung eingerichtet?

Bearbeitet von BTCinvestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BTCinvestor:

Bist du sicher, dass du da nicht einem Scam aufgesessen bist?

Was ist das für eine Trading Plattform?

Warum sollst du auf die Coinbase Wallet auszahlen?

Kommt mir alles sehr verdächtig vor.

Hast du die Coinbase Wallet von einem seriösen App Store heruntergeladen und selbst eingerichtet und deine 12 Wörter von der App bekommen/notiert?

Oder wurde die unter Hilfestellung eingerichtet?

Ich habe die App aus dem App-Store, die Coins habe ich erhalten und möchte sie auf eine andere eigene Wallet transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Uweeffpunkt:

Hallo Communtity,

bei der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Folgendes Problem habe ich: eine Investplattform hat mich für eine Auszahlung zu Coinbase genötigt, worauf ich mir die Coinbase Wallet App installierte und die Wallet-Adressen für BTC und ETH an die Plattform übermittelte. Der ausgewiesene Betrag wurde dann auch in BTC an meine Wallet übertragen. Für den Weitertransfer habe ich mir extra BNB-Coins auf die Wallet gesendet, um die Netzwerkgebühren abzusichern. Schon die Adresse meiner BTC-Wallet in der Coinbase Wallet App hat mich verwundert (0x0e...), ein Senden an eine BTC-Wallet war dann auch nicht möglich, die App forderte eine ETH-Adresse. Also gut, ich probierte es mit jeweils einer ETH-Adresse von zwei verschiedenen Börsen und wählte einen sehr kleinen BTC-Betrag, ich ahnte schon, dass dies nicht funktionieren wird. Auf beiden Börsen kam der Transfer nicht an. Wo liegt mein Fehler bzw. was kann ich machen, um doch noch die BTC an eine andere Börse zu senden und dort auch zu erhalten.

Coinbase Wallet App sagt zum BTC: Dieser Kryptowert ist Teil des BNB (Binance Smart) Chain-Netzwerkes.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Uwe

Man wird dir irgendeinen Token geschickt haben, der BTC (o.ä.) heißt. Der wird aber nichts wert sein. Jeder Laie kann so einen Token erstellen.
Siehe z.B. ähnliches Verhalten hier:

Ohne die Story hinter der Transaktion zu kennen gehe ich davon aus das du gerade betrogen wirst. Geh zur Polizei.

EDIT: Und auf keinen Fall zahle in dem Zusammenhang irgendwo Geld. Das wird vermutlich alles Betrug sein.

Bearbeitet von Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Vielleicht hab ich das auch falsch eingeschätzt.

Oder es ist so wie Matchbox vermutet und du hast Fake-Coins bekommen. Sieht fast danach aus.

Falls doch nicht:

Aber warum wirfst du da so viel durcheinander? Hast du in Coin-fremden Netzwerken verschickt oder empfangen?

Bitcoin/BTC versendest du innerhalb des Bitcoin Netzwerks an eine Bitcoin Adresse und bezahlst die Gebühren mit BTC.

Ethereum/ETH versendest du innerhalb des Ethereum Netzwerks an eine Ethereum Adresse und bezahlst die Gebühren mit ETH.

Man kann sicherlich alles irgendwie in andere(n) Netzweken senden. Aber da sollte man ganz genau wissen was man tut, und was welche Plattform unterstützt.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Matchbox:

Man wird dir irgendeinen Token geschickt haben, der BTC (o.ä.) heißt. Der wird aber nichts wert sein. Jeder Laie kann so einen Token erstellen.
Siehe z.B. ähnliches Verhalten hier:

Ohne die Story hinter der Transaktion zu kennen gehe ich davon aus das du gerade betrogen wirst. Geh zur Polizei.

EDIT: Und auf keinen Fall zahle in dem Zusammenhang irgendwo Geld. Das wird vermutlich alles Betrug sein.

