Zum Inhalt springen

Kraken <> DLT Finance


q1221q

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mal mit Überweisungen von BTC zu Kraken hin die Schwelle zu Level 2 getriggert (> 25k EUR) und habe nach dem nächsten Einloggen die Nachfrage nach weiteren Dokumenten für die "Herkunft meiner Mittel" erhalten. Es wurde sogar eine Frist zum Einreichen der Dokumente angegeben: 14. Juni 2024 (!). 🤦‍♂️

Dann wurden auch ein paar Auswahlmöglichkeiten aufgeführt, unter denen man wählen kann, um seine Dokumente hochzuladen. Für meine BTC-Einzahlung hatte ich die Wahl unter anderem zwischen einem "Bankkontoauszug", "Kredit", "Rente" und auch "Lohnabrechnungen der letzten zwei Jahre" (!) kam vor. Wenn man diese Option auswählt, steht im Feld zum Hochladen jedoch, dass die Dokumente nicht älter als drei Monate sein sollen.

Zu jeder Nachweismöglichkeit ist auch der Versuch einer Erklärung angegeben, wobei "Rente - Foto von deinem Rente" oder "Lohnabrechnungen der letzten zwei Jahre - Foto von deinem Lohnabrechnungen der letzten zwei Jahre" auf eine (schlechte) automatische Übersetzung oder auf einen "non-native speaker" hindeutet (Die Grammatikfehler sind aus der Website unverändert übernommen).

Ich habe mich für einen Bankkontoauszug entschieden, der jedoch (mal wieder) nicht alle meine Vornamen trägt, sondern nur den von mir verwendeten Rufnamen. Auch sind die Beträge auf dem Konto "übersichtlich", da es nicht mein Gehaltskonto ist.

In meinem Account taucht der Upload aber auch schon auf und ist (wahrscheinlich automatisch) mit einem grünen "Verified" versehen. Was soll da also noch schiefgehen... 🤣

Die eigentliche BTC-Einzahlung, die die Level 2-Schwelle getriggert hat, kann ich nur noch unter Kraken Pro sehen, in der einfachen Oberfläche von Kraken ist die Transaktion nicht zu finden. Auch die Einzahlungslimits sind derzeit auf Null gesetzt...

Ich gebe denen dann mal ein paar Tage Zeit, bevor ich ein Ticket eröffne. (<-- davon gehe ich erst einmal aus...)

Gruß

  • Love it 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb HODL-King:

Ich habe jetzt mal mit Überweisungen von BTC zu Kraken hin die Schwelle zu Level 2 getriggert (> 25k EUR) und habe nach dem nächsten Einloggen die Nachfrage nach weiteren Dokumenten für die "Herkunft meiner Mittel" erhalten. Es wurde sogar eine Frist zum Einreichen der Dokumente angegeben: 14. Juni 2024 (!). 🤦‍♂️

Dann wurden auch ein paar Auswahlmöglichkeiten aufgeführt, unter denen man wählen kann, um seine Dokumente hochzuladen. Für meine BTC-Einzahlung hatte ich die Wahl unter anderem zwischen einem "Bankkontoauszug", "Kredit", "Rente" und auch "Lohnabrechnungen der letzten zwei Jahre" (!) kam vor. Wenn man diese Option auswählt, steht im Feld zum Hochladen jedoch, dass die Dokumente nicht älter als drei Monate sein sollen.

Zu jeder Nachweismöglichkeit ist auch der Versuch einer Erklärung angegeben, wobei "Rente - Foto von deinem Rente" oder "Lohnabrechnungen der letzten zwei Jahre - Foto von deinem Lohnabrechnungen der letzten zwei Jahre" auf eine (schlechte) automatische Übersetzung oder auf einen "non-native speaker" hindeutet (Die Grammatikfehler sind aus der Website unverändert übernommen).

Ich habe mich für einen Bankkontoauszug entschieden, der jedoch (mal wieder) nicht alle meine Vornamen trägt, sondern nur den von mir verwendeten Rufnamen. Auch sind die Beträge auf dem Konto "übersichtlich", da es nicht mein Gehaltskonto ist.

