Vene01 Posted December 15, 2017 Share Posted December 15, 2017 Hallo, habe zwar den Gesetzestext des BMF gefunden, aber verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht. Beispiel: ich kaufe auf bitcoin.de 1 Bitcoin gegen Euro, verkaufe diesen auf bitfinex gegen USD und trade nun täglich bitcoins und andere altcoins auf bitfinex. ich verkaufe immer gegen dollar, und kaufe gegen dollar. Nach nem Monat hab ich z.b: ein plus von 1000 dollar welches ich mir auszahlen lassen möchte durch bitfinex . Fallen nun Steuern für mich an? Erfolgt hingegen keine zinstragende Veranlagung, sind Kryptowährungen als Spekulationsgeschäft gemäß § 31 EStG dann steuerrelevant, wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. Bei unentgeltlich erworbenen Wirtschaftsgütern ist auf den Anschaffungszeitpunkt des Rechtsvorgängers abzustellen. Das würde also heißen alles unter 12 Monaten muss ich versteuern? Also wenn ich die 1000 Dollar mir auszahlen lasse nach 3 Monaten müssen diese besteuert werden? Auf der anderen Seite steht jedoch: Werden gesetzliche Zahlungsmittel (zB. Euro) zu Bitcoins umgetauscht und umgekehrt, ist dies nach Rechtsprechung des EuGH eine steuerfreie Tätigkeit D.h. Wenn ich meine 1000 Dollar in BTC reinsteck und mir sofort auszahlen lasse zahl ich keine Steuern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
syl Posted December 15, 2017 Share Posted December 15, 2017 eigentlich ist es ganz einfach. wenn du kryptowährungen innerhalb von 12 monaten gegen andere kryptowährungen tauschst oder gegen eur/usd verkaufst, dann besteht steuerpflicht. ob der gewinn auf deinem bankkonto eingeht oder nicht spielt keine rolle. steuerfreiheit besteht, wenn du deine coins 12 monate lang nicht anrührst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vene01 Posted December 15, 2017 Author Share Posted December 15, 2017 d.h. wenn ich am tag 5x gewinnbringend altcoin gegen imemr versch. altcoin trade muss ich für jeden trade steuern zahlen? Wie soll den ndas bitte funktionieren? Da müsst ich bei jedem erfolgreichen Trade Notiz führen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
syl Posted December 15, 2017 Share Posted December 15, 2017 ja, wenn du gewinn machst und ja, notizführung notwendig für letzteres gibt es so praktische tools wie cointracking.info Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vene01 Posted December 15, 2017 Author Share Posted December 15, 2017 (edited) Kann man das nicht vereinfachen und von der gesamten Gewinnsumme dann einfach die Steuer bezahlen?^^ Edited December 15, 2017 by Vene01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
syl Posted December 15, 2017 Share Posted December 15, 2017 klar kannst du beim steuerausgleich einfach den gewinn angeben, aber du musst es bei einer etwaigen steuerprüfung auch nachweisen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vene01 Posted December 15, 2017 Author Share Posted December 15, 2017 (edited) Bin zwar ne absolute Kokosnuss was Steuerrecht etc. betrifft, aber is doch eigentlich irre. Man trägt 100 % Risiko alleine aber bei Gewinn schneidet der Staat mit Edited December 15, 2017 by Vene01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vene01 Posted December 15, 2017 Author Share Posted December 15, 2017 Bin zwar ne absolute Kokosnuss was Steuer etc. betrifft, aber is doch eigentlich irre. Man trägt 100 % Risiko alleine aber bei Gewinn schneidet der Staat mit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom 2 Posted December 15, 2017 Share Posted December 15, 2017 Und angenommen man hat eine anderen coin den man zuerst in btc wechseln muss um auzucashen?dann müsste man nochmal 12 monate warten?frage bezieht sich auf österreich Link to comment Share on other sites More sharing options...
syl Posted December 15, 2017 Share Posted December 15, 2017 vor einer Stunde schrieb Tom 2: Und angenommen man hat eine anderen coin den man zuerst in btc wechseln muss um auzucashen?dann müsste man nochmal 12 monate warten?frage bezieht sich auf österreich theoretisch müsstest du mit den bitcoin wieder 12 monate bis zur steuerfreiheit warten. in diesem fall zählt dann aber nur der gewinn im zeitraum vom tausch in btc und verkauf gegen eur, was ja vermutlich unmittelbar hintereinander passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
c0in Posted December 15, 2017 Share Posted December 15, 2017 (edited) Vorweg der nachfolgende Sarkasmus ist nicht gegen dich gerichtet. vor 2 Stunden schrieb Vene01: Kann man das nicht vereinfachen und von der gesamten Gewinnsumme dann einfach die Steuer bezahlen?^^ Könnte man aber der Staat mach es nicht gerne einfach, und schon gar nicht bei Steuergesetzen. vor 1 Stunde schrieb Vene01: Bin zwar ne absolute Kokosnuss was Steuer etc. betrifft, aber is doch eigentlich irre. Man trägt 100 % Risiko alleine aber bei Gewinn schneidet der Staat mit Willkommen im der modernen Sklaverei. Aber eines ist in AT schon mal besser geregelt, Edited December 15, 2017 by c0in Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vene01 Posted December 15, 2017 Author Share Posted December 15, 2017 Danke mal für die links und Antworten. Hab mir Videos zum größten Teil angesehen, natürlich nicht gleich alles beim 1. mal verstanden Was genau soll den in AT besser geregelt sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts