Zum Inhalt springen

Androhung zivilrechtliche Klage


makelovin

Empfohlene Beiträge

Hallo Party-People,

folgender Fall:

Als kompletter Anfänger habe ich mir Bitcoins per Überweisung gekauft.

Anschließend direkt das Geld überwiesen und auf „Zahlung angewiesen“ oder wie dieses gelbe Kästchen heißt, das man anklicken muss, sobald man das Geld überwiesen hat.

Ein paar Stunden später kam dann eine Storno-Anfrage. Der automatisch geschriebene Text war dabei auch interessant, weil bitcoin.de ja eigentlich wissen konnte, dass ich das Geld schon überwiesen hatte, stand da trotzdem: „Wir bitten Sie, der Stornierung zuzustimmen“. Ich überlegte nicht lange, weil ich Angst vor einer Sperrung hatte und drückte direkt auf zustimmen, wobei ich davon ausging, dass die BTCs trotzdem erst freigegeben werden, wenn ich bestätige, dass ich mein Geld zurückerhalten habe. Dem ist leider nicht so.

Naja, wie auch immer, jedenfalls kam es, wie es kommen musste, dass der vermeintliche Verkäufer das Geld weder zurücküberweist noch irgendein Lebenszeichen von sich gibt. Er hat mich also klassisch abgezogen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Supportteam von bitcoin.de soll ich ihn jetzt zivilrechtlich verklagen, was bei der kleinen Summe keinen Sinn machen würde. Habt ihr noch andere Ideen, z. B. anzeigen? Der Verkäufer ist vollständig identifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sorry - aber leider ist das so, wenn man nicht vorher nachdenkt bevor man Knoepfchen drueckt.

... ist doch vollkommen logisch, dass Du einer Stornierung nicht zustimmst wenn das Geld schon ueberwiesen ist ?!?

Sorry, aber da kann Bitcoin.de nun absolut nichts machen, Du wirst dann schon den Zivilklageweg gehen muessen.

Dennoch kann Dich bitcoin.de unterstuetzen indem sie den betreffenden Account erstmal sperren, zum einen um andere zu schuetzen und zum anderen um eventuelles Guthaben auf dem Account bis zur Klaerung einzufrieren.

Ebenso solltest Du Dich an die Bank wenden an die die Ueberweisung gegangen ist.

Und natuerlich Anzeige erstatten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb makelovin:

anzeigen? Der Verkäufer ist vollständig identifiziert.

Strafanzeige bei der Polizei stellen. Kostet dich einige Minuten. Sobald er Post von der Staatsanwaltschaft bekommt, wo er dazu Stellung nehmen muss, wird er womöglich einknicken und dir das Geld zurückgeben.  

Alle zivilrechtlichen Schritte sind dadurch übrigens nicht ausgeschlossen.

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Drayton:

Strafanzeige bei der Polizei stellen. Kostet dich einige Minuten. Sobald er Post von der Staatsanwaltschaft bekommt, wo er dazu Stellung nehmen muss, wird er womöglich einknicken und dir das Geld zurückgeben.  

Alle zivilrechtlichen Schritte sind dadurch übrigens nicht ausgeschlossen.

okay vielen Dank. nehme mal an das der.die polizist.in nicht verstehen wird, worum es geht. deshalb sollte ich mir schon mal überlegen, für was ich ihn anzeige? Einfach Betrug?

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

ist doch vollkommen logisch, dass Du einer Stornierung nicht zustimmst wenn das Geld schon ueberwiesen ist ?!?

kommt mir nen Monat danach natürlich auch logisch vor, aber denke es wäre sinnvoll, dass das System das erkennt, eben dass ich schon gezahlt habe und mich entsprechend warnt ODER, dass die btcs eingefroreren werden bis ich den Erhalt des Geldes bestätige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb makelovin:

deshalb sollte ich mir schon mal überlegen, für was ich ihn anzeige? Einfach Betrug?

das musst du bei der Erstattung der Anzeige gar nicht genau wissen. Du musst den Sachverhalt erklären und klar darlegen. Wichtig ist eine STRAFanzeige. Ob, und falls ja, welche strafrechtlich relevanten Tatbestände da tatsächlich erfüllt wurden, das stellt dann die Staatsanwaltschaft fest. 

EDIT: hab dir mal kurz was rausgesucht: https://www.anwalt.org/strafanzeige/

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.