Zum Inhalt springen

Anfängerfrage zu Keys


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin wohl ziemlicher Anfänger und hätte folgende Frage: Vor ein paar Monaten habe ich mir BC gekauft (bzw. einen Bruchteil davon) und mir damals

1. Ein Paperwallet angelegt, d.h. mir liegen Private- und Public-Key in Klartext vor

2. die wallet.dat (verschlüsselt) auf einen USB-Stick kopiert.

Nun würde ich gerne einen Teil der Bitcoins versenden, weiß aber nicht wie... Habe mir Bitcoin core erneut heruntergeladen (mittlerweile neuer Rechner) und gestartet...

Muss ich den ganzen Sync-Prozess abwarten? Dieser scheint noch einige Tage zu dauern und evtl. mehr Speicherplatz zu benötigen, als ich frei habe.

Reicht nicht die Kenntnis von private und public key aus, um über die BC zu verfügen? Die Wallet ist doch auch nur eine Datei, die die Keys enthält, halt als verschlüsselte Datei? Oder verstehe ich das falsch?

Danke für jegliche hilfreiche Antwort.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen!

Dein Paperwallet hat ein anderes Schlüsselpärchen als dein Core, außer du importierst diese dort.
Ich würde dir von Core abraten - wg. dem Speicherplatz ... macht nur Sinn, wenn man einen Fullnode betreiben möchte, also 24/7 online und auch die Ports dementsprechend konfiguriert.

Schau dir Electrum an.

Die Kenntniss reicht schon aus, aber von deinem Paperwallet kannst du ja nichts wegschicken, dafür benötigt es ein Wallet, welches online ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grwete: Ich schliesse mich meinem Vorredner (Amsi) an, Electrum (3.04) downloaden, wenn du magst dich schlau machen was ist der Unterschied zw. Core wallet und HD wallet, Electrum Download per PGP Signature überprüfen, Electrum installieren. Dort dann den private key von der Paper wallet importieren, dann den gewünschten Teil des BTC Bestandes transferieren. Ggf. vom Rest wieder ein Paper wallet erstellen oder auch in Electrum belassen.

  • Like 1