Richtig ist, dass es sich bei der Plattform um eine zumindest fragwürdige handelte, diese wurde von uns angezeigt und ist mittlerweile offline. Im Zuge der Anzeige kam es zu dem erwähnten Transfer, dem ich vom ersten Moment an nicht traute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BTCinvestor:

Ok. Vielleicht hab ich das auch falsch eingeschätzt.

Oder es ist so wie Matchbox vermutet und du hast Fake-Coins bekommen. Sieht fast danach aus.

Falls doch nicht:

Aber warum wirfst du da so viel durcheinander? Hast du in Coin-fremden Netzwerken verschickt oder empfangen?

Bitcoin/BTC versendest du innerhalb des Bitcoin Netzwerks an eine Bitcoin Adresse und bezahlst die Gebühren mit BTC.

Ethereum/ETH versendest du innerhalb des Ethereum Netzwerks an eine Ethereum Adresse und bezahlst die Gebühren mit ETH.

Man kann sicherlich alles irgendwie in andere(n) Netzweken senden. Aber da sollte man ganz genau wissen was man tut, und was welche Plattform unterstützt.

Die Verfahrensweise bei Coinbase war mir auch komplett neu. Diese Wallet-App verlangt für den Transfer von BTC den BNB-Token zum Begleichen der Netzwerkgebühr. Die von dir geschilderte Prozedur kenne ich so auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Keyword ist "genötigt"....Wer nötigt hier wen aus welchem Grund?

Gegen diese Plattform lag ja bereits durch uns eine Anzeige vor, auch wurden durch uns bereits mehrere Kryptobörsen vom Verhalten dieser Plattform informiert, somit schieden diese für einen Transfer aus. Die Plattform hat mich informiert, dass Auszahlungen nur noch über Coinbase erfolgen können und sie dafür meine Wallet-Adressen benötigen. Auf dieser Basis erhielt ich dann den "BTC"-Transfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uweeffpunkt:

Gegen diese Plattform lag ja bereits durch uns eine Anzeige vor, auch wurden durch uns bereits mehrere Kryptobörsen vom Verhalten dieser Plattform informiert, somit schieden diese für einen Transfer aus. Die Plattform hat mich informiert, dass Auszahlungen nur noch über Coinbase erfolgen können und sie dafür meine Wallet-Adressen benötigen. Auf dieser Basis erhielt ich dann den "BTC"-Transfer.

Der Transfer wurde bestimmt nicht von Coinbase iniitiert. Coinbase macht nichts mit der Binance Smart Chain. Das durften schon mehrere Mitglieder hier schmerzhaft erfahren weil sie aus Versehen Binance backed Assets zu Coinbase geschickt haben und die Kohle dann weg war.

Wenn du die Transaktions-ID oder die Wallet-Adresse postest, könnte man sich das mal anschauen.
Die einzigen BTC auf der Binance Smart Chain werden Binance-backed WBTC sein und die verschickt Coinbase nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BTCinvestor:

Und warum gibst du der Handelsplattform für BTC nicht eine BTC Adresse für die Auszahlung von BTC?

Jetzt lass doch mal die Katze aus dem Sack. Wie heißt diese Handelsplattform?

Die Wallet-Adresse wird doch durch die Coinbase-App vergeben. Die Plattform nennt sich bolerofinance.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Matchbox:

Der Transfer wurde bestimmt nicht von Coinbase iniitiert. Coinbase macht nichts mit der Binance Smart Chain. Das durften schon mehrere Mitglieder hier schmerzhaft erfahren weil sie aus Versehen Binance backed Assets zu Coinbase geschickt haben und die Kohle dann weg war.

Wenn du die Transaktions-ID oder die Wallet-Adresse postest, könnte man sich das mal anschauen.
Die einzigen BTC auf der Binance Smart Chain werden Binance-backed WBTC sein und die verschickt Coinbase nicht.

