Zum Inhalt springen

Neue Freigrenze -Zusammenveranlagung


TradePec

Empfohlene Beiträge

Hallo

Rückwirkend zum Januar gibt es ja eine neue Freigrenze.

Wenn wir diese 3x nutzen wollen ( Frau, Tochter und Ich), benötigen wir 3 Wallets oder Börsen Accounts oder reicht es aus, wenn in der Transaktionsliste 3 Einzahlungen von verschiedenen Konten stehen  .?

Gruß Pec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehepartner in der Zusammenveranlagung müssen keine getrennten Konten unterhalten, um beide die Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte anzusetzen. Bei Kindern ist die Übernahme von Einnahmen/Ausgaben der Kinder in der Steuererklärung der Eltern nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bis jetzt für die Antworten...

Also würden meine Frau und meine Tochter je x€ auf meinen Krypto Account senden.

Ich kaufe je für x€ BTC oder was auch immer und mache für meine Frau und mich je 900€ Gewinn geltend und meine Tochter in ihrer Steuererklärung ?

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TradePec:

reicht es aus, wenn in der Transaktionsliste 3 Einzahlungen von verschiedenen Konten stehen  .?

 

vor 21 Minuten schrieb TradePec:

Also würden meine Frau und meine Tochter je x€ auf meinen Krypto Account senden.

Sorry, aber die Börse möchte ich sehen, die Einzahlungen von verschiedenen Absendern auf das gleiche Konto zulässt. 

Und selbst wenn du damit durchkämst, stünde dir die Regel "im eigenen Namen und für eigene Rechnung" im Weg. 

Verstoß gegen Börsen-AGB, gegen GWG und gegen Lizenzpflicht für Fremdhandel. 

Eröffnet lieber separate Börsenkonten, das habe ich in meiner Familie auch gemacht. Somit unkompliziert, übersichtlich und rechtssicher. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, TradePec said:

Ich kaufe je für x€ BTC oder was auch immer und mache für meine Frau und mich je 900€ Gewinn geltend und meine Tochter in ihrer Steuererklärung ?

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Freigrenze und Freibetrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.