In meinem Account taucht der Upload aber auch schon auf und ist (wahrscheinlich automatisch) mit einem grünen "Verified" versehen. Was soll da also noch schiefgehen... 🤣

Die eigentliche BTC-Einzahlung, die die Level 2-Schwelle getriggert hat, kann ich nur noch unter Kraken Pro sehen, in der einfachen Oberfläche von Kraken ist die Transaktion nicht zu finden. Auch die Einzahlungslimits sind derzeit auf Null gesetzt...

Ich gebe denen dann mal ein paar Tage Zeit, bevor ich ein Ticket eröffne. (<-- davon gehe ich erst einmal aus...)

Gruß

Das klingt alles schon ziemlich abenteuerlich 😀 Eigentlich müsste es doch reichen wenn man die Herkunft der BTC belegen kann, oder? Also mit den Kaufnachweisen bei anderen Börsen. Die von dir genannten Auswahlmöglichkeiten haben aber nicht wirklich was mit der Herkunft der BTCs zu tun. Man könnte theoretisch arbeitslos sein aber trotzdem BTCs im Wert von z. B. 100k haben. Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Wahrscheinlich kommt die Prüfung auch wenn man Coins, die man bei Kraken gekauft hat, dort wieder einzahlen möchte.

Bearbeitet von CryptoToast
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CryptoToast:

Das klingt alle schon ziemlich abenteuerlich 😀 Eigentlich müsste es doch reichen wenn man die Herkunft der BTC belegen kann, oder? Also mit den Kaufnachweisen bei anderen Börsen. Die von dir genannten Auswahlmöglichkeiten haben aber nicht wirklich was mit der Herkunft der BTCs zu tun. Man könnte theoretisch arbeitslos sein aber trotzdem BTCs im Wert von z. B. 100k haben. Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Wahrscheinlich kommt die Prüfung auch wenn man Coins, die man bei Kraken gekauft hat, dort wieder einzahlen möchte.

Ich bin 100% bei dir, ich sehe das exakt genau so. Meine BTC wurden bei Kraken gekauft und dann auf mein Cold Wallet überwiesen und jetzt halt zwecks "Level 2-Triggerung" wieder zurück zur Börse. Also ja, die Prüfung kommt unabhängig von der Herkunft der BTC.

Und ebenfalls ja, die Auflistung der Dokumente hat absolut keinen Zusammenhang zu den BTC, die theoretisch 10 Jahre alt sein könnten (okay, dann nicht bei Kraken erworben) und die man damals mit einem Taschengeld kaufen konnte. Und das von mir erhoffte Signieren der BTC-Quelladresse, um nachzuweisen, dass die Wallet überhaupt mir gehört(!), ist nicht aufgeführt. Theoretisch könntest Du deine BTC auf mein Kraken-Account einzahlen...

Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kraken Support hat auf mein beharrliches "nerven" heute das hier geantwortet:

"Please note, your account is currently at Level 1. A deposit over your current Level limit will trigger your Level 2 limit verification. However, if your deposit was more than 100K, level 3 limit verification would be required and this documentation would be requested"

Ich verstehe das so, dass ich wenn ich heute sagen wir 2 BTC deposite und Dokumente einreiche dann sofort Tier 3 habe und nicht mehr limitiert bin.
Wer versteht das noch so? ;)

Bearbeitet von CoinHomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb CoinHomi:

Der Kraken Support hat auf mein beharrliches "nerven" heute das hier geantwortet:

"Please note, your account is currently at Level 1. A deposit over your current Level limit will trigger your Level 2 limit verification. However, if your deposit was more than 100K, level 3 limit verification would be required and this documentation would be requested"

Ich verstehe das so, dass ich wenn ich heute sagen wir 2 BTC deposite und Dokumente einreiche dann sofort Tier 3 habe und nicht mehr limitiert bin.
Wer versteht das noch so? ;)

Das wird schon so sein. Wie hier bereits genannt wurde gibt es anscheinend drei Levels. Stufe 1 ist < 30k. Stufe 2 > 30k und < 100k. Über 100k gilt dann Stufe 3. Wenn du Stufe 1 bist und direkt über 100k einzahlst wirst du auch sofort die Level 3 Verifizierung machen können/müssen.

