Zum Inhalt springen

Kryptowährungen und wie sieht es mit den STEUERN aus ?!


Mr.Dux

Empfohlene Beiträge

Fakt ist wohl, dass Coins derzeit nach einem Jahr steuerfrei sein sollen, die Steuerfreiheit aber nur durch das Finanzamt festgestellt werden kann. Wenn ich nun einen Teil meiner Altcoins auscashen will, muss ich Wohl oder Übel über Bitcoin gehen, sprich erst in Bitcoin tauschen und dann in Fiat. Doch sobald ich in Bitcoin gehe, wird dann die Jahresfrist neu angesetzt ?! Sprich muss ich dann die Bitcoins auch nochmal ein Jahr lang liegen lassen ?! Ich habe gehört, dass dies nicht so sein soll, aber Schwarz auf Weiß habe ich sowas nicht. Demnach bräuchte man für den Fall der Fälle auf jedem Fall einen Steuerberater, der sich mit Kryptowährungen perfekt auskennt, nicht dass einen das Finanzamt sonst ausnimmt, wie eine Weihnachtsgans.

 

Derzeit gelten Kryptowährungen noch als Wirtschaftsgüter, aber keiner weiß, wie lange noch. Wenn sich das ändert, schießt man sich vielleicht ins eigene Knie, wenn man nicht einen Teil vorher schon steuerfrei ausgecasht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

 

Juli 2016: 1 BTC gekauft für 600 Euro.

August 2016: 1 Altcoin für einen BTC gekauft als der Bitcoin bei 700 Euro/BTC stand.

 

... für das Steuerjahr 2016 musst Du einen Gewinn von 100 Euro versteuern.

 

September 2017: 1 Altcoin ist nun nur noch ein halber Bitcoin wert, der Bitcoin jedoch 3800 Euro, Du hast den Altcoin gegen einen halben BTC getauscht.

 

... der Altcoin ist im Wert also von 700 Euro auf 1900 Euro gestiegen.

... da Du den Altcoin ein Jahr lang gehalten hast, sind die 1.200 Euro steuerfrei

 

Jedoch hast Du erst im Oktober 2017 den halben BTC verkauft als der Kurs auf 3500 Euro gesunken ist.

 

... für das Steuerjahr 2017 weist Du nun einen Verlust von 150 Euro aus.

 

Den Verlust kannst Du gegen anderen Gewinne derselben Einkommensart verrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.