Zum Inhalt springen

Steuern als daytrader in Österreich?


Vene01

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe zwar den Gesetzestext des BMF gefunden, aber verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht.

Beispiel: ich kaufe auf bitcoin.de 1 Bitcoin gegen Euro, verkaufe diesen auf bitfinex gegen USD und trade nun täglich bitcoins und andere altcoins auf bitfinex. ich verkaufe immer gegen dollar, und kaufe gegen dollar. Nach nem Monat hab ich z.b: ein plus von 1000 dollar welches ich mir auszahlen lassen möchte durch bitfinex . Fallen nun Steuern für mich an?

Erfolgt hingegen keine zinstragende Veranlagung, sind Kryptowährungen als Spekulationsgeschäft gemäß § 31 EStG dann steuerrelevant, wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. Bei unentgeltlich erworbenen Wirtschaftsgütern ist auf den Anschaffungszeitpunkt des Rechtsvorgängers abzustellen.

Das würde also heißen alles unter 12 Monaten muss ich versteuern? Also wenn ich die 1000 Dollar mir auszahlen lasse nach 3 Monaten müssen diese besteuert werden?

 

Auf der anderen Seite steht jedoch:

Werden gesetzliche Zahlungsmittel (zB. Euro) zu Bitcoins umgetauscht und umgekehrt, ist dies nach Rechtsprechung des EuGH eine steuerfreie Tätigkeit

 

D.h. Wenn ich meine 1000 Dollar in BTC reinsteck und mir sofort auszahlen lasse zahl ich keine Steuern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es ganz einfach. wenn du kryptowährungen innerhalb von 12 monaten gegen andere kryptowährungen tauschst oder gegen eur/usd verkaufst, dann besteht steuerpflicht.

ob der gewinn auf deinem bankkonto eingeht oder nicht spielt keine rolle.

steuerfreiheit besteht, wenn du deine coins 12 monate lang nicht anrührst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom 2:

Und angenommen man hat eine anderen coin den man zuerst in btc wechseln muss um auzucashen?dann müsste man nochmal 12 monate warten?frage bezieht sich auf österreich

theoretisch müsstest du mit den bitcoin wieder 12 monate bis zur steuerfreiheit warten. in diesem fall zählt dann aber nur der gewinn im zeitraum vom tausch in btc und verkauf gegen eur, was ja vermutlich unmittelbar hintereinander passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg der nachfolgende Sarkasmus ist nicht gegen dich gerichtet.

vor 2 Stunden schrieb Vene01:

Kann man das nicht vereinfachen und von der gesamten Gewinnsumme dann einfach die Steuer bezahlen?^^

Könnte man aber der Staat mach es nicht gerne einfach, und schon gar nicht bei Steuergesetzen.

vor 1 Stunde schrieb Vene01:

Bin zwar ne absolute Kokosnuss was Steuer etc. betrifft, aber is doch eigentlich irre. Man trägt 100 % Risiko alleine aber bei Gewinn schneidet der Staat mit

Willkommen im der modernen Sklaverei.

 

 

Aber eines ist in AT schon mal besser geregelt,

 

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.