Die Frage ist halt nur was sie bei Stufe 3 für Dokumente haben möchten. Wenn das Dokumente sind, die eigentlich komplett am Thema vorbeigehen (wie bei Stufe 2 für HODL-King), wird das interessant aber wird man testen müssen.

Bearbeitet von CryptoToast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CryptoToast:

Das wird schon so sein. Wie hier bereits genannt wurde gibt es anscheinend drei Levels. Stufe 1 ist < 30k. Stufe 2 > 30k und < 100k. Über 100k gilt dann Stufe 3. Wenn du Stufe 1 bist und direkt über 100k einzahlst wirst du auch sofort die Level 3 Verifizierung machen können/müssen.

Die Frage ist halt nur was sie bei Stufe 3 für Dokumente haben möchten. Wenn das Dokumente sind, die eigentlich komplett am Thema vorbeigehen (wie bei Stufe 2 für HODL-King), wird das interessant aber wird man testen müssen.

Dann bleibt noch die Frage. Habe ich dann für immer Level 3 und kann unlimitiert ein und auszahlen und es fragt nie wieder jemand nach Dokumenten?
Ich könnte ja dann gleich noch 100 BTC nachschieben (die ich natürlich nicht habe) nachdem Tier3 durch ist .. und danach fragt dann keiner mehr?
Laut deren "Tier3" wäre das so. Aber ist das dann auch so? Und wäre das sinnvoll?
Ich finde nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CoinHomi:

Dann bleibt noch die Frage. Habe ich dann für immer Level 3 und kann unlimitiert ein und auszahlen und es fragt nie wieder jemand nach Dokumenten?
Ich könnte ja dann gleich noch 100 BTC nachschieben (die ich natürlich nicht habe) nachdem Tier3 durch ist .. und danach fragt dann keiner mehr?
Laut deren "Tier3" wäre das so. Aber ist das dann auch so? Und wäre das sinnvoll?
Ich finde nicht.

Gute Frage. So wirklich durchdacht scheint das alles bei Kraken bisher noch nicht zu sein und deswegen würde ich einfach mal behaupten, dass sie dir das aktuell selbst nicht mit Gewissheit sagen können 😀 Ab Stufe 3 gar nicht mehr nach der Herkunft zu fragen halte ich eigentlich aus der Sicht einer BaFin regulierten Börse für fahrlässig und unwahrscheinlich. Das würde dann bedeuten, dass Kriminelle sobald sie Stufe 3 haben machen können was sie wollen. Evtl. wird da dann nur noch stichprobenartig geprüft. Wobei ja aktuell sowieso nicht wirklich die Herkunft der Coins geprüft wird sondern eher nur dein Bankkonto bzw. Gehaltsabrechnung. Ergibt eben zum aktuellen Zeitpunkt alles nicht wirklich Sinn.

Bearbeitet von CryptoToast
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CryptoToast:

Gute Frage. So wirklich durchdacht scheint das alles bei Kraken bisher noch nicht zu sein und deswegen würde ich einfach mal behaupten, dass sie dir das aktuell selbst nicht mit Gewissheit sagen können 😀 Ab Stufe 3 gar nicht mehr nach der Herkunft zu fragen halte ich eigentlich aus der Sicht einer BaFin regulierten Börse für fahrlässig und unwahrscheinlich. Das würde dann bedeuten, dass Kriminelle sobald sie Stufe 3 haben machen können was sie wollen. Evtl. wird da dann nur noch stichprobenartig geprüft. Wobei ja aktuell sowieso nicht wirklich die Herkunft der Coins geprüft wird sondern eher nur dein Bankkonto bzw. Gehaltsabrechnung. Ergibt eben zum aktuellen Zeitpunkt alles nicht wirklich Sinn.

