Zum Inhalt springen

Versteuerung beim Traden an einer Börse.


lee84731

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin hier relativ neu bei der Cryptowelt und habe eine Frage wegen das Steuergesetz beim Traden. Ich habe mich Bezugs des Themas hier umgeschaut und habe eigentlich die wichtigsten Punkte jetzt im Kopf. Aber es liegt für mich noch eine Frage offen. Es sollte ja erstens, wenn ein Coin nach einem Kauf über 1 Jahr gehalten wird steuerfrei sein. Oder wenn bei einem Kauf und Verkauf ein Gewinn unter 600 Euro sein sollte auch steuerfrei. (Hoffe es ist richtig.)

Ist es denn auch steuerfrei wenn ich zum Beispiel beim Traden mit ETH Coins jetzt IOTA Coins gekauft habe und am nächsten Tag wieder mit den selben IOTA Coins ETH Coins gekauft habe und dabei ein Gewinn von 20 Euro mache? Es liegt ja unter die 600 Euro.

Übrigens bin ich ausländischer Master Student aus Asien und habe im Moment kein Einkommen. Es soll ja ab einen Einkommen von 9000 Euro pro Jahr steuern gezahlt werden. Sind die Steuerregeln dann für mich nicht gültig weil ich keine 9000 Euro pro Jahr Einkommen habe?

Detail : Habe 500 Euro für ETH investiert und ein Stück in IOTA, Stellar und NEO Coins umgewandelt die ich auch über ein Jahr lang halten werde (Alle drei ca. 100 Euro). Mit den restlichen ETH Coins (ca. 200 Euro) habe ich ein bisschen getradet und liege derzeit bei 600 Euro. Also 100 Euro gewinn insgesamt. Bin seit ca. 4 Tagen drin.

Wäre Dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße, Lee 

 

P.S. : Übrigens komme ich aus Süd Korea. Süd Korea wird nicht die Börsen sperren sondern wird ein Identifikationsverfahren einführen und genauso steuern bezahlen lassen wie in Europa. Die News kommt von heute. Wenn Ihr mal über koreanische News Bezugs Cryptowährungen wissen wollt kann ich es auch kurz recherchieren. News ist auf koreanisch.

 

Bearbeitet von lee84731
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lee,

vor 23 Stunden schrieb lee84731: