Zum Inhalt springen

Dezentrale Wallet - anonym?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bezüglich einer dezentralen Wallet, zb bei Phantom. Es geht mir um technische Fragen da ich viel wert auf Datenschutz lege.

1. Wie anonym sind die wirklich? Im Endeffekt muss ich ja zum erstellen gar keine Daten von mir selbst angeben?

2. Durch die Blockchain ist ja nachvollziehbar wer mir was schickt, aber ist dadurch auch nachvollziehbar wer ich bin, bzw wer der Empfänger ist (also in dem Beispiel halt meine dezentrale Wallet. Also wenn derjenige der mir was sendet nicht mal weiß wer ich bin? 

3. Könnte jemand der mir was sendet anhand zB meiner BTC Adresse meiner dezentralen Wallet rausfinden wer ich bin?

4. Hat das Finanzamt oder sonst wer Zugriff auf zB eine dezentrale Phantom Wallet?

5. Mal angenommen ich habe 20000 auf meiner dezentralen Wallet. Kann ich dann einfach zB einem Kumpel 5000 in BTCs senden ohne das jemand nachhakt und nervt? Bzw was für Möglichkeiten gibts um auszuzahlen? Kann ich einfach von meiner dezentralen Wallet auf eine "normale" Cash rüberschicken?

Bitte haltet mich nicht für komplett dämlich, bin neu und es geht mir mehr so ums Verständnis, irgendwo muss man ja anfangen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei dem Vorhaben, anonym zu bleiben, sind die Fiat-Schnittstellen. Denn irgendwie muss man ja erst mal Vermögen in die Kryptowelt hineinbringen bzw will auch mal ein bisschen zurück in die Fiatwelt holen. Diese Schnittstellen (Börsen mit Fiat on-/offramp) sind typischerweise massiv mit KYC reguliert.

In deinem Beispiel zur Frage 5: Wie sind die 20.000 auf die Wallet gekommen? Da musst du ursprünglich doch irgendwo eingezahlt haben? Und analog: Du kannst deinem Kumpel problemlos 5000 schicken. Aber wenn er die auszahlen will, ist zumindest er nicht mehr anonym. (Und deine Anonymität wird sicher nicht besser, wenn jemand aus deinem Umfeld sich durch Auszahlen deanonymisiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch schwierig, anonyme Vermögenswerte in Fiatgeld auszuzahlen, da oft ein Nachweis über die Herkunft der Mittel verlangt wird. Ich habe die Auszahlung über Moonpay oder Simplex noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht, wie es dort abläuft. Bei allen Anbietern, die Kryptowährungen in Fiatgeld umtauschen, musst du jedoch deine Identität verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2024 um 13:07 schrieb Theodor Euffel:

@werkannmirhelfen

Dieser Thread ist sehr ähnlich und wäre für dich interessant. Da sind schon mehrere Antworten auf dein Ansinnen enthalten.

 

Ah perfekt danke, die ausführliche Antwort im Thread drüben ist ja von dir.
Wäre es irgendwie möglich dass du mir eine DM schreibst um 1-2 Fragen zu beantworten? Ich kann leider keine schreiben 😕

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2024 um 10:52 schrieb PeWi:

Das Hauptproblem bei dem Vorhaben, anonym zu bleiben, sind die Fiat-Schnittstellen. Denn irgendwie muss man ja erst mal Vermögen in die Kryptowelt hineinbringen bzw will auch mal ein bisschen zurück in die Fiatwelt holen. Diese Schnittstellen (Börsen mit Fiat on-/offramp) sind typischerweise massiv mit KYC reguliert.

In deinem Beispiel zur Frage 5: Wie sind die 20.000 auf die Wallet gekommen? Da musst du ursprünglich doch irgendwo eingezahlt haben? Und analog: Du kannst deinem Kumpel problemlos 5000 schicken. Aber wenn er die auszahlen will, ist zumindest er nicht mehr anonym. (Und deine Anonymität wird sicher nicht besser, wenn jemand aus deinem Umfeld sich durch Auszahlen deanonymisiert.)

Ja es geht nur ums Auszahlen. Ich zahle selbst nicht ein sondern kriege die Coins anonym geschickt.

Aber anonym auszahlen wird offensichtlich schwierig...

  • Haha 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔 Klingt nicht gerade seriös was du da machst, aber geht mich nichts an. Ich kann dir nur garantieren dass du hier DE sicher Probleme bekommst.

Evt. nicht bei der ersten Auszahlung aber irgend wann bestimmt. Ich selbst muss immer wieder Fragen beantworten wenn ich mein ehrlich versteuertes Geld zwischen Wertpapierdepots umschichte. Auch Zypern gilt jetzt schon als Hochrisiko Land, blöd wenn du da einen Broker hast...

Dann noch Bar gegen Kryptos, aber Bargeld gehört eh bald der Vergangenheit an... Die Sache ist durch denke ich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.