Jump to content

Online Wallet gegen Fork


AlphaB
 Share

Recommended Posts

Guten Abend,

habe seit kurzer Zeit auch ein wenig Geld in den Bitcoin gelegt, nun ist mir allerdings eine Sache noch nicht so ganz klar geworden. Ich strebe es an, meine Coins zu halten und tue dies auf der Blockchain.info Wallet. Falls es jetzt allerdings zu einem Hard Fork (wie z.B. der abgesagte Segwit2x) kommen sollte, hieß es überall, dass ich eine Wallet mit einem private key benötige, um mir falls es zur Trennung kommen sollte, auch den "neu entstandenen" Coin holen kann (also sprich paper Wallet oder Electrum). Soweit bin ich aber mit Blockchain zu frieden und wollte nun wissen, ob man diese verlagerung auch nach einem Fork machen kann. Wenn ich hier als Beispiel den 01.08 nehme für BCH. Hätte ich dies auch bekommen können, wenn vor dem 01.08 BTC in meinem Besitz wären, ohne private key (z.B. eben auf Blockchain) und ich diese nun nach dem Fork auf eine Wallet mit private key lade und diesen key dann nutze um den neuen Coin zu bekommen ?

Hoffe meine Frage ist soweit deutlich geworden und bedange mich schonmal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb AlphaB:

Wenn ich hier als Beispiel den 01.08 nehme für BCH. Hätte ich dies auch bekommen können, wenn vor dem 01.08 BTC in meinem Besitz wären, ohne private key (z.B. eben auf Blockchain) und ich diese nun nach dem Fork auf eine Wallet mit private key lade und diesen key dann nutze um den neuen Coin zu bekommen ?

Nein.

Ein private key gehört immer zu einer Adresse.
Bei einem Split (Soft bzw. Hardfork =/ Split) wird eine Kopie erstellt und somit zählt der Zeitpunkt X oder Block X.
Wenn du nach diesem X die Coins zB von blockchain.info auf Electrum schickst, hast du dort ja eine andere Adresse, somit einen anderen private key, welcher keinen "neuen" Coin enthält.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich persönlich empfehle immer lieber Electrum.
So habe ich meine private keys, mir kann egal sein, was mit dem Betreiber passiert, bei einem Coinsplit komme ich an meine Coins, gibts wo einen interessanten Airdop, kann ich ebenfalls davon partizipieren, ich kann die Gebühren exakt so einstellen wie ich will.

Aber he, wenn es nicht wahnsinnig viel ist, kannst es liegen lassen auch.
Blockchain.info ist auf jeden Fall so ziemlich die letzte Plattform die offline geht imho -> aber wissen kann mans nie und Hacks gibts auch immer wieder mal.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.