Jump to content

blockchain.info Blockchain Einführung


mssm

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte etwas mehr über die Blockchain und den Service blockchain.info lernen. Hierfür habe ich kein Unterforum "Blockchain" oder so gefunden. Außerdem sind meine Frage doch sehr bitcoin.de (im Folgenden b.de genannt) geprägt, daher erstmal hier...

In den Umsätzen auf b.de sehe ich für Bezahlungen in BTC einen Link auf blockchain.info. Was sagt mir diese Seite? Ich sehe da viele BTC-Adressen oder Transaktionen aber nicht die eine, die ich auf b.de vorgenommen habe. Wäre es sicher, den Link hier zu posten?

Was genau ist an BTC nicht anonym? Kann jemand, der eine Transaktion von mir kennt, alle Transaktionen, die ich von b.de aus mache, sehen?

Wenn man auf b.de auf Einzahlung geht, dann wird eine "Noch nicht genutzte Adresse" generiert. Bedeutet das, es wird jedes Mal für jede Einzahlung eine neue Adresse generiert oder verwendet man die eine eigene Adresse einfach für alle Einzahlungen?

Link to comment
Share on other sites

ich versuche mal, die Fragen zu beantworten:

1.) Blockchain.info ist ein Blockexplorer. Die Seite stellt in übersichtlicher und gut dursuchbarer Form dar, was in der Blockchain steht.

2.) Wenn du involviert bist und einen Link deiner Adresse / Transaktion auf Blockchain.info postest, verlierst du immer ein Stück Privatsphäre.

3.) Nichts an Bitcoin ist anonym. Alle Transaktionen von Adresse zu Adresse stehen für jeden sichtbar in der Blockchain. Privat ist nur, dass Adressen nicht (direkt) mit deinem Namen verbunden sind.

4.) Jedes Mal eine neue Adresse für Einzahlungen zu verwenden ist "Best Practice", da dies es Blockchain-Spionen schwerer macht, die Adressen, die zu dir gehören, zu verbinden. Und man muss es den Überwachern ja nicht auch noch einfacher machen ...

Link to comment
Share on other sites

Dann möchte ich mal die URL selbst nicht posten, die wie https://blockchain.info/tx/0f63... aufgebaut ist, das kann jeder mal mit einer beliebigen Adresse einsehen. Was genau sieht man da, warum sind bei meiner Transaktion so viele BTC Adressen zu sehen, den eigentlichen BTC Betrag meiner Transaktion sehe ich dort aber nicht. Wie gesagt, ich brauche wohl eher eine Einführung in die Blockchain selbst, wo fange ich da am besten an?

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb mssm:

Dann möchte ich mal die URL selbst nicht posten, die wie https://blockchain.info/tx/0f63... aufgebaut ist, das kann jeder mal mit einer beliebigen Adresse einsehen. Was genau sieht man da, warum sind bei meiner Transaktion so viele BTC Adressen zu sehen, den eigentlichen BTC Betrag meiner Transaktion sehe ich dort aber nicht. Wie gesagt, ich brauche wohl eher eine Einführung in die Blockchain selbst, wo fange ich da am besten an?

Was Du hier siehst, ist ein schönes Beispiel, den "neugierigen Menschen" das Leben schwer zu machen.

Üblich sind solche Überweisungen https://blockchain.info/de/tx/bab115f460a8cdca3b7bf01c0ad261a340fba45a4a76a22128e6dc8747b32917, wo man nur raten muss, was die Empfängeradresse ist, oder diese https://blockchain.info/de/tx/a7ef7ae1858ab5a87ccd4410f76fb14296f2c8695fc798db92f04d084114270c, wo man nicht mal mehr raten muss.

(Nebenbei siehst Du im zweiten Beispiel den Unsinn, seine Bitcoin auf SegWit-Adressen zu überweisen, um Gebühren zu sparen. Wenn sollte man es schrittweise machen, indem Wechseladressen dann SegWit-Adressen sind. Ist aber hier nicht das Thema.)

Wenn Bitcoin an Dich gehen, muss mindestens eine Empfängeradresse von Dir sein. Such danach.

Bei Bitcoin.de ist die Empfängeradresse immer die, die Du an gibst. Eine aus Deiner Wallet.

Die Einzahlungsadresse von Dir bei bitcoin.de ist eine gänzlich andere und hat damit nichts zu tun. Es ist eine von Bitcoin.de, die sie Dir zugeordnet haben.

 

Axiom

Link to comment
Share on other sites

Was kann man denn aus deinem 1. Beispiel erraten? Da steht übertragen:

A

B -> C

         D

Empfangen habe ich auf b.de noch keine BTC, nur versendet. Wenn ich nun meine eigene Historie in der Blockchain nachvollziehen möchte, mit welcher Adresse fange ich dann an?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.