Zum Inhalt springen

Restore von Paper Wallet to Electrum Wallet


Empfohlene Beiträge

Experts, lassen  sich von den 12 Keywörter diee Bitcoins auf Electrum übertragen?

1. Ich habe die Phase mit den 12 Wörter.

2. Ich habe Electrum auf Win-Rechner installiert.

3. Bei Schritt do you want to... wähle ich => I have alredy a seed aus right?

4. Bei Enter the seed gebe ich die 9 Wörter ein.

5. Dann bleibt aber das Feld "next" inaktiv.

6. Über Options gibt es die Möglichkeit BIP 39 oder SLIP39 auszuwählen. 

Da fehlt mir die Information was ich als nächstes tun muss. 

Bitte um eure Profession. Vielen Dank und Gruß, Tom

Bearbeitet von Tom03
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Wallet die nur 9 Wörter verwendet.

12 oder 24 Wörtersind normal. Dir fehlen also einige Wörter. Du hast die Wörter vielleicht nicht alle aufgeschrieben.

Electrum verwendet 25 Wörter und ist mit nichts anderem kompatibel. Aus diesem Grund verwende ICH Electrum nicht.

Ich benutze Exodus.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tschubaka:

Ich kenne keine Wallet die nur 9 Wörter verwendet.

12 oder 24 Wörtersind normal. Dir fehlen also einige Wörter. Du hast die Wörter vielleicht nicht alle aufgeschrieben.

Electrum verwendet 25 Wörter und ist mit nichts anderem kompatibel. Aus diesem Grund verwende ICH Electrum nicht.

Ich benutze Exodus.

hab schon korrigiert auf 12 Wörter :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tschubaka:

Electrum verwendet 25 Wörter und ist mit nichts anderem kompatibel. Aus diesem Grund verwende ICH Electrum nicht.

Also mein Electrum, und das kommt ausschließlich von https://www.electrum.org, verwendet keine 25 Wörter, sondern 12. Wie kommst du bloß auf "25 Wörter"?

 

Ich glaube nicht, daß Tom03 eine Paperwallet hat, sondern schlicht ein Backup der Recovery Wörter auf Papier.

Wenn du die 12 Recovery Wörter bei Electrum eingibst und es sind keine Electrum Recovery Wörter und "Next" bleibt grau, dann ist es sehr wahrscheinlich kein Electrum Seed bzw. Electrum Recovery Wörter.

Du wählst dann unter Options BIP39 aus. Das ist der Standard, den praktisch alle anderen HD Wallets, außer Electrum, verwenden.

Wenn es die richtigen Wiederherstellungswörter sind, korrekte Reihenfolge und sonst kein Fehler gemacht wurde, sollte Electrum dann "Checksum: ok" anzeigen und "Next" ist nicht mehr grau.

Bevor du die Wiederherstellungswörter eingibst, solltest du dich vergewissern, daß der Rechner sauber ist und dein Electrum auch original ist, ansonsten kann es unliebsame Überraschungen geben und deine Wallet ist ruck-zuck leergefegt.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paper Wallet und Recovery Wörter sind nicht dasselbe? Zumindest stehen die 12 Wörter auf einem Stück Papier. Die Ursprungsapp war auf einem Handy welches defekt ist. Dafür gibt es doch diese 12 Wörter, wenn die Elektronik den Geist aufgegeben hat, dass die Bitcoints nicht verschwinden. Right?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Cricktor:

Also mein Electrum, und das kommt ausschließlich von https://www.electrum.org, verwendet keine 25 Wörter, sondern 12. Wie kommst du bloß auf "25 Wörter"?

 

Ich glaube nicht, daß Tom03 eine Paperwallet hat, sondern schlicht ein Backup der Recovery Wörter auf Papier.

Wenn du die 12 Recovery Wörter bei Electrum eingibst und es sind keine Electrum Recovery Wörter und "Next" bleibt grau, dann ist es sehr wahrscheinlich kein Electrum Seed bzw. Electrum Recovery Wörter.

Du wählst dann unter Options BIP39 aus. Das ist der Standard, den praktisch alle anderen HD Wallets, außer Electrum, verwenden.

Wenn es die richtigen Wiederherstellungswörter sind, korrekte Reihenfolge und sonst kein Fehler gemacht wurde, sollte Electrum dann "Checksum: ok" anzeigen und "Next" ist nicht mehr grau.

Bevor du die Wiederherstellungswörter eingibst, solltest du dich vergewissern, daß der Rechner sauber ist und dein Electrum auch original ist, ansonsten kann es unliebsame Überraschungen geben und deine Wallet ist ruck-zuck leergefegt.

THIS!  ;*))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Cricktor:

Wie kommst du bloß auf "25 Wörter"?

Verwechsel ich Electrum mit einer anderen Wallet?

Welche Wallet war das denn mit den 25 Wörtern wo der Seed nicht mit anderen nach BIP39 kompatibel ist?

Oder haben die das tatsächlich geändert?

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selber Electrum verwende und das auch heute noch getestet habe:

Wenn man mit Electrum eine neue Wallet mit einem neuen Seed erstellt, ist der 12-Wörter-Seed speziell für Electrum und enspricht nicht dem BIP39-Format und ist und nicht mit anderen Wallets kompatibel.

ABER: Man kann da bei Electrum problemlos auch Wallets mit Seeds im BIP39-Format mit 12 oder 24 Wörtern importieren!

Damit ich nur Wallets mit BIP39-kompatiblen Seeds habe, erstelle ich die offline (24 Wörter, aber auch 12 möglich) mit der iancoleman-Seite (https://iancoleman.io/bip39/), und importiere die dann entweder direkt mit Electrum (bei kleineren Beträgen) oder über den im Ledger-Hardware-Wallet-Stick eingegebenen Seed den ich dann mit Electrum verbinde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

THIS!  ;*))

Genau, das habe ich heute morgen auch festgestellt. Die Electrum machte gestern den ganzen Tag den Anschein, die Bitcoins aus Kauf 2017 wurden gestohlen. Heute morgen habe ich die Nachfolge-App (ursprüngliche App aus 2017 wurde inzwischen eingestellt) installiert und konnte die Bitcoins in ein paar Sekunden herstellen. Ergo es muss was in den Sicherheitsregeln geben, das nicht jede Wallet mit den notierten 12 Wörtern zusammenarbeitet. Leider konnte ich bei den 100.000 Youtubern und auf den Foren mir noch niemand erklären was es damit auf sich hat. Auf jeden Fall ist man mit der Notiz der 12 Wörter alles andere als Safe. Die Systeme rund um die Verwahrung von Bitcoin sind für mich nicht ausgereift. Es muss noch sehr sehr viel verstanden und weiterentwickelt werden. Viele Grüße aus der Bodensee-Region.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so herum war das, @koiram hat Recht.

vor 9 Stunden schrieb koiram:

Wenn man mit Electrum eine neue Wallet mit einem neuen Seed erstellt, ist der 12-Wörter-Seed speziell für Electrum und enspricht nicht dem BIP39-Format und ist und nicht mit anderen Wallets kompatibel.

 Mit nahezu 100 Jahren bin ich zu alt für sowas 🤪

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tschubaka:

Ach so herum war das, @koiram hat Recht.

 Mit nahezu 100 Jahren bin ich zu alt für sowas 🤪

Die Befürchtung habe ich auch. Wer für 20 oder 30 Jahre anspart und dann mit 65 auf seine Bitcoins zugreifen will, wird zu 99% entweder mit dem System überfordert sein oder wurde ausgenommen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tom03:

Ergo es muss was in den Sicherheitsregeln geben, das nicht jede Wallet mit den notierten 12 Wörtern zusammenarbeitet. Leider konnte ich bei den 100.000 Youtubern und auf den Foren mir noch niemand erklären was es damit auf sich hat. Auf jeden Fall ist man mit der Notiz der 12 Wörter alles andere als Safe. Die Systeme rund um die Verwahrung von Bitcoin sind für mich nicht ausgereift. Es muss noch sehr sehr viel verstanden und weiterentwickelt werden.

@Tom03

1. Seeds nach BIP39 Standard funktionieren mit fast allen Wallets. Wenn man Seeds nach anderen Standarts mit anderen Wallets erstellt (wie du anscheinend), kann es sein dass die auch nur genau mit der Wallet wiederherzustellen ist, was blöd ist falls es diese Wallet mal nicht mehr geben sollte. Also: Immer nur Seeds nach BIP39-Standart verwenden und sichern, falls man größere Beträge langfristig sichern möchte!

2. Es wurde doch gerade oben von mir erklärt - hast du Probleme damit, Geschriebenes zu verstehen?

3. Der Seed mit 12 oder 24 Wörtern nach BIP39-Standart ist sehr safe, aber nur wenn man weiß wie man damit umgeht. Zu 99,9% ist das ein Layer-8-Problem, wenn das nicht klappt.

4. Du musst noch viel lernen, dann verstehst du das irgendwann auch. Vielleicht.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja leider hatte dieser Anbieter in 2017 noch einen anderen Standard und dann seine Tore jedoch geschlossen. Wer weiss was sich in den nächsten 7 Jahren noch so tut. Vor 7 Jahren glaubte die Menschheit auch noch, es gibt keinen Klimawandel. Bewusstsein wächst mit Umweltveränderung. Auch im Krypto - Bereich. Hat nichts mit meinem Verständnis zu tun. Daher sind persönliche Zuschreibungen hochgradig unprofessionell. Das Form hier, möge dir jedoch verzeihen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tom03:

Daher sind persönliche Zuschreibungen hochgradig unprofessionell.

@Tom03 Es ging um deine 3 von mir oben zitierten Falschaussagen 1. zur Sicherheit von Seeds, 2. dass dir das keiner in Foren und YT erklären kann, und 3. dass die Systeme zur Sicherung von BTC angeblich nicht ausgereift seien.

Egal ob du das als unprofessionell und/oder persönlich empfindest - was falsch ist, ist eben falsch.

Du selber hast es eben einfach noch nicht verstanden (und selbst das verstehst du selber nicht mal), und willst es anscheinend auch weder lernen noch begreifen...!?

 

vor 3 Stunden schrieb Tom03:

leider hatte dieser Anbieter in 2017 noch einen anderen Standard und dann seine Tore jedoch geschlossen.

vor 9 Stunden schrieb Tom03:

Heute morgen habe ich die Nachfolge-App (ursprüngliche App aus 2017 wurde inzwischen eingestellt) installiert und konnte die Bitcoins in ein paar Sekunden herstellen.

Am Ende hat es ja geklappt, die Coins mit deinem gesicherten Seed wieder herzustellen, also war es wie von mir vermutet anfangs tatsächlich "nur" (wie so oft) ein Layer-8-Problem.

-
Und, zwar etwas OffTopic, aber trotzdem zur Richtigstellung:

vor 3 Stunden schrieb Tom03:

Vor 7 Jahren glaubte die Menschheit auch noch, es gibt keinen Klimawandel. Bewusstsein wächst mit Umweltveränderung.

Auch diese Aussage ist übrigens falsch: "Der Mathematiker und Physiker Jean Baptiste Joseph Fourier formuliert 1824 erstmals das Prinzip des Treibhauseffekts in der Atmosphäre und stellt fest: Die Erde ist viel wärmer, als sie ohne Atmosphäre sein dürfte. ..." (Quelle1 und Quelle2)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2024 um 08:12 schrieb Tom03:

Die Electrum machte gestern den ganzen Tag den Anschein, die Bitcoins aus Kauf 2017 wurden gestohlen.

Wenn Electrum nicht synchronisieren kann oder will, warum auch immer, dann kann man das meist am roten Kreis sehen. Der ist ansonsten grün oder blau gefärbt (letzteres bei einer Proxy-Verbindung z.B. über Tor).
 

Am 9.6.2024 um 08:12 schrieb Tom03:

Heute morgen habe ich die Nachfolge-App (ursprüngliche App aus 2017 wurde inzwischen eingestellt) installiert und konnte die Bitcoins in ein paar Sekunden herstellen.

Von welcher App sprichst du? Klingt für mich immer noch, als ginge es um Electrum. Im Verlauf des Jahres 2017 gab es von Electrum die Versionen 2.7.13 bis 3.0.3 und es kann sehr gut sein, daß diese viel zu veralteten Versionen heute überhaupt nicht mehr synchronisieren oder aus Sicherheitsgründen sogar aktiv von Electrum-Servern ignoriert werden, da es sehr problematische Sicherheitsprobleme mit bestimmten Electrum-Versionen in der Vergangenheit gegeben hat.
 

Am 9.6.2024 um 08:12 schrieb Tom03:

Ergo es muss was in den Sicherheitsregeln geben, das nicht jede Wallet mit den notierten 12 Wörtern zusammenarbeitet.

