Zum Inhalt springen

Steuerberechnung Beispiel


HansM78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin erst seit diesem Jahr dabei und jetzt mal eine Frage zu den Steuern.

Beispiel:

Einkommen: 24.000 € brutto

Gewinn aus Verkäufen: 6.000 €

also:

Einkommen = 30.000 € ?

und dann mit Lohnsteuerklasse den Steuersatz errechnen und auf 30.000 anwenden? Dann noch Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer?


VIelen Dank für die Hilfe bei der vielleicht dummen Frage!
Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall oben handelt es sich um Gehalt aus nichtselbstständiger Arbeit. Ich muss also Lohnsteuer und keine Einkommenssteuer zahlen.

Ich habe jetzt gelesen, dass aus Lohnsteuerpflicht Einkommenssteuerpflicht wird, wenn zu dem normalen Gehalt noch weitere Einnahmen (z.B. durch Bitcoins etc.) kommen. Ist das wahr? Damit würde ich mir ja selber ein Bein stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht 31% von 30000, sondern man hat die verschiedenen Steuerklassen und die Progression zu berücksichtigen. Der durch den Bitcoin Verkauf erworbene Betrag die 6000 € sind dann eben mit der individuellen höchsten Steuerklasse zu versteuern. Hält man jedoch die Bitcoins über ein Jahr. So ist der Erlös steuerfrei!!!!. Also Bicoins frühestens 1 Jahr nach Kauf verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mair,

danke für die Antwort. Ich bin leider echt zu doof dafür!! Ich habe in einem anderen Thread noch mal darum gebeten, mir das mal vorzurechnen. Da habe ich dann auch die ganzen Infos zu mir beschrieben. Ich wollte erst diesen Thread löschen, aber das geht irgendwie nicht. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 23.12.2017 um 22:51 schrieb HansM78:

Hallo Mair,

danke für die Antwort. Ich bin leider echt zu doof dafür!! Ich habe in einem anderen Thread noch mal darum gebeten, mir das mal vorzurechnen. Da habe ich dann auch die ganzen Infos zu mir beschrieben. Ich wollte erst diesen Thread löschen, aber das geht irgendwie nicht. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen :-/

Der Link hilft dir weiter:

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/

Wenn du noch für deine Kirche oder deinen Tempel oder deine Moschee Gebühren abdrücken musst, musst du mal einen anderen Einkommenssteuerrechner ergooglen ;)

Beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2017 um 03:22 schrieb bleenk:

Ja was denn jetzt? Wird nur der Gewinn oder bruttolohn + Gewinn versteuert? Hier haben doch bestimmt schon einige ihre Steuererklärung gemacht. Was habt ihr bezahlt

Grundsätzlich wird eigentlich immer das Einkommen versteuert und das heißt "Brutto" - "Netto" ist ja schon nach Steuern und Abgaben.

Also das, was du in Erwerbsarbeit als Jahresbrutto bekommst plus das, was du an den Bitcoins verdient hast = Einkommen. Das trägst du in einen Einkommenssteuerrechner im Internet ein. 

Was ich an Einkommenssteuer bezahle, werd ich hier nicht schreiben ;)

Beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.