Zum Inhalt springen

Monero Mining


Dogma2k

Empfohlene Beiträge

So mal keines Update. Bin noch nicht dazu gekommen die stacks von R0land zu testen. Grund... heute ist mal wieder eine neue RX580 eingtroffen. Also mache ich erst die fertig bevor ich die "alten" neu teste. Hier habe ich die Speicherlotterie gewonnen und Samsung Speicher bekommen.

Also gefreud und los gelegt, VBios gespeichert und als backup zur seite gelegt. Danach mit one-click die VBios geändert.

1. Frage hier. Bei der neuen GPU mit Samsung Speicher (steht in HWInfo) kommt bei one-click das im index#1 Samsung und im index#2 Hynix Speicher gefunden worden ist. Das find eich komisch weil mir HWinfo bei den Hynix GPU's bei one-click immer das selbe angezeigt hat. Wo liegt jetzt hier der unterschied?

Erstmal weiter gemacht... übermix 3.1 VBios bearbeitet.. Takt erst mal auf 1100MHz/850mV und Speicher auf 1900MHz/950mV. soweit sogut. VBios geflashet, DDU im abgesicherten drüber und treiber neu drauf. Erstmal nur 17.11.1 weil bei den Win7 Blockchain Treiber alle Miner immer mit fehler abstürzen. Dann habe ich als erstes xmr-stak genommen (weil man hier wie ich finde am besten die veränderungen sieht und nicht wie bei sgminer-gm erst ein weilchen warten muss).Dann hab ich den Speicher bis 2030MHz/950mV hoch genommen und bis dahin sind keine fehler bei HWInfo aufgetreten. Dann den Core langsam hoch bis 1190MHz/850mV, ab da wurde diw H/s wieder weniger. Ergebnis 833,7H/s ohne Blockchain in XMR-stak. Bisher bestes Ergebnis. Schon lauter vorfreude sgminer-gm gestartet weil da ja noch ein wenig mehr H/s kommt. Gedacklich habe ich mich schon auf meine 1. 900+H/s GPU gefreud und das ganze bei ca. 80W auf der Dose.

Aber es kam wie es kommen musste sobald sgmine-gm lief kanem die ersten Speicher fehler. Habe aber an den Einstellungen nix geändertsondern einfach sgminer gestartet.

2. Frage warum kommen jetzt auf einmal fehler obwohl ich unter XMR-stak in ca. 1 std. keinen einzigen hatte.

Dann habe ich die den speicher wieder zurück genommen auf 1200MHz bis die Fehler in HWinfo aufhörten. Da hatte ich noch ca. 805H/s. Daraufhin habe ich erst einmal einen neustart gemacht. sgminer gestartet mit GPU bei 1190/1200. Aber sgminer zeigte komische Werte an, also nichmal XMR-stak an und siehe da bei gleichen Einstellungen wie vor dem Neustart schafft die GPU nur fast die 700H/s obwohl es vor dem Neustart noch ca. 805H/s waren.

3. Was ist das passiert ich kann es mir nicht erklären.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen und Lösungen für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Dogma2k:

So mal keines Update. Bin noch nicht dazu gekommen die stacks von R0land zu testen. Grund... heute ist mal wieder eine neue RX580 eingtroffen. Also mache ich erst die fertig bevor ich die "alten" neu teste. Hier habe ich die Speicherlotterie gewonnen und Samsung Speicher bekommen.

Also gefreud und los gelegt, VBios gespeichert und als backup zur seite gelegt. Danach mit one-click die VBios geändert.

1. Frage hier. Bei der neuen GPU mit Samsung Speicher (steht in HWInfo) kommt bei one-click das im index#1 Samsung und im index#2 Hynix Speicher gefunden worden ist. Das find eich komisch weil mir HWinfo bei den Hynix GPU's bei one-click immer das selbe angezeigt hat. Wo liegt jetzt hier der unterschied?

