Zum Inhalt springen

Sicherheit der Börsen bezüglich Pleiten, Pech und Pannen


Pyromixer

Empfohlene Beiträge

Woher nehmt Ihr so Euer Vertrauen in die Börsen die es so gibt?

Wieviele "Gelder" würdet Ihr denen anvertrauen und dort einlagern? Ich persönlich traue keinem der einschlägigen Anbietern wirklich. Zumal diese auch weitab vom Schuß sind und im Falle eines Falles ein herankommen von DE auch mehr als schwierig würde. Reguliert ist auch nichts in der Branche. Selbst bei bitcoin.de finde ich nichts hinsichtlich irgendwelcher Versicherungen im Falle eines Falles. Wenn meine dort gelagerten Bitcoins aus welchen Gründen auch immer nicht mehr dort sind, die Betreiber pleite usw. sind sie weg. Ich habe die gesamten AGB durchforstet und letztlich ist der Benutzer der Börse immer der Verantwortliche - und Dumme.

Lediglich bei Coinbase.com habe ich gefunden, dass dort (neuerdings) alle eingelagerten Coins versichert sind gegen Cyberattacken, Mitarbeiterdiebstahl und physikalischen Eindringen. Nicht versichert ist "eigene Dummheit" wie zu lasche Sicherheitseinstellungen und wenn deshalb das eigene Coinbase Konto gehackt wird. Für US Bürger ist auch das dort im Fiat Wallet gespeicherte Geld noch versichert. Euro Bürger sollten also keine grossen Beträge dort in EUR lagern, für Nicht US Bürger gilt die Versicherung für Fiatgelder nicht. Nun ist Coinbase halt keine Börse zum herumtraden sondern eher eine Einkaufsquelle oder Auszahlstelle. Und im Falle des Falles dürfte es aus EU heraus auch schwierig werden die Ansprüche gegen - wen dann eigentlich? - durchzusetzen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich eine große Rendite haben, muss ich große Risiken eingehen.

Ich hatte zu Beginn nur Spielgeld riskiert.

Später hatte ich meinen Bausparvertrag gekillt und in Coins - der dreifache Wert des Bausparvertrags liegt mittlerweile als BTC und BCH auf Desktop- und Paperwallets. Daher auch gegen 50%-igen Kursverlust abgesichert.

Auf den Börsen liegt somit nur das, was ich schmerzfrei abschreiben kann.

Und das ist auf mehreren Börsen und auf mehrere Coins gestreut.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.