Vor allem. Es wird eine aktuelle Gehaltsabrechung geprüft.
Ich könnte jetzt einen guten bezahlten Job haben, meine ganzen Coins aber vor zig Jahren "ergaunert" haben.
Es ergibt alles keinen Sinn..
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch das Gegenbeispiel. Früh in Crypto investiert für "wenig" Geld und aufgrund der wahnsinnigen Kurssteigerungen nun ein Vermögen...

Oder mal in der Shitcoinlotterie gewonnen und nun kein Bedürfnis mehr zu arbeiten... Dann mal viel Spaß mit einer Gehaltsabrechnung..

 

Der Prozess scheint ja nicht nur nicht durchdacht zu sein, sondern auch inkompetent.

Wie läuft das denn in der Praxis? Posof getriggert, Kraken leitet an DLT weiter?, DLT macht ka was wahrsch. überfordert, Krakensupport kriegt nie Rückmeldung und vertröstet monatelang?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb herrykerry:

...

Der Prozess scheint ja nicht nur nicht durchdacht zu sein, sondern auch inkompetent.

Wie läuft das denn in der Praxis? Posof getriggert, Kraken leitet an DLT weiter?, DLT macht ka was wahrsch. überfordert, Krakensupport kriegt nie Rückmeldung und vertröstet monatelang?

Korrekt, genau davon gehe ich aktuell aus.
Siehe auch z.B. diesen Reddit Thread dazu, was die Firma DLT angeht:

"Then checked on DLT's financial reports and found out that they've paid out ~380k in Salaries the past year, which totals to 4-5 employees. Subtracting their Management, that leaves us with 2 people facilitating thousands of Kraken customers, I wonder what Kraken Management was thinking on how this would work out :) "

 

Bearbeitet von CoinHomi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Statusseite von Kraken steht auch immer noch diese Meldung bezüglich Probleme bei Einzahlungen für deutsche Kunden. Intern scheinen die aktuell wohl einige Probleme zu haben bzw. einfach überfordert zu sein. Man darf auch nicht vergessen wie lange sich die DLT Umstellung verzögert hat. Ursprünglich war das glaube ich bereits im Juli geplant und tatsächlich ist es dann erst im September passiert. Das hatte mit Sicherheit auch seine Gründe und so wirklich rund läuft es ja bisher immer noch nicht, um es vorsichtig zu formulieren. Das kam mir damals schon überstürzt vor und das jetzt bestätigt es nochmal. Evtl. war die Umstellung im September die letzte Deadline, die DLT einhalten musste und da haben sie dann erstmal nur das Nötigste gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb kikibold:

Hab mich jetzt entschieden Nix mehr einzureichen und endgültig zu CB zu wechseln. Das wird mir alles zu dubios mit Kraken

Kannst du denn deine Coins jetzt bei Kraken wieder "zurückholen" auf eine andere Wallet/Börse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb herrykerry:

Es gibt auch das Gegenbeispiel. Früh in Crypto investiert für "wenig" Geld und aufgrund der wahnsinnigen Kurssteigerungen nun ein Vermögen...

Oder mal in der Shitcoinlotterie gewonnen und nun kein Bedürfnis mehr zu arbeiten... Dann mal viel Spaß mit einer Gehaltsabrechnung..

 

Der Prozess scheint ja nicht nur nicht durchdacht zu sein, sondern auch inkompetent.

Wie läuft das denn in der Praxis? Posof getriggert, Kraken leitet an DLT weiter?, DLT macht ka was wahrsch. überfordert, Krakensupport kriegt nie Rückmeldung und vertröstet monatelang?

Ich habe mich heute den ganzen Tag gefragt, wie DLT in dieser Kette agiert. Mit nur einer Handvoll Mitarbeiter, die unmöglich mit sämtlich eingereichten Fiatgeld-Dokumenten irgendwelche kryptobasierten Einzahlungen "überprüfen" können.

