Zum Inhalt springen

Laptop stürzt sehr schnell ab, Frage: Notfallplan


alexos76

Empfohlene Beiträge

@alex

 

"...35,2 GB..." - wenn alles wieder in trockenen tüchern ist dann vielleicht die wallet wechseln und nen lite client nehmen um nicht die komplette blockchain downloaden zu müssen - zb https://electrum.org/#home oder https://multibit.org/

 

Auch da muß man sich ums Backup kümmern. ;)

 

Ich empfehle ein Online-Wallet wie blockchain.info My Wallet oder Coinbase oder XAPO oder was weiß ich was da noch alles halbwegs vertrauenswürdiges rumfliegt...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gegen den drohenden Hitzetod meines Notebooks vor kurzem diesen "Kühlständer" geholt:

 

http://shop.okluge.de/catalog/product/view/id/254212/s/cooler-master-notebook-kuhler-notepal-u3-plus-12-19/

 

Kann ich sehr empfehlen! Das Ding ist aus Alu-Lochblech und die drei Lüfter lassen sich dank Halteklemmen exakt unter den Lüftungsschlitzen des Notebooks befestigen. Sind sogar stufenlos regelbar. Der Händler ist auch in Ordnung, die,Lieferung war sehr schnell.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, bin wahrscheinlich zu spät, aber in der Konsole kann man mit dem Befehl dumprivkey "Adresse" recht einfach den privaten Key exportieren und woanders einspielen. So könntest du z. B. electrum herunterladen (oder dir bei blockchain.info eine online-Wallet machen) um nicht noch mal die ganzen Blöcke runterzuladen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ich empfehle ein Online-Wallet..." - haste fieber? ;)

Keineswegs. Zum Betrieb eines Mobile- oder Desktop-Wallets gehört auch die Verwaltung des jeweiligen Geräts. Und dazu gehört auch die Datensicherung (was einen Plan zur Wiederherstellung der Daten mit einschließt). Wer so etwas nicht kann oder sich schlichtweg nicht darum kümmern will, kann diese Dienstleistung natürlich auslagern. Und bei Bitcoin-Wallets sind das nunmal Online-Wallets. Da liegt es dann in der Verantwortung des Anbieters die Coins sicher zu verwahren. Inwieweit man einem Anbieter vertraut muß natürlich wieder jeder für sich selbst entscheiden.

 

Man darf nicht vergessen, daß bei einem Verlust der privaten Schlüssel die Coins unwiederruflich verloren sind. Wie man sicher stellt, daß einem die Schlüssel nicht abhanden kommen hängt dann vom jeweiligen Einzelfall ab. Hier muß man sich einfach für das geringste Risiko entscheiden, denn 100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gegen den drohenden Hitzetod meines Notebooks vor kurzem diesen "Kühlständer" geholt:

 

http://shop.okluge.de/catalog/product/view/id/254212/s/cooler-master-notebook-kuhler-notepal-u3-plus-12-19/

 

Kann ich sehr empfehlen! Das Ding ist aus Alu-Lochblech und die drei Lüfter lassen sich dank Halteklemmen exakt unter den Lüftungsschlitzen des Notebooks befestigen. Sind sogar stufenlos regelbar. Der Händler ist auch in Ordnung, die,Lieferung war sehr schnell.

den habe ich auch - super teil.... nur zu empfehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur zur Info damit ihr auch Bescheid wisst, wie es bisher weiter gegangen ist.

 

Seit gestern lade ich die neue blockchain runter auf einen anderen Laptop. (Noch 1 Jahr und 19 Wochen) aber jetzt dauert es richtig lang....Naja eventuell noch 1 Woche....so schnell ist also die neue Version doch nicht....

 

 

Meine Idee jetzt: fertig laufen lassen / die alte wallet.dat austauschen mit der neuen (das geld überweisen und die bitcoin wallet auf beiden Laptops deinstallieren und NIE mehr was davon hören!

 

Danach eine online wallet nehmen die nicht zig GB Daten verbraucht und immer mehr und mehr. (ich weiss in punkto Sicherheit und Kontrolle usw das beste aber einfach zu lahm, mit der syncronisierung und ewig viel Datenvolumen).

 

LG: Bis jetzt der Stand / Mal schauen wie es weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex

 

"...Danach eine online wallet nehmen..." - dann such dir eine fürs smartphone auf der du immer etwas btc jederzeit verfügbar hast - als "tagesgeldkonto" würde ich dann bitfinex-com empfehlen weil du dort zinsen für deine coins bekommst (deposit und withdraw ist kostenlos und keine veri notwendig) von welchem du dann dein smartphone befüllen kannst wenn sich dessen wallet leert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber am Handy brauche ich es nicht. Ich werde wahrscheinlich multibit nehmen.

 

Zusatz: @christoph bergmann  wäre eventuell nicht schlecht, um mir das alles zu ersparen.

 

Klingt gut. ich lade mir gerade electrum runter. mal schauen ob es funktioniert. Dann kann ich mir das andere ersparen und gleich alles deinstallieren.

 

Mit dem Befehl dumprivkey in der Konsole geht mal gar nichts...

 

 

Mir wäre geholfen wenn ich eine Step by Step Anleitung hätte wie ich jetzt vorgehen sollte.

