Zum Inhalt springen

Coinbase vs Forks


Empfohlene Beiträge

Coinbase war, zumindest in der Vergangenheit, bei Forks nicht besonders schnell. Bitcoin.de hat sich da idR besser angestellt. Aber soweit ich weiß wird Coinbase bei der Fork beide Bitcoins zur Verfügung stellen, falls sie entstehen. Die interessante Frage wird dann halt, ob dein Coinbase BTC auch der BTC der anderen ist. Aber das sehen wir dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar: Nein.

Wenn du deine BTC aud Coinbase liegen lässt, dann vertraust du deine private keys einem Dritten an und hast selber keine Kontrolle über diese.

Nur wenn du deine private keys kontrollierst - z.B durch ein paper Wallet - dann kontrollierst du auch alle (Alt-)coins die durch mögliche Forks entstehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MieloMelo:

Ganz klar: Nein.

Wenn du deine BTC aud Coinbase liegen lässt, dann vertraust du deine private keys einem Dritten an und hast selber keine Kontrolle über diese.

 

... jetzt kommt mir noch mehr Unsicherheit hinein: Wer ist denn der Dritte? Ich habe doch bewußt Coinbase mit Wallet

gewählt, um nicht weitere Beteiligte zu haben. Oder meinst du, dass gerade diese Kombination (sie wird oft empfohlen)

das Risiko erhöht. Dann aber gilt das Risiko generell und nicht nur bei einem Fork. - Oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coiny17 Ja. mit dritter Partei meine ich Coinbase. Schliesslich hat Coinbase dein private keys und nicht du selbst. Wenn jetzt die Seite von heute auf morgen offline gehen sollte, dann sind auch deine Bitcoin weg. Im moment vertraust du nur Coinbase, dass sie dir deine Coins geben, wenn du sie haben möchtest - genau wie dein Geld auf dem Bankkonto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das bedeutet, du trennst streng zwischen Konten und Wallet. Hot wallet haben keine Berechtigung. Und dabei ist dieses System

so wunderbar benutzerfreundlich. Aber der Fall des offline-Gehens liegt zumindest momentan weiter entfernt als das nahe segwit2x

und deren mögliche Auswirkungen auf mich. Dennoch werde ich das für später im Hinterkopf behalten.

Bearbeitet von Coiny17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.