Gleich vorweg: Folgendes ist nur ein Gedankenspiel, ein Szenario, welches ich mir über den Tag zusammengereimt habe:

Für mich erscheint die oben beschriebene Kette erst einmal plausibel, Kraken spielt nur Postbote, leitet weiter und vertröstet den Kunden bei ausbleibender Rückmeldung von DLT. Soweit gehe ich mit. Aber warum kommt von DLT keine Rückmeldung? Vielleicht weil sie die selbst nicht geben können: In meinem Szenario gibt DLT die Unterlagen an eine weitere Stelle, die nur mit Fiatgeld-Zahlungen umgehen kann, deshalb vielleicht auch nur Forderungen nach Dokumenten, die allesamt Fiat-basiert sind. Da DLT ein Finanzunternehmen ist, sind sie auch verpflichtet, Verdachtsfälle wegen Geldwäsche an die FIU zu melden. Und vielleicht ist für DLT jede Transaktion über 25k EUR pro Monat (auch gestückelt) verdächtigt? Dann würden alle hochgeladenen Unterlagen einfach gebündelt an die FIU weitergeleitet werden und dann wartet man einfach auf Antwort. Das kriegen auch nur wenige Mitarbeiter hin. Und vielleicht bleiben seitens der FIU jetzt die Rückmeldungen aus und DLT kann gar nichts freigeben. Ich möchte mal behaupten, es gibt keine Accounts deutscher Kunden mit Level 2 oder Level 3...

Wie oben geschrieben: Das muss alles nicht stimmen und ich kann mich hier auch total irren. Aber irgendwie erscheint mir so ein Szenario am wahrscheinlichsten. Aber ich fordere euch gerne auf, mein Szenario zu widerlegen...

Gibt es hier keine Youtuber (Hallo Blocktrainer?), Reporter oder ähnliche Pressevertreter? Sollte nicht mal langsam über so etwas ein wenig mehr öffentlich berichtet werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb HODL-King:

Ich habe mich heute den ganzen Tag gefragt, wie DLT in dieser Kette agiert. Mit nur einer Handvoll Mitarbeiter, die unmöglich mit sämtlich eingereichten Fiatgeld-Dokumenten irgendwelche kryptobasierten Einzahlungen "überprüfen" können.

Gleich vorweg: Folgendes ist nur ein Gedankenspiel, ein Szenario, welches ich mir über den Tag zusammengereimt habe:

Für mich erscheint die oben beschriebene Kette erst einmal plausibel, Kraken spielt nur Postbote, leitet weiter und vertröstet den Kunden bei ausbleibender Rückmeldung von DLT. Soweit gehe ich mit. Aber warum kommt von DLT keine Rückmeldung? Vielleicht weil sie die selbst nicht geben können: In meinem Szenario gibt DLT die Unterlagen an eine weitere Stelle, die nur mit Fiatgeld-Zahlungen umgehen kann, deshalb vielleicht auch nur Forderungen nach Dokumenten, die allesamt Fiat-basiert sind. Da DLT ein Finanzunternehmen ist, sind sie auch verpflichtet, Verdachtsfälle wegen Geldwäsche an die FIU zu melden. Und vielleicht ist für DLT jede Transaktion über 25k EUR pro Monat (auch gestückelt) verdächtigt? Dann würden alle hochgeladenen Unterlagen einfach gebündelt an die FIU weitergeleitet werden und dann wartet man einfach auf Antwort. Das kriegen auch nur wenige Mitarbeiter hin. Und vielleicht bleiben seitens der FIU jetzt die Rückmeldungen aus und DLT kann gar nichts freigeben. Ich möchte mal behaupten, es gibt keine Accounts deutscher Kunden mit Level 2 oder Level 3...

Wie oben geschrieben: Das muss alles nicht stimmen und ich kann mich hier auch total irren. Aber irgendwie erscheint mir so ein Szenario am wahrscheinlichsten. Aber ich fordere euch gerne auf, mein Szenario zu widerlegen...

Gibt es hier keine Youtuber (Hallo Blocktrainer?), Reporter oder ähnliche Pressevertreter? Sollte nicht mal langsam über so etwas ein wenig mehr öffentlich berichtet werden?