Erstmal weiter gemacht... übermix 3.1 VBios bearbeitet.. Takt erst mal auf 1100MHz/850mV und Speicher auf 1900MHz/950mV. soweit sogut. VBios geflashet, DDU im abgesicherten drüber und treiber neu drauf. Erstmal nur 17.11.1 weil bei den Win7 Blockchain Treiber alle Miner immer mit fehler abstürzen. Dann habe ich als erstes xmr-stak genommen (weil man hier wie ich finde am besten die veränderungen sieht und nicht wie bei sgminer-gm erst ein weilchen warten muss).Dann hab ich den Speicher bis 2030MHz/950mV hoch genommen und bis dahin sind keine fehler bei HWInfo aufgetreten. Dann den Core langsam hoch bis 1190MHz/850mV, ab da wurde diw H/s wieder weniger. Ergebnis 833,7H/s ohne Blockchain in XMR-stak. Bisher bestes Ergebnis. Schon lauter vorfreude sgminer-gm gestartet weil da ja noch ein wenig mehr H/s kommt. Gedacklich habe ich mich schon auf meine 1. 900+H/s GPU gefreud und das ganze bei ca. 80W auf der Dose.

Aber es kam wie es kommen musste sobald sgmine-gm lief kanem die ersten Speicher fehler. Habe aber an den Einstellungen nix geändertsondern einfach sgminer gestartet.

2. Frage warum kommen jetzt auf einmal fehler obwohl ich unter XMR-stak in ca. 1 std. keinen einzigen hatte.

Dann habe ich die den speicher wieder zurück genommen auf 1200MHz bis die Fehler in HWinfo aufhörten. Da hatte ich noch ca. 805H/s. Daraufhin habe ich erst einmal einen neustart gemacht. sgminer gestartet mit GPU bei 1190/1200. Aber sgminer zeigte komische Werte an, also nichmal XMR-stak an und siehe da bei gleichen Einstellungen wie vor dem Neustart schafft die GPU nur fast die 700H/s obwohl es vor dem Neustart noch ca. 805H/s waren.

3. Was ist das passiert ich kann es mir nicht erklären.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen und Lösungen für mich

Der sgminer und auch andere Miningprogramme reagieren manchmal nicht wie gewünscht (ist allgemeingültig :D).

Wirklich verlässliche Ergebnisse bekommt man meistens nur wenn man den Compi vor Programmstart neu startet.

Wenn Du z.B. bei sgminer die rawintensity änderst, sollte man neu starten. Änderungen am Speicher oder Coretakt erfordern nur einen Neustart der Miningsoftware.

Ich glaube das könnte deine Fragen erklären ;).

Das löschen der .bin-Dateien in Dateiordner des sgminer hilft manchmal auch, wenn er spinnt.

 

Bearbeitet von R0land
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Zwischenzeit noch ein weg gefunden der anscheinend funktioniert. Bei mir hilft es vor einem Neustart die reg. Datei von Overdrive auszuführen. Dann sgminer mit dem selben Einstellungen starten wo vorher noch die Fehler wahren und siehe da es läuft. Jetzt noch mal neu eingestellt. Bin jetzt auf 1260/2050 bei 850H/s weiterhin ohne Blockchain Treiber. Mal sehen was bei raus kommt wenn ich sie gleich in den Miner packe ?.

ist aber auf jedenfall merkwürdig das ganze.

Danke dir nochmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unglaublich aber wahr ich habe die 1KH/s geknackt und läuft stabil

https://www.dropbox.com/s/vizgpxzqxq2vbua/1kH.JPG?dl=0

Da kann ich mir ja am WE nochmal die andere Samsung RX580 vornehmen. Laut HWinfo ist der Verbrauch bei 64W aber an der Dose habe ich ca. 95W mehr als vorher glaube irgendwie stimmt die Anzeige nicht. Ist 64W/95W bei 2060/875 , 2050/875 und 1KH/s ein guter Wert?

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dogma2k:

So unglaublich aber wahr ich habe die 1KH/s geknackt und läuft stabil

https://www.dropbox.com/s/vizgpxzqxq2vbua/1kH.JPG?dl=0

Da kann ich mir ja am WE nochmal die andere Samsung RX580 vornehmen. Laut HWinfo ist der Verbrauch bei 64W aber an der Dose habe ich ca. 95W mehr als vorher glaube irgendwie stimmt die Anzeige nicht. Ist 64W/95W bei 2060/875 , 2050/875 und 1KH/s ein guter Wert?