Electrum ist eigentlich in diesem Punkt ziemlich vorbildlich, indem es auch die Recovery Wörter sehr alter Electrum-Versionen einlesen kann. Das hat ja mit einer aktuellen Electrum-Version auch bei dir geklappt, oder etwa nicht?
Electrum kodiert die Recovery Wörter Version nämlich in den Binärdaten, auch den verwendeten Adresstyp, die durch die Recovery Wörter repräsentiert werden. Das ist eine bewusste Design-Entscheidung der Electrum-Programmierer, weswegen Electrum eben ein eigenes Seed-Wörter-Schema verwendet und sich von BIP39 abgrenzt.

Am 9.6.2024 um 08:12 schrieb Tom03:

Leider konnte ich bei den 100.000 Youtubern und auf den Foren mir noch niemand erklären was es damit auf sich hat.

Bleib' mal realistisch. Du wirst wohl kaum soviele YT-Hansel abgeklappert haben und meiner Meinung nach gibt es auf YT auch nur recht wenige, die wirklich ein gutes Verständnis der Materie haben. Ein Großteil sind einfach nur Dummschwätzer, die auf Klicks und Views hecheln. Immer daran denken, womit oder wodurch Youtuber ihr Geld verdienen!

Wenn das Konto Tom03 auf bitcointalk.org deins ist, dann hast du dort deinen Fall meiner Meinung nach aber auch nicht so besonders gut dargestellt. Ich habe jetzt hier einige Details von dir mitbekommen, die dort z.B. fehlen. Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn man dir nicht gut helfen kann. Gedankenlesen kann nämlich  keiner so wirklich.

Am 9.6.2024 um 08:12 schrieb Tom03:

Auf jeden Fall ist man mit der Notiz der 12 Wörter alles andere als Safe. Die Systeme rund um die Verwahrung von Bitcoin sind für mich nicht ausgereift.

Das sehe ich ein wenig anders, aber ich habe mich auch sehr eingehend damit beschäftigt, wie so eine Wallet funktioniert, woher eigentlich die 12 oder 24 Wörter stammen und wie eine Wallet daraus die privaten Schlüssel und öffentlichen Adressen ableitet.

Außerdem habe ich mich auch intensiv mit der Wiederherstellung von Wallets auseinandergesetzt und es auch aktiv ausprobiert und verifiziert, daß es geht und daß ich es verstanden habe. Das tun leider nur die wenigsten User.

Da wird vielleicht, wenn's gut läuft, stolz wie Bolle eine Hardware-Wallet gekauft (kritiklos leider meist 'n Ledger), zack 'ne Wallet drauf eingerichtet und gleich volle Kanne losgelegt. Recovery üben, Recovery verstehen, ... Fehlanzeige! Mimimi und geheult wird später...

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2024 um 22:46 schrieb Tom03:

Paper Wallet und Recovery Wörter sind nicht dasselbe?

Im engeren Sinn der Begriffe, wie sie viele verwenden und verstehen: nein. Eine Paperwallet ist in der Regel ein einziger Private Key, der auf einem Papier mit der zugehörigen Public Address ausgedruckt wird (der Private Key wird meist durch geschicktes Falten verborgen, damit er nicht so leicht eingesehen werden kann. Der Grund dafür sollte einleuchtend sein.

Die Recovery Wörter, niedergeschrieben auf Papier oder auch in Metall gestanzt, sind ein Backup einer HD-Wallet. Die Wörter kodieren die Entropie und eine Prüfsumme, aus der durch standardisierte Verfahren ein Seed einer Wallet generiert wird, aus dem sich im Prinzip nahezu beliebig viele Private Keys generieren lassen, mindestens etwas mehr als 2 Milliarden auf jeden Fall ohne Verrenkungen (mit anderen Worten: mehr als genug für die allermeisten Nutzer).

Am 9.6.2024 um 14:00 schrieb Tom03:

Tja leider hatte dieser Anbieter in 2017 noch einen anderen Standard und dann seine Tore jedoch geschlossen.

Gibt es einen Grund, warum du keine Namen nennst und von welchem "Standard" du sprichst? Geht es bei deinem Fall um eine Wallet, generiert von diesem Anbieter, nach dessen proprietärem Standard? Wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich keine Electrum-Wallet, würde ich mal sagen, aber ich kenne auch nicht alles.

Ansonsten ist es nicht wirklich hilfreich, wenn du in Rätseln sprichst. Das nützt wirklich niemandem etwas.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.