Zum Inhalt springen

Gegenseitiger Steuereinfluss zwischen >1-Haltefrist-Transaktion & <1-Haltefrist-Transaktion


Empfohlene Beiträge

Einzeln betrachtet wurden sicherlich einige Steuerfragen geklärt und beantwortet, aber mir ist eine Unklarheit aufgefallen, die eine Gefahr sein könnte, da dies nirgendwo geschrieben steht. - evtl denke ich auch einfach zu kompliziert aber mein Fall sieht wie folgt aus:

1.) Ich habe Coins die ich seit 2022/2023 halte und in den nächsten Wochen vorauss. mit hohen Gewinnen (steuerfrei) verkaufen möchte. Zugleich möchte ich aber auch von meiner Freigrenze pro Jahr profitieren, d. h. in diesem Jahr mit einem schnellen Trade zusätzlich 1.000€ auf die schnelle Gewinn machen. Da ich erfahren habe, dass wenn man die Freigrenze nur um 1€ überschreitet, die Freigrenze nicht mehr gilt: Besteht auch die Gefahr, dass ich durch den schnellen Trade mit <1-Haltefrist evtl. meine anderen >1-Haltefrist-Transaktionen in Gefahr versetze und steuerpflichtig mache? Oder kann ich mit reinem Gewissen meine alten Coins die ich seit einigen Jahren halte, steuerfrei verkaufen und zugleich einen neuen Coin steuerfrei (unter 1.000€ Gewinn) traden? 

 

2.) eine zweite kurze Frage; Beträgt die Freigrenze tatsächlich seit diesem Jahr 1.000€???. Ich weis, dass einige gleich kommentieren werden, dass man das selbst recherchieren kann, aber im Internet findet man sogar in offiziellen Bundesseiten unterschiedliche Angaben. Mal steht 600€, mal 1.000€. Hier sind 2-Beispiel-Internetseiten mit unterschiedlichen Angaben: --> Bundesfinanzministerium (die 2.Quelle unten) bestätigt nach wie vor bloß 600€?!

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

https://esth.bundesfinanzministerium.de/esth/2016/A-Einkommensteuergesetz/II-Einkommen/8-Die-einzelnen-Einkunftsarten/g-Sonstige-Einkuenfte/Paragraf-23/inhalt.html

 

 

Danke vorab für euer Feedback bei diesem komplexen Thema!

 

Bearbeitet von seadbw00
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb seadbw00:

Besteht auch die Gefahr, dass ich durch den schnellen Trade mit <1-Haltefrist evtl. meine anderen >1-Haltefrist-Transaktionen in Gefahr versetze und steuerpflichtig mache? Oder kann ich mit reinem Gewissen meine alten Coins die ich seit einigen Jahren halte, steuerfrei verkaufen und zugleich einen neuen Coin steuerfrei (unter 1.000€ Gewinn) traden? 

Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Vorgänge.

vor einer Stunde schrieb seadbw00:

Ich weis, dass einige gleich kommentieren werden, dass man das selbst recherchieren kann, aber im Internet findet man sogar in offiziellen Bundesseiten unterschiedliche Angaben.

Ja, klar - wenn du auf Informationen von 2016 klickst, findest du auch die alten 600 Euro. Logisch, oder?

Suche lieber nach den Veränderungsmitteilungen: https://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/erhoehte-steuerfreigrenze-bei-privaten-veraeusserungsgeschaeften.html

=> 1.000 Euro

 

Danke für den Hinweis, das ging tatsächlich an mir vorüber 🙂

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb seadbw00:

wenn man die Freigrenze nur um 1€ überschreitet, 

Und von mir noch der Hinweis, dass diese eine Freigrenze nur bis unter 1000 Euro gilt. Erreichst du sie, ist deren Steuerfreiheit futsch. 

Falls du sie weitestgehend ausschöpfen möchtest, solltest du bei spätestens 999,99 Euro Gewinn aufhören. 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke leute! Es ist halt sehr seltsam weil man auch keinen Nachrichtenartikel über den Beschluss zur 1.000€-Freigrenze findet. Ich habe paar Youtube-Kommentare gelesen, dass dieser Beschluss zwar vorgestellt aber noch nicht durch ist; daher die Unsicherheit.. 

 

D. h. aber auch, das wenn ich bei dem Traden die 1.000€-Freigrenze überschreite, hat es auch dann keinen Einfluss auf meine Verkäufe der Coins mit >1-Haltefrist... also grundsätzlich einfach 2 unabhängige Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.