 

Achtung Halbwissen:

In meiner Erinnerung wird das an die FIU geleitet bei Geldwäscheverdacht. Ok,  gehen wir davon aus für DLT ist jede hohe Transaktion meldebedürftig (was ohnehin ein Unding wäre). Jetzt hat die FIU soweit ich mich erinnern kann 3 Tage Zeit zu intervenieren. Ansonsten muss das Geld vorerst freigegeben werden. Das ist aber wirklich nur Halbwissen, das auch komplett falsch sein kann. Es gab ja auch viele Berichte darüber, dass die FIU im Rückstand ist und deswegen viele Gelder schon lange über alle Berge sind. Das passt schon zusammen mit: die können (dürfen) das Geld nicht einfach nach Lust und Laune eingefroren halten. Aber auch da gibt es ja Storys im Kryptobereich, dass sich sowas viele Monate ziehen kann.

 

Es ist schon, wenn es für die Betreffenden nicht um viel Geld gehen würde, witzig wenn eine paar Mann Firma groß Compliance eines Milliardenunternehmens prüfen soll davon aber garnichtmal so viel Ahnung zu haben scheint, es schlecht implementiert und einfach nen random Regulierungskostüm überstülpt (was Kraken als "tailormade" betitelt). Als letzter Hinweis kann DLT dann immer sagen uns kann nichts passieren wir melden einfach alles, das Geldwäschegesetz schützt uns vor Schadensersatz.

Bearbeitet von herrykerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man bei so einem Unternehmen noch bleiben? Da gibt es zig Alternativen die stand jetzt deutlich besser sind, auch von den Gebühren her gleich oder sogar günstiger sind und Echtzeit Überweisung. Lauf doch nicht 2 Wochen eine Verifikationen hinterher. Was passier denn wenn ich mal richtig Geld da liegen habe und die den Hahn abdrehen?  Dann muss man mehrere Wochen auf sein Geld warten? 
 

Ne lass mal. Würde den Verein echt nicht hinterherlaufen wenn ihr nicht gerade einen aktiven Deposit habt der stockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat bitvavo heute geantwortet:

  1. Einzahlung und Handelbarkeit Ihrer Coins: Sie können hier eine Liste der von uns unterstützten Coins einsehen: Link zur Liste. Die meisten Coins sind direkt nach der Einzahlung handelbar, sodass Sie nicht befürchten müssen, dass der Kurs „davonläuft“, während wir Ihre Coins prüfen.
  2. Herkunftsnachweis und Auszahlungslimit: Es ist möglich, Ihr Auszahlungslimit durch einen Herkunftsnachweis zu erhöhen. Dieser Nachweis wird jedoch erst angefordert, sobald Sie das Auszahlungslimit von 25.000 Euro zum ersten Mal erreichen. Eine vorherige Prüfung der Dokumente ist leider nicht möglich. Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihr Limit entsprechend erhöht, sodass Sie größere Beträge ohne Einschränkungen abheben können.
  3. Größere Auszahlungen über 25.000 Euro: Sobald Ihr Herkunftsnachweis geprüft und akzeptiert wurde, können Sie problemlos auch Beträge über 25.000 Euro ein- und auszahlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HODL-King:

Ich habe mich heute den ganzen Tag gefragt, wie DLT in dieser Kette agiert. Mit nur einer Handvoll Mitarbeiter, die unmöglich mit sämtlich eingereichten Fiatgeld-Dokumenten irgendwelche kryptobasierten Einzahlungen "überprüfen" können.

Gleich vorweg: Folgendes ist nur ein Gedankenspiel, ein Szenario, welches ich mir über den Tag zusammengereimt habe:

Für mich erscheint die oben beschriebene Kette erst einmal plausibel, Kraken spielt nur Postbote, leitet weiter und vertröstet den Kunden bei ausbleibender Rückmeldung von DLT. Soweit gehe ich mit. Aber warum kommt von DLT keine Rückmeldung? Vielleicht weil sie die selbst nicht geben können: In meinem Szenario gibt DLT die Unterlagen an eine weitere Stelle, die nur mit Fiatgeld-Zahlungen umgehen kann, deshalb vielleicht auch nur Forderungen nach Dokumenten, die allesamt Fiat-basiert sind. Da DLT ein Finanzunternehmen ist, sind sie auch verpflichtet, Verdachtsfälle wegen Geldwäsche an die FIU zu melden. Und vielleicht ist für DLT jede Transaktion über 25k EUR pro Monat (auch gestückelt) verdächtigt? Dann würden alle hochgeladenen Unterlagen einfach gebündelt an die FIU weitergeleitet werden und dann wartet man einfach auf Antwort. Das kriegen auch nur wenige Mitarbeiter hin. Und vielleicht bleiben seitens der FIU jetzt die Rückmeldungen aus und DLT kann gar nichts freigeben. Ich möchte mal behaupten, es gibt keine Accounts deutscher Kunden mit Level 2 oder Level 3...

Wie oben geschrieben: Das muss alles nicht stimmen und ich kann mich hier auch total irren. Aber irgendwie erscheint mir so ein Szenario am wahrscheinlichsten. Aber ich fordere euch gerne auf, mein Szenario zu widerlegen...

Gibt es hier keine Youtuber (Hallo Blocktrainer?), Reporter oder ähnliche Pressevertreter? Sollte nicht mal langsam über so etwas ein wenig mehr öffentlich berichtet werden?

 

Ich habe mir heute auch schon Gedanken darüber gemacht wie Kraken und DLT zusammenhängt. So richtig durchblicken kann man da aber ohne Insiderwissen nicht wirklich. Ich vermute, dass Kraken schon die Oberhand über die Assets hat und DLT sie sozusagen nur verwaltet. Also einfach gesagt glaube ich nicht, dass DLT "Vollzugriff" hat und die Assets der Kunden im Extremfall stehlen könnte. Das mit dem weiterleiten jeder Einzahlung über 25k an die FIU kann ich mir in der Praxis nicht wirklich vorstellen. Spätestens nach kurzer Zeit würde die FIU bestimmt sagen, dass das so nicht geht. Die würden da ja regelrecht bombardiert werden. Ich glaube auch, dass die bei der FIU schon genau wissen was Krypto ist und auch für dementsprechende Fälle Vorgaben haben was sie benötigen. Eher unglaubwürdig, dass die FIU sagt sie brauchen Kontoauszüge um die Herkunft von Kryptoassets herauszufinden. Wobei natürlich alles möglich ist 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CoinHomi:

Mir hat bitvavo heute geantwortet:

  1. Einzahlung und Handelbarkeit Ihrer Coins: Sie können hier eine Liste der von uns unterstützten Coins einsehen: Link zur Liste. Die meisten Coins sind direkt nach der Einzahlung handelbar, sodass Sie nicht befürchten müssen, dass der Kurs „davonläuft“, während wir Ihre Coins prüfen.
  2. Herkunftsnachweis und Auszahlungslimit: Es ist möglich, Ihr Auszahlungslimit durch einen Herkunftsnachweis zu erhöhen. Dieser Nachweis wird jedoch erst angefordert, sobald Sie das Auszahlungslimit von 25.000 Euro zum ersten Mal erreichen. Eine vorherige Prüfung der Dokumente ist leider nicht möglich. Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihr Limit entsprechend erhöht, sodass Sie größere Beträge ohne Einschränkungen abheben können.
  3. Größere Auszahlungen über 25.000 Euro: Sobald Ihr Herkunftsnachweis geprüft und akzeptiert wurde, können Sie problemlos auch Beträge über 25.000 Euro ein- und auszahlen.

Auch hier liegt anscheinend die Grenze bei 25k. Vielleicht ist das wirklich eine Vorgabe der BaFin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

email von Bitvavo

vielen Dank für Ihre E-Mail.
 
Sie haben eine Frage zu den geltenden Grenzwerten und zum möglichen Nachweis der Herkunft Ihrer Guthaben. Dazu möchten wir Ihnen in dieser E-Mail weitere Informationen geben.
 
Welche Limits gelten bei Bitvavo?
Das Standardlimit beträgt 25.000 € pro 24 Stunden. Dieser Betrag ist kumulativ, d.h. er gilt sowohl für Euro-Abhebungen als auch für Krypto-Abhebungen.

Beispiel: Eine Auszahlung von 10.000 € auf die verknüpfte IBAN und eine Auszahlung von 15.000 € in BTC auf ein externes Wallet ergibt zusammen eine Auszahlung von 25.000 € innerhalb von 24 Stunden.

 
Wann muss ich einen Nachweis erbringen?
Wenn Sie die Standardlimits überschreiten, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Anweisung, die Herkunft der Gelder zu deklarieren.

Beispiel 1: Tom hat 45.000 € auf seinem Konto. Er möchte diese Summe abheben können, wenn er sie braucht.

Tom muss keine Unterlagen vorlegen. Denn im Rahmen der derzeitigen Standardlimits kann er sein gesamtes Guthaben innerhalb von 25 Stunden und in zwei Abhebungen abheben. Wenn er Unterlagen vorlegt, werden diese nicht berücksichtigt.
 

Beispiel 2: Martin hat 85.000 € auf seinem Konto. Er möchte diese Summe sofort abheben können.

Martin kann sein gesamtes Guthaben in 73 Stunden und in 4 Transaktionen innerhalb der Standardgrenzen abheben. Wir verstehen jedoch, dass Martin sein gesamtes Guthaben gerne schneller abheben würde. Martin kann über das Online-Formular Unterlagen einreichen. Diese werden von unserem Compliance-Team geprüft und er erhält eine Antwort per E-Mail.
 

Beispiel 3: Fleur hat 10.000 € auf ihrem Konto. Sie rechnet damit, dass dieser Betrag schnell auf 150.000 € ansteigen wird.

Fleur kann derzeit ihr gesamtes Guthaben auf einmal abheben. Daher werden ihre Unterlagen im Moment nicht berücksichtigt. Wenn Fleurs Bilanz tatsächlich schnell ansteigt, werden wir uns mit Beispiel 2 befassen.
 

Beispiel 4: Anne hat ein relativ neues Konto bei Bitvavo. Sie plant eine große Einzahlung von mehr als 100.000 €.

Anne kann jeweils bis zu 1.000.000 € per Banküberweisung auf ihr Bitvavo-Abteilung überweisen. Für Krypto-Einzahlungen gibt es keine Obergrenze. Unser Compliance-Team akzeptiert nur Unterlagen, nachdem die Einzahlung eingegangen ist. Anne kann die Einzahlung vornehmen und die Unterlagen bereithalten. Auf diese Weise kann sie sie schnell vorlegen, nachdem ihre Einzahlung bearbeitet wurde. Anna kann mit ihrem Geld sofort nach der Einzahlung handeln, ihr Geld wird von uns nicht eingefroren. Für weitere Fragen oder Informationen kann Anna jederzeit eine E-Mail an compliance@bitvavo.com schicken.
 
Sobald Sie die angeforderten Unterlagen eingereicht haben, wird unsere Compliance-Abteilung prüfen, ob Sie Anspruch auf eine Anhebung der Abhebungsgrenzen haben. Ihre neuen Limits werden individuell auf der Grundlage der vorgelegten Unterlagen festgelegt.
 
Wie funktioniert der Nachweis über die Herkunft der Vermögenswerte?
Sie können Ihre Unterlagen über den Link in der E-Mail, die Sie erhalten haben, hochladen oder das Online-Formular in unserem Support-Artikel verwenden. Weitere Informationen über dieses Verfahren und die Art der Dokumente, die Sie einreichen können, finden Sie in diesem Support-Artikel: Nachweis der Herkunft von Vermögenswerten.
 
Wir bemühen uns, Ihre Dokumente innerhalb von zwei Arbeitstagen zu bearbeiten.
 
Warum fragt Bitvavo nach der Herkunft meines Vermögens?
Als Finanzinstitut ist Bitvavo aufgrund von Gesetzen und Vorschriften verpflichtet, die Herkunft von Kundengeldern nachzuweisen. Wir tun dies auf der Grundlage des Gesetzes zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (Prevention of Money Laundering and Terrorist Financing Act).
 
Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.
 
 
Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards,

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.