Hier ist der Hash  0x749e890d227b404a490d86541c31a88990f307a4aa17b0818a837fbce6af69ac

Die Senderadresse: 0xd942f2b35891d73f6356ef3aa13cec0f5ce98af0

Reicht das, oder kann ich noch was anderes beisteuern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uweeffpunkt:

Die Wallet-Adresse wird doch durch die Coinbase-App vergeben. Die Plattform nennt sich bolerofinance.net

Die Coinbase Wallet gibt dir eine Bitcoin bc1q... Adresse wenn du auf Bitcoin empfangen gehst.

Zu der Plattform gibt es ziemlich erhellende Informationen im Netz:

https://www.scam-detector.com/validator/bolerofinance-net-review/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uweeffpunkt:

Hier ist der Hash  0x749e890d227b404a490d86541c31a88990f307a4aa17b0818a837fbce6af69ac

Die Senderadresse: 0xd942f2b35891d73f6356ef3aa13cec0f5ce98af0

Reicht das, oder kann ich noch was anderes beisteuern ?

Joa, ist ein Wertloser Token.
Diese Adresse hat 20.999.917 "Bitcoin". Soviele echte Bitcoin gibt es nicht mal ...
https://bscscan.com/token/0x6a7f4cc2aacb791c9f532717cf82a26d3f4cdbb6?a=0x45715b7e19bc5b8bc2db5940d39d76f9ae672d01

Und mit dieser Transaktion wurden mal eben 21 Millionen neue "Bitcoin" erschaffen. Einfach so ...
https://bscscan.com/tx/0x1e4895e1c59c466fc45f639770a8269441b22e685e6b1de0560dd4ae762c0738

Das ist halt so wie ein Blatt Papier nehmen und "100 EUR" draufschreiben. Ist dann trotzdem keine 100 Euro wert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Matchbox:

Joa, ist ein Wertloser Token.
Diese Adresse hat 20.999.917 "Bitcoin". Soviele echte Bitcoin gibt es nicht mal ...
https://bscscan.com/token/0x6a7f4cc2aacb791c9f532717cf82a26d3f4cdbb6?a=0x45715b7e19bc5b8bc2db5940d39d76f9ae672d01

Und mit dieser Transaktion wurden mal eben 21 Millionen neue "Bitcoin" erschaffen. Einfach so ...
https://bscscan.com/tx/0x1e4895e1c59c466fc45f639770a8269441b22e685e6b1de0560dd4ae762c0738

Das ist halt so wie ein Blatt Papier nehmen und "100 EUR" draufschreiben. Ist dann trotzdem keine 100 Euro wert ...

Ok, dann kann ich das Thema ad acta legen bzw. von meiner Seite die Anzeige noch etwas vervollständigen. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2024 um 16:27 schrieb Matchbox:

Coinbase macht nichts mit der Binance Smart Chain

Achtung Off Topic: Befremdlich ist, dass die Coinbase-Wallet offensichtlich die BSC unterstützt (ich habe es recherchiert) und Coinbase selbst nicht. Es kann also vorkommen, das jemand USDT oder andere Token über die Coinbase-Wallet und BSC an Coinbase sendet und die Token dann im Coinbase-BSC-Nirvana landen. Das ist m.E. auch recht nah an einem Scam.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2024 um 16:27 schrieb Matchbox:

BTC auf der Binance Smart Chain werden Binance-backed WBTC sein und die verschickt Coinbase nicht.

Auf der BSC gibt es zahlreiche Token die zumindest mit BTC anfangen und dann weiteres im Name haben. Offensichtlich haben die Betrüger wertlose Token über BSC an die Coinbase Wallet gesendet.

Edit: Sorry, hatte den Thread nicht zuende gelesen. Offensichtlich gibt es auf der BSC auch zahlreiche Token, die einfach nur BTC heißen...... https://bscscan.com/token/0x6a7f4cc2aacb791c9f532717cf82a26d3f4cdbb6

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.