Jump to content

Gewerblicher handel oder nicht ?


XYZ
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Community bin Neu hier,
 
Es gibt zwar schon solche Themen hier, ich konnte darauf aber keine Antwort finden deswegen
eröffne ich ein neues Thema mit der selben frage!
 
 
Ich habe fogende frage!
 
Und zwar habe ich gehört das Privater Bitcoin handel oder trading ab einem bestimmten punkt ins
Gewerbliche übergeht ,nun bin ich nicht sicher ob ich nun gewerblich gehandelt habe oder privat ?
Ich habe um die 20 verschiedene coins getauscht im laufe des jahres (da viele nur gegen bitcoin zu kaufen sind)
in folge dessen habe ich ca. 5000€ gewinn gemacht in form von bitcoins (da er zur zeit des tausches mehr wert hatte als
bei der anschaffung) in euros habe ich nur etwa 1000 ausgezahlt in diesem jahr!Also
alles in allem habe ich in diesem jahr etwa 20 coins gehandelt (getauscht) dabei waren das insgesammt etwa 400-600 einzelne
trades und der gewinn baläuft sich bei der veräußerung (tausch) auf ca. 5000€ der zu versteuern wäre. Nun stellt sich die eigentliche frage: Ist das noch Privat oder ist das Gewerblich?
 
 
 
 
 
 
Ich danke vielmals für die Antworten!
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.