Jump to content

Wer testet Änderungen der Bitcoin-Software?


Coins

Recommended Posts

Das, was mir bei Bitcoin Angst macht, ist die Frage, wer die Änderungen der Bitcoin-Software eigentlich testet? Was, wenn da jemand z. B. absichtlich (um Bitcoin zu schaden) einen schwer zu findenen Bug einbaut, der verheerende Auswirkungen hat?

Link to comment
Share on other sites

Die Software ist Bitcoin Core, die kann jeder installieren und überprüfen.

Es müssten auf einen Schlag zig tausend Nodes ein (fehlerhaftes) Update einspielen, damit eventuell was passiert.

 

Das ist ja der große Vorteil von der Dezentralität.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe. Jeder kann sie überprüfen. Was, wenn es keiner (gut genug) macht, weil sich jeder auf andere verlässt? Was, wenn der schädliche Teil extra so programmiert ist, dass er zeitverzögert (also erst zu einem bestimmten Datum in der Zukunft) wirkt?

Link to comment
Share on other sites

Bevor das ganze eine Auswirkung haben könnte, hat es bestimmt jemand überprüft (muss ja nicht mal unbedingt ein Node-Betreiber sein) und sowas macht schnell die Runde. Diese "Zeitsteuerung" muss ja genauso reinprogrammiert sein.

 

Es sind aktuell über 9.000 Nodes aktiv und erreichbar.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.