Ja super. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf ein neues jetzt läuft auch die 2. Samsung RX580 mit 1KH/s bei 7W mehr Verbrauch. Die zweite war nicht ganz so Speicher Taktfreudig da "nur" 2020MHz ohne HW errors zu schaffen war was aber nur 5H/s weniger als bei der ersten Samsung RX580 ist. Daraus würde ich schließen das die 1. Samsung effizienter ist ->weniger Takt-> fast selbe Leistung.

https://www.dropbox.com/s/4isgj14gs5p0ts3/2x1KH.JPG?dl=0

Das ganze läuft jetzt seit ca. 2 Std. stabil und ohne MEM Errors. Mal sehen was die Nacht bringt. Wenn es morgen noch so ist dann. Kann ich mir die stacks von R0land endlich vornehmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dogma2k:

Wozu ist ein Mining Proxy?

Der wird zwischen die Miningcomputer und den Miningpool geschaltet. Er managed die Verbindungen zum Pool. Es hilft oft bei "stale shares" oder "stratum connection interrupted".

Hat viele Vorteile ... auch zentrale Konfiguration im Proxy, u.s.w. .

Aber für mich ist das wesentliche, dass die Miningcomputer so nicht direkt im Internet sind (wegen der Sicherheit).

Ein Tails-Linux-System als Miningproxy macht die ganze Mininggeschichte wesentlich sicherer. Sollen die Hacker sich doch die Zähne an Tails ausbeißen :D.

Meiner Meinung nach ist die ganze Miningsoftware (claymore, sgminer,...) löchrig  (passendes Wortspiel ;)) wie ein schweizer Käse !

 

Bearbeitet von R0land
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an! Könnte man ja mal antesten wenn ich wieder zeit hab :)

Da du es gerade ansprichst R0land, ich habe öffters "stratum connection interrupted"  unter sgminer (Claymore hatte nie welche oder zeit es nicht an k.A.)

Hatte es schon mit tcp-keepalive versucht klappte aber nicht. Gibt es dafür noch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dogma2k:

Hört sich interessant an! Könnte man ja mal antesten wenn ich wieder zeit hab :)

Da du es gerade ansprichst R0land, ich habe öffters "stratum connection interrupted"  unter sgminer (Claymore hatte nie welche oder zeit es nicht an k.A.)

Hatte es schon mit tcp-keepalive versucht klappte aber nicht. Gibt es dafür noch andere Möglichkeiten?

Eine feste LAN Verbindung hilf eventuell, also kein WLAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber sind vom ende letzten jahres. Gibt zwar noch einen neueren mittlerweile aber er war mal aktuell :)

Ich habe ein Telekom Modem was mit einem Netgear WNDR3800 vrbunden ist. Der müsste so 6-7 Jahre alt sein. Hab den nur noch als DHCP Server + I-Net laufen (habe keine lust mein netzwerk komplett neu einzurichten d hätte ich bestimmt 1-2 tage zu tun :)  ).

Dann habe ich noch ein Drytek VPN Router der nur für die VPN zuständig ist, der eigentliche Traffic geht über ein HP-pro-Curve.

 

Der stratum connection interrupted kommt immer wenn der miner mal 1,5 min keine shares findet (im durchschnitt ist es immer so 30-40 sek)

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dogma2k:

Treiber sind vom ende letzten jahres. Gibt zwar noch einen neueren mittlerweile aber er war mal aktuell :)

Ich habe ein Telekom Modem was mit einem Netgear WNDR3800 vrbunden ist. Der müsste so 6-7 Jahre alt sein. Hab den nur noch als DHCP Server + I-Net laufen (habe keine lust mein netzwerk komplett neu einzurichten d hätte ich bestimmt 1-2 tage zu tun :)  ).

Dann habe ich noch ein Drytek VPN Router der nur für die VPN zuständig ist, der eigentliche Traffic geht über ein HP-pro-Curve.

 

Der stratum connection interrupted kommt immer wenn der miner mal 1,5 min keine shares findet (im durchschnitt ist es immer so 30-40 sek)

vor 1 Stunde schrieb Dogma2k:
 

Es kann auch am pool liegen. Beim dwarfpool habe ich die Verbindungsabbrüche wesentlich häufiger als bei supportxmr.com .

Bearbeitet von R0land
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von euch ab wieviel GPU's man den Virtuellen Arbeitsspeicher erhöhen muss? Im moment habe ich 16GB bei 4 GPU's allerdings sollen evtl. ende der Woche meine lang ersehnten letzten 5 GPU's kommen.

Oder reichen die 16GB weil es keinen besseren effekt bei mehr Virtueller Speicher gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.