Zum Inhalt springen

Wie wird der Kurs ermittelt


stefjoe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage wie der Kurs einer Crypto ermittelt wird.

Mein Beispiel Iota:

Market Cap

$7.412.951.674 USD 
657,331 BTC 

Volume (24h)

$112.957.000 USD 
10,016 BTC

Circulating Supply

2,779,530,283 MIOTA

Max Supply

2,779,530,283 MIOTA
 
Iota scheint ja jetzt ausverkauft zu sein, aber überall lese ich, dass die Prognosen für 2018 $50,- erreichen könnte.
  • Wie soll das funktionieren?
  • Momentan steht der Kurs bei $2,67, wie kommt man denn zu solchen Prognosen?
  • Kann der Kurs überhaupt noch steigen?

 

Danke für eure Antworten :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb boardfreak:

nicht so viel youtube schauen ;) kurs wird durch angebot und nachfrage bestimmt

Hallo boadfreak,

Erstmal danke für deine Antwort, aber könntest du da etwas konkreter werden! Das hat nichts mit YouTube zu tun ?

Mir ist nicht klar wie der Kurs noch steigen kann, wenn das Angebot ausgeschöpft ist.

 

Gruß und Danke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb stefjoe:
Iota scheint ja jetzt ausverkauft zu sein, aber überall lese ich, dass die Prognosen für 2018 $50,- erreichen könnte.
  • Wie soll das funktionieren?
  • Momentan steht der Kurs bei $2,67, wie kommt man denn zu solchen Prognosen?
  • Kann der Kurs überhaupt noch steigen?

Wenn Du Marketcap durch die Verfügbare Menge teilst, kommst Du auf den Kurs.

... daraus schlussfolgern kannst Du, dass IOTA ausverkauft ist und der Kurs nicht mehr steigen kann.

Dass das komisch wirkt, ist Dir selber aufgefallen.

Genaugenommen sind es die Marktteilnehmer, die immer neue Preise aushandeln - wenn ich IOTA zu $3,50 verkaufen will, und ich der einzige bin, der sie zu diesem Preis verkaufen will - gleichzeitig jedoch viele Käufer bereit sind $3,50 zu bezahlen, dann ist der Kurs auf 3,50 gestiegen.

Aus der Anzahl der Coins und dem Wert wird wird dann die Marktkapitalisierung neu errechnet.

Ich hab dazu mal ein Beispiel in meiner Signatur verlinkt - das ist den meisten nämlich nicht bewusst, dass die Marktkapitalisierung an sich nur eine Zahl ohne wirkliche Aussagekraft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

schau mal die Marktkapitalisierung von BTC an. 212 Mrd. $.  Ripple wird nicht so schnell den BTC überholen. Da Marktkapitalisierung und Price ähnlich verlaufen und sagen wir mal Ripple nicht so schnell an die 200 Mrd $ rankommt, ist auch theoretisch der Preis gecappt.

Aber auch nur theoretisch, da der Marketcap konstant ansteigt. Wer weiß wie viel die stärkste Währung Ende 2018 hat? Vllt knackt ripple 300 Mrd. $ Market cap? oder 400 Mrd $ ? Dann kann auch der Preis dementsprechend in die Luft schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.