Zum Inhalt springen

Doppelte Steuern?


Ady

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Konto bei Kraken und habe einige Gewinne mit BTC. Meine Gewinne sind in EUR, aber ich habe kein Geld auf mein Bankkonto zurücküberwiesen.
Ich weiß, dass die Kapitalerträge steuerpflichtig sind, auch wenn ich das Geld nicht auf mein Rückkonto überweise.

Wie ist es mit USDT? Ich habe Gewinne in USDT (auf OKX) realisiert und die Kapitalgewinne berechnet. Muss ich mir nach der Zahlung der Steuern auf diese Gewinne Gedanken über die Steuern machen, wenn ich den USDT für EUR verkaufe? Ich hätte die Gewinne bereits versteuert. Muss ich erneut Steuern zahlen, wenn diese Gewinne in USDT in EUR umgerechnet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ady:

Muss ich mir nach der Zahlung der Steuern auf diese Gewinne Gedanken über die Steuern machen, wenn ich den USDT für EUR verkaufe?

Jeder Trade ist relevant egal ob dabei Euro im Spiel war oder nicht. Selbst ein Trade BTC->ETH wird in Euro umgerechnet und versteuert. USDT verhält sich da nicht anders.

vor 14 Stunden schrieb Ady:

Ich hätte die Gewinne bereits versteuert. Muss ich erneut Steuern zahlen, wenn diese Gewinne in USDT in EUR umgerechnet werden?

Es wird nichts doppelt versteuert. Beispiel:

BTC irgendwann vor 12 Monaten gekauft und vor 6 Monaten mit +100K Gewinn verkauft. -> ca 45K will das Finanzamt später eintreiben.
Ob du diese 45K sofort an das Finanzamt zahlst oder damit erstmal noch weiter arbeitest, ändert erstmal nichts. Mit dem Geld weiter zu arbeiten ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Es gibt Situationen in denen du das Geld komplett verzocken könntest aber dennoch dem Finanzamt 45K schuldest. Das würde dann auf eine Privatinsolvenz hinauslaufen. Aber egal deine Frage war ja ob du doppelt besteuert wirst. Das ist nicht mal dann der Fall wenn du mit den 45K weiter arbeitest. Sagen wir du investierst die 45K erneut in den BTC und einige Monate später werden daraus 55K. Wo genau vermutest du da jetzt eine dopelte Besteuerung?

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ady:

Wie ist es mit USDT?

USDT ist auch ein Coin.

Du hast BTC gegen USDT getauscht.

Das ist also nach deutschem Gesetz ein Trade. Und Trades müssen versteuert werden.

Coin gegen Coin = Trade, immer steuerpflichtig.

Coin gegen Euro oder Dollar oder ... ist ein Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZB - Ich mache einen Gewinn von 1000 USDT mit SOL-USDT. Dies würde eine Steuer von 420 USDT (42 %) bedeuten, was etwa 387 EUR entspricht.

Wenn ich nun 500 USDT für 461 EUR verkaufe und das auf mein Bankkonto überweise, wie hoch ist dann die Gesamtsteuer, die ich zahlen muss? Ich möchte wissen, wie man die Steuer auf den Verkauf von 500 USDT berechnet.

Gesamtsteur = 387 EUR + ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ady:

Gesamtsteur = 387 EUR + ?

Wer weiß. Das hängt davon ab, was du dafür bezahlt hast. 

Nur zur Sicherheit.. Gewinn=Anzahl*(Verkaufspreis-Anschaffungspreis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.