 

Fakt:

 

Ich habe jetzt Electrum am neuen Lappy

Ich habe die wallet.dat am alten Lappy und auf einer externen Festplatte (ohne der Synrco der letzten Wochen, wo auch die Empfangszahlung drauf ist)

 

 

Meine wallet.dat hier her zu importieren: https://blockchain.info/wallet/import-wallet

 

funktioniert auch nicht. Nach dem Captcha kommt "wallet refused" also zugriff verweigert (und nein, ich habe kein encrypted)

Bearbeitet von alexos76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Exportieren der Private Keys

 

Das musst Du pro Adresse machen (oder alle Coins auf eine Adresse überweisen). Den jede Adresse ist ein Public Key, zu diesem gehört ein entsprechender Private Key. Um die Schlüssel zu exportrien muss Dein Wallet entsperrt sein.

 

Kommandos in der Konsole:

 

walletpassphrase Passwort 600

dumpprivkey BitcoinAdresse

 

Die Ausgabe von dumpprivkey ist dein geheimer Schlüssel zu dieser Adresse.

 

2. Importieren in Electrum

 

Menü -> Wallet -> Private Keys -> Import

Den Schlüssel von  der Ausgabe oben in die Textbox kopieren

 

3. Die importieren Adressen zukünftig nicht mehr verwenden, sondern nur neu generierte Adressen von Electrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie weiss ich ob meine wallet entsperrt ist? und das mit der konsole verstehe ich leider nicht, funktioniert nicht....

 

 

sorry, bin anfänger, aber irgendwie ist das alles zermürbend und die lust an bitcoins sinkt extrem, bin bald beim aussteigen

 

 

Ich will doch nur die scheiss wallet.dat oder was weiss ich, einfach die 72.- dollar auf electrum haben, die einfachste methode einfach ohne irgendwas und dann lösche ich alles

Bearbeitet von alexos76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wallet musst Du nur entsperren, wenn Du auch ein Passwort vergeben hast. Wenn Dein Wallet gesperrt ist wird unten rechts ein geschlossenes Vorhängeschloß angezeigt.

Und das Entsperren erledigt der Befehl walletpassphrase.

 

 

Die Konsole von Bitcoin Core öffnest Du im Menü Hilfe -> Debugfenster -> Konsole. Dort kannst Du dann die Kommands eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm doch gar nicht auf meinen bitcoin core...... der ist fertig, deshalb ja auch der ganze mist....

 

 

ich komme in den ordner von bitcoin wo der ganze müll drinnen liegt. ich möchte eigentlich die wallet.dat importieren nach der oben genannten adresse, funkioniert aber nicht (weil das der leichteste weg wäre für mich). ich will nicht meine ganze freizeit mit dem schrott verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie check ich es nicht oder ich werde nicht verstanden ?!?

 

 

ALLLLso:

 

Auf meinen alten laptop wo sich bitcoin.qt nicht mehr starten lässt müsste ja mit der Transaktion wenn es komplett syncronisiert ist mein Geld sein.

 

Auf meinen Reservelappy habe ich Bitcoin.qt ebenfalls schon installiert. Jetzt muss ich die alte wallet.dat austauschen und dann gehe ich so wie oben vor? keys exportieren ok. naja ich versuche es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz: unter wallet, private schlüssel ist die funktion im electrum nicht anwählbar, nur exportieren und entleeren?

 

 

So, was muss ich als nächstes tun? aja ich bin bald dabei meine wallet.dat irgendjemanden zu verschenken weil mir das langsam zu blöd ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu blöde ?

wie wäre es damit -> eine sache durchziehen und dann weitersehen und jetzt nicht x sachen machen.... auch wenn sich hier noch andere melden und tolle ideen haben, stifftet das nur unruhe....

 

mach die sync vom bitcoin core ready, dort fügst du dann die allte wallet.dat ein und schon solltest du wieder zugriff auf deine btc haben....

 

 


 

Wo Du die findest? Das hängt von Deinem Betriebssystem ab.

 

Windows: %APPDATA%\Bitcoin (entspricht C:\Documents and Settings\YourUserName\Application data\Bitcoin unter XP und C:\Users\YourUserName\Appdata\Roaming\Bitcoin unter Vista und 7).
Linux: $HOME/.bitcoin/
Mac OS X:  $HOME/Library/Application Support/Bitcoin/

 

 

wenn du dann nen onlinewallet nutzen willst, kann man das immer noch machen.... aber erstmal wäre das wirklich einfach, den bitcoin qt zum laufen zu bringen und fertig...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@azu im normalfall ja, Aber: ich muss das leider auf einen steinzeitlappy machen(7 jahre alt) der mir das gesamte system lahm legt....und die festplatt komplett voll macht...und es wird von stunde zu stunde weniger platz am lappy....ich glaub 30 gb sind noch übrig... und deshalb bevorzuge ich eine andere lösung , weil bald nichts mehr geht..auch nicht normal schreiben...dauert alles ewig...und ich kann ihn noch nicht 3 wochen durch laufen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POPCORN ;) so wird dat nix mit mainstream lieber bitcoin :)

 

Nicht der bitcoin ist das Problem, sondern die user-un-friendly Clients.  ;)

 

Und ein zweites Problem ist ein Verständnis Problem: Wallet hört sich so sehr nach Geldbörse an und dort liegen die Bitcoin-Geldstücke, denkt man. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Wird auch hier wieder deutlich:

 

 

 

Auf meinen alten laptop wo sich bitcoin.qt nicht mehr starten lässt müsste ja mit der Transaktion wenn es komplett syncronisiert ist mein Geld sein.

 

Das Geld ist ausschließlich in der Blockchain zu finden. Zugriff hast du aber nur über den Privaten Key und nur der ist in der Wallet drin.

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.