Zum Inhalt springen

Trezor Safe 3 wie Backups?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Trezor Model T hat ja noch ein microSD Kartenslot gehabt. Nun habe ich meine Trezor Safe 3 erhalten, hatte ganz übersehen, dass diese keinen microSD Kartenslot mehr hat.

in der Trezor Desktop-App kann ich die 12 Wörter überprüfen. Wie macht man aber Backups?

 

Thnx und Gruß

TD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TylerDurden:

in der Trezor Desktop-App kann ich die 12 Wörter überprüfen. Wie macht man aber Backups?

12 Wörter sind eigentlich etwas wenig. Der Seed müsste idealerweise 24 Wörter haben.

Bei Hardware Wallets mit SD Karte ist es üblich, dass du das Hardware Wallet an deinen Rechner anschließt, die Pin eingibst und dir dann den Seed anzeigen lässt. Der sollte dann auf dem Hardware Wallet selbst angezeigt werden damit du ihn abschreiben kannst. Prüfe dabei auch gleich mal ob es wirklich nur 12 Wörter sind. Falls ja vielleicht mal darüber nachdenken auf 24 Wörter zu migrieren. Also erst sicher stellen, dass du die 12 Wörter hast, dann Hardware Wallet zurück setzen und einen Seed mit 24 Wörtern generieren lassen, Zieladresse aufschreiben, 24 Wort seed aufschreiben, Hardware Wallet auf den 12 Wort Seed zurücksetzen, alles auf die neuen Adressen transferieren und zum Schluss endlich das Hardware Wallet ein letztes mal zurück setzen und dieses mal den zuvor generierten 24 Wort seed eingeben. Etwas aufwändig das ganze aber für eine erhöhte Sicherheit ist es den Aufwand Wert. Solltest du noch ein zweites Hardware Wallet als Ersatz im Schrank haben, kannst du damit den Prozess um einige Schritte abkürzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb skunk:

12 Wörter sind eigentlich etwas wenig. Der Seed müsste idealerweise 24 Wörter haben.

Schwachsinn

24 Wörter gegenüber 12 Wörtern ist wie 10 Winterjacken anzuziehen, wobei 12 Wörter wie 3 Winterjacken sind

Im März

 

Bearbeitet von AnseBundren
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AnseBundren:

Schwachsinn

24 Wörter gegenüber 12 Wörtern ist wie 10 Winterjacken anzuziehen, wobei 12 Wörter wie 3 Winterjacken sind

Im März

 

12 Wörter ist weniger Sicherheit als ein Bitcoin Private Key. Ich empfinde es als Schwachsinn mit einem Hardware Wallet Private Keys zu generieren die eine höhere Sicherheit haben als der Seed mit dem das Gerät aufgesetzt wurde.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb skunk:

12 Wörter ist weniger Sicherheit als ein Bitcoin Private Key. Ich empfinde es als Schwachsinn mit einem Hardware Wallet Private Keys zu generieren die eine höhere Sicherheit haben als der Seed mit dem das Gerät aufgesetzt wurde.

Genau. In einer Kette (auch von Verschlüsselungen) zählt immer das schwächste Glied. Nur wenn man das verstärkt, wird die Kette stärker. Wenn das erste Glied eine Büroklammer ist, dann hilft's auch nicht dahinter eine Ankerkette zu setzen.

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal der Vergleich auch gewaltig hinkt. Der SD Karte ist es egal ob das Backup 12 oder 24 Wörter hat. Und auch alle anderen Möglichkeiten eines Backups sind mit 24 Wörtern kaum umständlicher als mit 12 Wörtern. Die Handhabung des Hardware Wallets bleibt gleich. Warum also nicht auf maximale Sicherheit gehen? Ich sehe keine Nachteile. Hier würde ich jederzeit auf maximale Sicherheit umstellen. Um bei dem Vergleich zu bleiben: Wenn das Tragen von 10 Winterjacken keine Nachteile hätte, würde ich sie immer durchgängig tragen. Dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen wie kalt es draußen gerade ist. Ich wäre immer mit maximalem Schutz unterwegs.

Mit weiter steigendem Bitcoin Preis habe ich jetzt auch endlich ein sicheres 25. Wort gewählt. Mein altes war nur ein eher unsicheres Passwort was mit Hashcat in wenigen Tagen hätte genackt werden können. Transaktionsgebühren sind aktuell noch vergleichsweise günstig. Da kann man solche Verbesserungen kostengünstig machen.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden von der BitBox die 24 Wörter draufgeschrieben. Unverschlüsselt.

Daher gibt es auch überall den Rat, nach dem Backup die mSD nicht mehr in einen PC etc. zu stecken.

Dateiformat und Größe ist mir aus diesem Grund nicht bekannt.

Bearbeitet von BTCinvestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wikipedia ist die Blockchain für Bitcoin aktuell 542 GB GigaByte groß (laut Wikipedia):

Blockchain 541,54 GB (Stand: 14. Januar 2024)[4]

 

vor 16 Minuten schrieb BTCinvestor:

Da werden die 24 Wörter draufgeschrieben. Unverschlüsselt.

24 Wörter aus dem englischen Alphabet ohne Umlaute etc.. Das sind mit durchschnittlichen Wortlängen 5-10 Zeichen um die 150-200 Byte.. Ich dachte bisher da kommt beim Backup auch gleich die Blockchain mit dazu. Aber für ca. 200 Bytes einen microSD Kartenslot zu bauen ist schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TylerDurden:

Laut Wikipedia ist die Blockchain für Bitcoin aktuell 542 GB GigaByte groß (laut Wikipedia):

Blockchain 541,54 GB (Stand: 14. Januar 2024)[4]

 

24 Wörter aus dem englischen Alphabet ohne Umlaute etc.. Das sind mit durchschnittlichen Wortlängen 5-10 Zeichen um die 150-200 Byte.. Ich dachte bisher da kommt beim Backup auch gleich die Blockchain mit dazu. Aber für ca. 200 Bytes einen microSD Kartenslot zu bauen ist schwachsinn.

Ich würde erwarten, dass da nicht mal die Wörter sondern der Private Key direkt drauf steht. Die Wörter sind ja nur die für uns Menschen leichter lesbare Form eben dieses Private Keys.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb skunk:

Ich würde erwarten, dass da nicht mal die Wörter sondern der Private Key direkt drauf steht. Die Wörter sind ja nur die für uns Menschen leichter lesbare Form eben dieses Private Keys.

Einigen wir auf Seed. Private Keys sind den Adressen zugeordnet. Oder aus dem Seed abgeleitet. Wie z.B. der Extended Private Key.

Ist ganz gut hier im Schaubild ziemlich unten abgebildet:

https://www.blocktrainer.de/hd-wallets-ableitungspfade/

Ich stecke da technisch auch zu wenig drin,um sagen zu können, was genau da gespeichert wird.
Es ist immer die Rede von den 24 Wörtern. Das ist auch wichtig zu betonen. Denn eine ggf. eingegebene optionale Passphrase ("25. Wort") wird da nicht gespeichert.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.