Jump to content

Androhung zivilrechtliche Klage


makelovin
 Share

Recommended Posts

Hallo Party-People,

folgender Fall:

Als kompletter Anfänger habe ich mir Bitcoins per Überweisung gekauft.

Anschließend direkt das Geld überwiesen und auf „Zahlung angewiesen“ oder wie dieses gelbe Kästchen heißt, das man anklicken muss, sobald man das Geld überwiesen hat.

Ein paar Stunden später kam dann eine Storno-Anfrage. Der automatisch geschriebene Text war dabei auch interessant, weil bitcoin.de ja eigentlich wissen konnte, dass ich das Geld schon überwiesen hatte, stand da trotzdem: „Wir bitten Sie, der Stornierung zuzustimmen“. Ich überlegte nicht lange, weil ich Angst vor einer Sperrung hatte und drückte direkt auf zustimmen, wobei ich davon ausging, dass die BTCs trotzdem erst freigegeben werden, wenn ich bestätige, dass ich mein Geld zurückerhalten habe. Dem ist leider nicht so.

Naja, wie auch immer, jedenfalls kam es, wie es kommen musste, dass der vermeintliche Verkäufer das Geld weder zurücküberweist noch irgendein Lebenszeichen von sich gibt. Er hat mich also klassisch abgezogen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Supportteam von bitcoin.de soll ich ihn jetzt zivilrechtlich verklagen, was bei der kleinen Summe keinen Sinn machen würde. Habt ihr noch andere Ideen, z. B. anzeigen? Der Verkäufer ist vollständig identifiziert.

Link to comment
Share on other sites

Tja, sorry - aber leider ist das so, wenn man nicht vorher nachdenkt bevor man Knoepfchen drueckt.

... ist doch vollkommen logisch, dass Du einer Stornierung nicht zustimmst wenn das Geld schon ueberwiesen ist ?!?

Sorry, aber da kann Bitcoin.de nun absolut nichts machen, Du wirst dann schon den Zivilklageweg gehen muessen.

Dennoch kann Dich bitcoin.de unterstuetzen indem sie den betreffenden Account erstmal sperren, zum einen um andere zu schuetzen und zum anderen um eventuelles Guthaben auf dem Account bis zur Klaerung einzufrieren.

Ebenso solltest Du Dich an die Bank wenden an die die Ueberweisung gegangen ist.

Und natuerlich Anzeige erstatten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb makelovin:

anzeigen? Der Verkäufer ist vollständig identifiziert.

Strafanzeige bei der Polizei stellen. Kostet dich einige Minuten. Sobald er Post von der Staatsanwaltschaft bekommt, wo er dazu Stellung nehmen muss, wird er womöglich einknicken und dir das Geld zurückgeben.  

Alle zivilrechtlichen Schritte sind dadurch übrigens nicht ausgeschlossen.

Edited by Drayton
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Drayton:

Strafanzeige bei der Polizei stellen. Kostet dich einige Minuten. Sobald er Post von der Staatsanwaltschaft bekommt, wo er dazu Stellung nehmen muss, wird er womöglich einknicken und dir das Geld zurückgeben.  

Alle zivilrechtlichen Schritte sind dadurch übrigens nicht ausgeschlossen.

okay vielen Dank. nehme mal an das der.die polizist.in nicht verstehen wird, worum es geht. deshalb sollte ich mir schon mal überlegen, für was ich ihn anzeige? Einfach Betrug?

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

ist doch vollkommen logisch, dass Du einer Stornierung nicht zustimmst wenn das Geld schon ueberwiesen ist ?!?

kommt mir nen Monat danach natürlich auch logisch vor, aber denke es wäre sinnvoll, dass das System das erkennt, eben dass ich schon gezahlt habe und mich entsprechend warnt ODER, dass die btcs eingefroreren werden bis ich den Erhalt des Geldes bestätige

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb makelovin:

deshalb sollte ich mir schon mal überlegen, für was ich ihn anzeige? Einfach Betrug?

das musst du bei der Erstattung der Anzeige gar nicht genau wissen. Du musst den Sachverhalt erklären und klar darlegen. Wichtig ist eine STRAFanzeige. Ob, und falls ja, welche strafrechtlich relevanten Tatbestände da tatsächlich erfüllt wurden, das stellt dann die Staatsanwaltschaft fest. 

EDIT: hab dir mal kurz was rausgesucht: https://www.anwalt.org/strafanzeige/

Edited by Drayton
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.