Zum Inhalt springen

Anfängerfrage zu Keys


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin wohl ziemlicher Anfänger und hätte folgende Frage: Vor ein paar Monaten habe ich mir BC gekauft (bzw. einen Bruchteil davon) und mir damals

1. Ein Paperwallet angelegt, d.h. mir liegen Private- und Public-Key in Klartext vor

2. die wallet.dat (verschlüsselt) auf einen USB-Stick kopiert.

Nun würde ich gerne einen Teil der Bitcoins versenden, weiß aber nicht wie... Habe mir Bitcoin core erneut heruntergeladen (mittlerweile neuer Rechner) und gestartet...

Muss ich den ganzen Sync-Prozess abwarten? Dieser scheint noch einige Tage zu dauern und evtl. mehr Speicherplatz zu benötigen, als ich frei habe.

Reicht nicht die Kenntnis von private und public key aus, um über die BC zu verfügen? Die Wallet ist doch auch nur eine Datei, die die Keys enthält, halt als verschlüsselte Datei? Oder verstehe ich das falsch?

Danke für jegliche hilfreiche Antwort.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen!

Dein Paperwallet hat ein anderes Schlüsselpärchen als dein Core, außer du importierst diese dort.
Ich würde dir von Core abraten - wg. dem Speicherplatz ... macht nur Sinn, wenn man einen Fullnode betreiben möchte, also 24/7 online und auch die Ports dementsprechend konfiguriert.

Schau dir Electrum an.

Die Kenntniss reicht schon aus, aber von deinem Paperwallet kannst du ja nichts wegschicken, dafür benötigt es ein Wallet, welches online ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grwete: Ich schliesse mich meinem Vorredner (Amsi) an, Electrum (3.04) downloaden, wenn du magst dich schlau machen was ist der Unterschied zw. Core wallet und HD wallet, Electrum Download per PGP Signature überprüfen, Electrum installieren. Dort dann den private key von der Paper wallet importieren, dann den gewünschten Teil des BTC Bestandes transferieren. Ggf. vom Rest wieder ein Paper wallet erstellen oder auch in Electrum belassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Erklärung und gleich mit den Links, TOP! :)

Nur eine Anmerkung: SWEEP (letzter Link bei "importieren") kostet Transaktionsgebühren.
Will man die Coins vom Paperwallet importieren um diese direkt weiter zu schicken, würde ich im Electrum ein neues Wallet machen mit "Import private key", weil dann ist es sofort verfügbar und kostenlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

 . . . würde ich im Electrum ein neues Wallet machen mit "Import private key", weil dann ist es sofort verfügbar und kostenlos . . .

selbstverständlich volle Zustimmung.

vor 6 Minuten schrieb grwete:

Vielen Dank für die Antworten, das hat sehr geholfen und ich konnte einen Teil des Guthabens gerade versenden. :)

super danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch eine Frage... die Gebühr, die bei einer Transaktion zusätzlich von der Senderadresse abgezogen wird, lässt sich ja beim Senden ja einstellen (Fee) und hängt irgendwie mit der Anzahl der Blocks ab - ich vermute, je geringer ich die Fee einstelle, desto länger dauert es, bis die Transaktion als bestätigt gilt?

Wohin /an wen geht diese Gebühr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grwete:

vielleicht noch eine Frage... die Gebühr, die bei einer Transaktion zusätzlich von der Senderadresse abgezogen wird, lässt sich ja beim Senden ja einstellen (Fee) und hängt irgendwie mit der Anzahl der Blocks ab - ich vermute, je geringer ich die Fee einstelle, desto länger dauert es, bis die Transaktion als bestätigt gilt?

Wohin /an wen geht diese Gebühr?!

SORRY hat sich erledigt, https://de.bitcoin.it/wiki/Transaktionsgebühren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ostpol76:

Wie kann ich eigentlich sicher sein, dass wenn ich mein Privat Key in ein Wallet (Electrum, Android Wallet usw.) importiere oder eingebe, dieser unbemerkt an den Entwickler der App gesendet wird?

Gar nicht.

Und Du kannst Dir ebenso wenig sicher sein, dass Dir eine Shitcoin-Wallet Deine Bitcoin-Wallet ausspioniert.

... selbst wenn der Code zu Beginn durch die Nutzergemeinde verifiziert ist, hindert das den Entwickler eher nicht daran ein Update mit Schadsoftware hinterher zu schieben.

Und nein, Virenscanner erkennen das definitiv nicht, wenn eine andere Software als Electrum auf die Electrum-Wallet-Dat zugreift und zum richtigen Zeitpunkt die Tastatureingaben mitliest um das Wallet-Passwort zu erhalten.

Gerade weil das so einfach ist, werden noch sehr, sehr viele Crypto-Fans ihre Bitcoins oder Ether verlieren - das ist zwangslaeufig so. Noch in diesem Jahr wird es losgehen und niemand wird die hacker davon abhalten naive Gierhaelse auszunehmen wie Weihnachtsgaense.

Am Einfachsten ist das Ausnehmen mit einer Bitcoin-Fork, da muss man nur eine Wallet anbieten, die das Splitten ermoeglicht und schon erhaelt man die Private-Keys der Nutzer ... selbst wenn der User vorher seine BTC abgezogen hat, auf einigen Keys werden noch BCHs liegen und genau auf die werden es hacker abgesehen haben.

... wer bereits ein paar Tausend Euro Gewinn gemacht hat, sollte sich einen weiteren PC kaufen, auf den er dann sauber seine hochwertigen Coins von dem Rest getrennt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.