Zum Inhalt springen

Electrum Wallet seed offline eingeben


Coinibert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Einrichtung eines Electrum Wallets soll man ja den Seed oder das PW offline erstellen. Wie geht das, offline?

Soll ich den lanstecker rausziehen aus dem Computer oder muss ich einen anderen Computer dazu benutzen?

Vielen dank! Vielleicht ist die Frage zu dumm, aber ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist der Seed fuer niemanden online sichtbar.

Es geht eher um den Fall, dass Du Malware auf Deinem PC hast.

... meiner Meinung nach ist man sich entweder absolut sicher, dass keine malware auf dem Computer ist (dann muss man auhc nicht das Offlinegehampel machen)

... oder man ist sich nicht sicher, dann gehoert auf diesem PC auch keine Wallet drauf, sondern die Malware runter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist verständlich. Nur bin ich nicht so vertraut mit der Materie, dass ich das gut beurteilen kann. Ich gehe davon aus dass keine malware drauf ist, aber das ist eben nur meine Meinung. Deswegen wäre es kein Fehler eben doch den Stecker zu ziehen, vorsichtshalber.

Aber kannst du bitte noch die Frage beantworten, wann kann ich wieder einstecken - sobald der Code nicht mehr auf dem Bildschirm ist oder ab wann ist es wieder sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Coinibert:

Ja, ist verständlich. Nur bin ich nicht so vertraut mit der Materie, dass ich das gut beurteilen kann. Ich gehe davon aus dass keine malware drauf ist, aber das ist eben nur meine Meinung. Deswegen wäre es kein Fehler eben doch den Stecker zu ziehen, vorsichtshalber.

Das kommt auf die Malware an.

Eventuell ist bereits Deine herunter geladene Wallet eine Malware, die nur darauf wartet bei der naechsten Online-Verbindung Deinen Seed an den Hacker zu senden.

Wenn Du nicht in der lage bist Dein Risiko einzuschaetzen, dann installiere keine Offline-Wallet.

... das wiederum bedeutet, dass Du Dich mit der Materie vertraut machen musst.

vor 8 Minuten schrieb Coinibert:

Aber kannst du bitte noch die Frage beantworten, wann kann ich wieder einstecken - sobald der Code nicht mehr auf dem Bildschirm ist oder ab wann ist es wieder sicher?

In Deinem Fall halte ich es generell fuer unsicher, wenn Du Dir eine Walletsoftware einrichtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bisher noc nie Probleme mit malware. Habe Viren und malware scanner. Wenn der es nicht entdeckt, dann nehme ich an ist es sicher genug. Es ist so wie bei wahrscheinlich 90 % der PC Besitzer, die nun Crypto kaufen wollen, sich aber nicht gut mit Ihrem PC auskennen - es ist ein Rsisiko dabei. Und selbst das Risiko der Cryptos ansich besteht, abgesehen von Softwareproblemen. Deswegen wäre jetzt die Möglichkeit meine Installation so sicher wie möglich zu machen. Und mit der Beantwortung der Frage ab wann ich wieder online sein kann, wäre die Installation sicherer als ohne diese Information. MAn muss es auch so sehen, wären nur die Spezialisten in Cryptowährungen involviert, wäre jetzt der Kurs vielleicht nur bei 1000,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.