Zum Inhalt springen

Euro Auszahlung - wie am Besten davor konsoldieren?


chrisk2305

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Euro Auszahlung. Ich halte dzt. BTC und unterschiedliche Alt Coins an unterschiedlichen Bören (Bittrex, Coinfalcon, Cryptopia). Sollte ich jetzt alle meine Bestände auscashen wollen, wie gehe ich am Besten vor? Je Exchange mal alles in BTC tauschen und dann? Gesamte BTC zu einem Marketplace wie Bitcoin.de? Dort wirds dann aber ws. wieder mühsam zum Verkaufen (Stichwort Stückelung). Hat jemand einen Tipp für mich? Besten Dank! Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Betrag und Deine Zeit an, die Du investieren willst und Deinen eigenen Kompromiss aus Zeit und Geld.

Je mehr Zeit Du einplanst, desto bessere Ergebnisse wirst bekommen. Wenn es nur darum geht alles möglichst schnell zu Geld zu machen, dann bekommst Du schlechtere Kurse.

Wenn Du nur wenige Hundert Euro von diversen Börsen einsammeln willst, dann verpufft ein großer prozentualer Anteil schon in Transaktionsgebühren.

Ebenfalls ist es wichtig zu wissen auf welchen Handelsplätzen Du registriert bist, was dort in welcher Menge liegt und wo Du mit welchen Limits in Euro auszahlen kannst.

... generell daher der Tipp: Verschaffe Dir erstmal einen Überblick über Deinen Bestand. Danach einen Überblick über die jeweilige Dokumentation, was Du wann zu welchem Preis angeschafft hast und ob es eventuell sinnvoller ist es die 12 Monate liegen zu lassen anstatt steuerpflichtig auszuzahlen.

Wenn Du weißt, "was" Du willst, ermittle Gebühren und Limits und leite daraus Deine Möglichkeiten ab - bevor Du einen Coin in BTC tauschst um ihn teuer zu transferieren, tauschst Du ihn lieber in ETH und transferierst günstig.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Danke für deine ausführliche Antwort. Es geht schon um einen etwas größeren Betrag. Stress habe ich keine ergo auch Zeit. Es ist nun so, dass auf den von mir oben angeführten Börsen keine in Euro auszahlt. Eine Überlegung wäre alles in BTC zu konsolidieren und dann z.b. auch zu Bitpanda zu schieben und dort zu verkaufen. Nur die Gebühren auf Bitpanda sind meines Erachtens ziemlich extrem. Auf die die Idee in ETH zu tauschen bin ich noch gar nicht gekommen...dort sollte ich von geringeren Fees profitieren, richtig? Desweiteren würde mich interessieren welche Plattformen es im deutschsprachigen Raum gibt wo ich auch auf Paypal auszahlen lassen kann? (anycoindirect mal aussen vor). Überblich über mein gesamtes Portifolio ist natürlich vorhanden :-) Danke!

Bearbeitet von chrisk2305
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Paypal solltest Du gar nicht auszahlen lassen aufgrund des Käuferschutzes.

Bitstamp.net, Kraken.com und bitcoin.de haben Auszahlungsmöglichkeiten in Euro

Kraken kennt einige Altcoins, da kannste also Altcoins direkt hinschieben, wenn das guenstiger als BCH oder ETH ist.

Bitcoin.de kennt nur BTC, BCH und ETH.

In BTC würde ich derzeit möglichst gar nichts transferieren.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ohne gebühren , sicher und durch die beliebtheit ( powered by "die Medien" ) in den letzten Wochen gepushet:

Direkt an privat verkaufen, z.B. über ebay kleinanzeigen ( Natürlich nicht bei 500.000€ gegenwert ) ist auch eine Möglichkeit. Aber auch hier: KEIN PAYPAL, am besten auf nen Kaffe treffen :D

Bearbeitet von Stefres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stefres:

ganz ohne gebühren , sicher und durch die beliebtheit ( powered by "die Medien" ) in den letzten Wochen gepushet:

Direkt an privat verkaufen, z.B. über ebay kleinanzeigen ( Natürlich nicht bei 500.000€ gegenwert ) ist auch eine Möglichkeit. Aber auch hier: KEIN PAYPAL, am besten auf nen Kaffe treffen :D

... und nicht vergessen dies sauber für die Einkommensteuer zu dokumentieren - und natürlich führt dieser Handel dann zur Pflicht ein Gewerbe anzumelden.

Deutschland ist da schon ganz gut drin, sowas zu unterbinden ... als Gewerbetreibender im Bitcoinhandel geht's dann direkt ins nächste Neuland :D

(Mein Tipp: Ausschließlich Börsen nutzen, auch wenn der Peer-to-Peer-Handel noch so verlockend klingt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

... und nicht vergessen dies sauber für die Einkommensteuer zu dokumentieren - und natürlich führt dieser Handel dann zur Pflicht ein Gewerbe anzumelden.

Deutschland ist da schon ganz gut drin, sowas zu unterbinden ... als Gewerbetreibender im Bitcoinhandel geht's dann direkt ins nächste Neuland :D

(Mein Tipp: Ausschließlich Börsen nutzen, auch wenn der Peer-to-Peer-Handel noch so verlockend klingt)

das man trotzdem versteuern muss war mir klar, aber ich darf privat nicht verkaufen, wenn ich jemanden kenne der welche erwerben will?

das ist neu für mich, interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

 

 

Wenn Du jemanden kennst, warum dann eBay-Kleinanzeigen?

 

naja, war ja nur ein Beispiel ;)

 

wenn ich an jemanden aus meiner Verwandtschaft verkaufe ist das OK?

Wenn ich mich mit jemandem von hier treffe und wir uns einig werden ist das OK?

Wenn ich mich mit jemandem von Ebaykleinanzeigen treffe ist das nicht OK?

 

Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, ist das echt so? Klingt komisch, was aber in D nichts bedeuten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.