Jump to content

IOTA Wallet nervt


 Share

Recommended Posts

Nutze das IOTA „Light“ Wallet 2.5.4 - IRI 1.4.1.2.

Nachdem ich seit einigen Monaten verschiedene Coins erworben und in verschiedenen Arten von Wallets erfolgreich transferieren konnte, nervt mich gerade das IOTA Wallet. Aktuelle Version 2.5.4. - auch hier wurde bis zur Version 2.5.2 das erworbene Guthaben erfolgreich transferiert und angezeigt. Bis dahin also alles gut. Bis gestern. Nachdem ich mitbekommen habe, das es ein Update gibt, dieses installiert. Plötzlich war das Guthaben wieder bei Null. Fein, naja - wieder abgleich mit Blockchain, ok - hier heißt das wohl Tangle ... musste wohl warten. Warte, warte, warte ... warte länger. Immer schön bei Null. Dann mal ein anderen Node ausgewählt (Frage: macht das Sinn?) wieder gewartet ... nach 2 Stunden wurde dann ein Teil des erworbenen Guthaben angezeigt. Also das historische Guthaben, denn das Wallet habe ich nur geöffnet und geupdatet, weil ich gestern einen Nachschlag erworben habe.

Also einfach mal den Rechner über Nacht laufen lassen, am Morgen, also aktuell wird jetzt 75 % des ehemaligen Guthaben angezeigt. Ob da jetzt mein zusätzliches Eigentum von gestern bereits drinnen steckt - keinen blassen Schimmer.

Mal ganz ehrlich - so was nervt. Da spricht die ganze Branche immer von „Innovation“ „IOT“ „Fast Echtzeit“ und gerade IOTA - alles easy peasy. Wir schreiben auch nicht mehr 2008, als die ganze virtuelle Geld Idee langsam real wurde. IOTA ist auch zwei? drei? Jahre am Werkeln? Bin kein Coder, kein Nerd, dafür Hardware/Softwareuser seit 20 Jahren. Ganz so blöd bin ich nicht, auch wenn mein IQ nicht ausreicht um eine Blockchain oder Tangle Technologie zu erschaffen. Aber gerade die, die das können, sollten doch bei Ihren wilden „feuchten” disruptiven Zahlungs- & Geschäftswelteroberungsträumen über Geld 4.0 oder Geld 10.0 (je nach historischer Bewertung) mal an die breite Endanwendermasse denken. Das sollte doch alles nur so flutschen, damit jeder sofort begeistert ist von den theoretisch gewünschten Möglichkeiten!

Liebe Leser, IOTA-Besitzer, Coder, Nerds, Freaks ;) – wegen mir auch gerne Dominik :-D – bitte meinen Mensch-Ärger-Dich-()nicht Text nicht weiter kommentieren. Tut nicht zur Sache und eine Diskussion hilft mir nicht. Dafür würde ich mich über hilfreiche, klärende Antworten auf folgende Fragen freuen. Falls 80 % meiner Fragen in einem deutschsprachigen FAQ-Text beantwortet werden, dann bitte den Link mitteilen. Danke!

  • Mache ich was falsch, bzw. was könnte ich falsch machen?
  • Warum wird ein Guthaben im Wallet angezeigt und plötzlich, nach Update oder wie oder was, eben nicht mehr - bzw. nur nach einem unendlich erscheinenden Zeitraum?
  • Macht die aktuelle IOTA Wallet Vers. 2.5.4. etwas falsch (bug)?
  • Was hat es für Vorteile, das ich in einer Liste verschiedene Nodes auswählen kann?
  • Wie komme ich an mein bisher (bis Vers. 2.5.2.) vorhandes und aktuell nicht mehr vollständig angezeigtes Guthaben?
  • Wo kann ich meine bisher auf das Wallet eingegangenen (Zahlungseingänge/Gutschriften) einsehen?
  • Habe gelesen, das man bei fehlender Anzeige eines Guthaben, unter „Empfangen“ sich mit einem Tangle verbinden soll. Habe ich aus lauter Verzweiflung 3x gemacht ... also stehen dort jetzt unter „Verlauf“ drei Übertragungen und drei Adressen. Was bringt das? Fehler gemacht?

