Zum Inhalt springen

Nachweis FIAT Wert zum Anschaffungs- bzw. Veräußerungszeitpunkt beim Krypto zu Krypto gegenüber dem Finanzamt


zipps

Empfohlene Beiträge

Ich habe in 2017 einige Mal verschiedene Coins über Changelly geswapt. Wie weißt man den FIAT Wert zum Anschaffungs- bzw. Veräußerungszeitpunkt nach gegenüber dem Finanzamt nach? Ich kann mir die Daten zwar über das API von Coinmarketcap nach Excel auslesen, aber ich bezweifle, dass das Finanzamt das als Nachweis akzeptiert. Wie geht ihr vor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zipps,

vor 45 Minuten schrieb zipps:

Wie weißt man den FIAT Wert zum Anschaffungs- bzw. Veräußerungszeitpunkt nach gegenüber dem Finanzamt nach? Ich kann mir die Daten zwar über das API von Coinmarketcap nach Excel auslesen, aber ich bezweifle, dass das Finanzamt das als Nachweis akzeptiert. Wie geht ihr vor?

Das ist leider so, letztendlich musst du für jeden Trade die tatsächlichen Fiat-Werte zum Anschaffungs- und Veräußerungszeitpunkt dokumentieren. Wenn du das manuell machen willst, geht das zB wie du sagst über einen der einschlägigen Dienste, oder du notierst die Kurse immer direkt beim Trade. Ich nutze dafür cointracking.info, dort wird der Kurs zum Zeitpunkt der Trades aus verschiedenen Quellen gemittelt: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018213-quellen-für-die-coinwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort jscr.

Nur möchte ich aber eigentlich nicht cointracking.info benutzen, sondern würde das gerne manuell machen. Bin ohnehin schon fertig mit der Zusammenstellung und benötige nur noch die Nachweise. Und hier ist halt meine Frage, an diejenigen die bislang damit Erfahrungen gemacht haben,  wie die FIAT-Kurse gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen wurden.

Man kann sich ja bspw. auf coinmarketcap.com/historical/jahrmonattag/ die historischen Kurse an beliebigen Tagen in der Vergangenheit beginnend ab 2013 anzeigen lassen. Wenn ich davon dann einen Screenshoot mache, reicht das dem Finanzamt als Nachweis? Vom Gefühl her würde ich Neinsagen, da die Kurse ja innerhalb eines Tages erheblich schwanken können und die dortigen Schlusskurse auch nicht der Mitteleuropäischen Zeit entsprechen. Nur, eine andere Möglichkeit den Nachweis zu erbringen sehe ich momentan nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gute Frage...dachte bisher es würde reichen die von z.b. von Binance bereitgestellte Trading History als Excel Tabelle anzuhängen...da steht bei mir dann aber nur der Gegenwert von meiner Tauschwährung (ETH)...Tageskurse in USD oder EUR hatte ich bis jetzt nicht notiert...würde dann auch nachträglich die coinmarketcap history nutzen und nen Mittelwert nehmen...oder aber doch 12 Monate nach dem letzten trade warten...dann müsste das Ganze Steuergedöns mit den trades doch auch wegfallen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/21/2018 um 06:17 schrieb zipps:

Wenn ich davon dann einen Screenshoot mache, reicht das dem Finanzamt als Nachweis?

Das ist wie mit dem Fahrtenbuch.

Ins Fahrtenbuch schreibst Du auch handschriftlich Deine km rein und musst nicht den km-Stand jedes Mal abfotografieren und ausgedruckt hinzu heften.

Es kommt dabei auf die Gesamt-Dokumentation an, wenn die vertrauenswuerdig ist, wird wohl kaum jemand jeden Trade pruefen.

Erstelle daher Deine Dokumentation gewissenhaft und plausibel, Du unterschreibst Deine Steuererklaerung ohnehin fuer die Richtigkeit der gemachten Angaben. Wenn jedoch Zweifel entstehen, kann es zur Steuerpruefung kommen. Der Weg ist recht einfach:

1. Finanzbeamter prueft Deine Steuererklaerung inkl. Deiner Anlage SO.
2. Findet er die Werte der Anlage SO zweifelhaft und/oder unplausibel, wird er Dich bitten weitere Unterlagen einzureichen.
3a. Du reichst dann Deinen cointracking-Report ein und der Beamte erkennt "oh, das kenne ich, die Software ist vertrauenswuerdig .. abgehakt".
3b. Du reichst Deine selbst erstellte Excelliste ein. der Finanzbeamte schaut kurz drauf und blickt da kaum durch
4. Er uebergibt das Gesamtpaket an die Steuerfahndung
5. Die fordern entweder alle Unterlagen ein, die Du zur Erstellung Deiner Excel-Liste verwendet hast
... oder sie kommen Dich direkt besuchen - das haengt wohl von der Summe ab, die als Steuerzahlung vermutet wird.

(ich hab ueber eine halbe Stunde mit der Steuerfahndung gesprochen und laenger mit dem Finanzamt ... daher rate ich dringend von selbst gebastelten Exceltabellen ab, wenn es um 5-stellige Gewinne geht und 7-stellige Jahres-Umsaetze)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

 

3a. Du reichst dann Deinen cointracking-Report ein und der Beamte erkennt "oh, das kenne ich, die Software ist vertrauenswuerdig .. abgehakt".

Kleine Frage hierzu. Ich möchte meine Steuererklärung die Tage fertig machen und auf den Weg bringen. Füge ich hier der Anlage SO schon irgendwelche Dokumentationen bei? Ich nutze ebenfalls cointracking und kann hier alles centgenau belegen, nur frage ich mich welches der dokumente ich, wenn, beliege. Gibt ja den detailierten Bericht und die einzelnen steuer reports

 

Wäre super wenn du mir hier einmal auf die Sprünge helfen könntest :)

Bearbeitet von cha145
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fuellst nur die Anlage SO aus. Den Rest reichst Du auf Nachfrage ein.

Und da reichst Du erstmal nur die Uebersicht des Reports ein bei dem die ersten paar Trades dargestellt sind (wenn es eh nur 100 sind, kannste auch gleich alles einreichen). Ich hab mehr als 1000 Trades, die reiche ich nicht ein.

Falls es noch eine Nachfrage gibt, dann gibt es auch alle Trades.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.