Ansonsten, happy earning. Alles wird gut!
 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Roberto Ripple:

 

  • Mache ich was falsch, bzw. was könnte ich falsch machen?
  •  
  • Habe gelesen, das man bei fehlender Anzeige eines Guthaben, unter „Empfangen“ sich mit einem Tangle verbinden soll. Habe ich aus lauter Verzweiflung 3x gemacht ... also stehen dort jetzt unter „Verlauf“ drei Übertragungen und drei Adressen. Was bringt das? Fehler gemacht?

Ansonsten, happy earning. Alles wird gut!
 

Punkt 1: Ja! Du investierst in ein Alpha/Beta Projekt und beschwerst dich ^^ Es ist alles noch im Versuchsstadium. Du musst das respektieren und dich damit abfinden. Tipp: Warte bis Dezember mit dem verschieben auf deine Wallet.

 

Punkt 2: Du musst das öfters machen. Dann erscheint auch wieder dein Guthaben bzw. Sollte erscheinen....also mehr als 3x ;)

 

Good luck 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Pentox:

Punkt 1: Ja! Du investierst in ein Alpha/Beta Projekt und beschwerst dich ^^ Es ist alles noch im Versuchsstadium. Du musst das respektieren und dich damit abfinden. Tipp: Warte bis Dezember mit dem verschieben auf deine Wallet.

 

Punkt 2: Du musst das öfters machen. Dann erscheint auch wieder dein Guthaben bzw. Sollte erscheinen....also mehr als 3x ;)

 

Good luck 

Hallo Pentox,

vielen Dank für Deine Antwort. Zu Punkt 1: Also ich sehe im ABOUT Wallet nix von Alpha, nichtmal von Beta. Sogar Github negiert. Wer macht da die Fehler? Der Anwender oder die Produkthersteller? Eine Versionsnummer 2.5. ist sogar bei nicht existenten Versionierungsregeln extrem weit weg von einem Alpha- oder Betastadium. Wenn dem doch so ist, sollte man nicht mit hohen Versionsnummer protzen und dazu passend erklärende „alpha“ oder „beta“ Hinweise aufführen.

Zu Punkt 2: Hilfreicher Tipp. Super. Nach dem 4. Tangleverknüpfen habe ich wenigstens das bisheriges Guthaben zurück – oder war es nie weg? :D  Dann tangle ich mal fleißig weiter. Ist ja Wochenende.

Good luck hat dank good tip geholfen. ;)



 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zunächst: Die Wallet ist mies, garkeine Frage :D

Und es ist für aussenstehende wirklich nicht zu erkennen, dass es sich hierbei noch mehr um ein technickepxeriment handelt als um eine Währung, allerdings ist bei IOTA bisher meineswissens kein Geld gestohlen worden, oder verloren gegangen.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Hallo, ich habe eine Frage bezüglich dem Wallet 2.5.4, hoffe ihr könnt mir helfen oder ggf. den Link schicken falls es dieses Thema schon mal gab.

Grundsätzlich hat alles geklappt, aber dann kommt bei mir immer “submit seed” und wenn ich darauf klicke dauert es ein bisschen, bis schließlich eine Meldung kommt:

“recovery_old_seed_has_balance”

Und wenn ich auf die Homepage mit dem Has schauen (https://iotasear.ch/) zeigts mir immer den Amount von 0 an, obwohl ich einige IOTAs im Wallet hatte?

Könnt ihr mir hierbei helfen?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Ben:
  • Hallo, ich habe eine Frage bezüglich dem Wallet 2.5.4, hoffe ihr könnt mir helfen oder ggf. den Link schicken falls es dieses Thema schon mal gab.

Grundsätzlich hat alles geklappt, aber dann kommt bei mir immer “submit seed” und wenn ich darauf klicke dauert es ein bisschen, bis schließlich eine Meldung kommt:

“recovery_old_seed_has_balance”

Und wenn ich auf die Homepage mit dem Has schauen (https://iotasear.ch/) zeigts mir immer den Amount von 0 an, obwohl ich einige IOTAs im Wallet hatte?

Könnt ihr mir hierbei helfen?

 

Ist das seit deinem Update so, dann schau dir mal das Video an.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.