Zum Inhalt springen

"Schlachtplan"


mofu

Empfohlene Beiträge

@mofu

Die Limits wenn ich nicht gleich den Striptease mit Personalausweis machen will.

Bei Bitpanda 50 Euro/Tag, 50 Euro/Monat, 600 Euro gesamt. Bringt einem nicht wirklich was.

Bei Anycoin 100-400 Euro / Tag und 250-1000 Euro / pro Woche limit je nach Verifizierungsstatus. Allerdings maximal 1-3 Transaktionen pro 24 Stunden. Das sollte aber lösbar sein würde ich sagen. Man kauf ja nicht drölf mal am tag Coins nach.

Wenn man sich gern mit Personalausweis und Video-ident blabla verifizieren möchte dann isses natürlich egal. Ich habe aber keinerlei ausrüstung um mich per Video identifizieren zu lassen. Auch auf dem Handy laufen diese Apps nicht, sind nicht mit meinem Smartphone kompatibel. Also, könn mich mal.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasDx:

The websites and the services offered by Coinbase are NOT addressed to persons who have their registered office or place of residence in Germany. Coinbase services are provided by Coinbase UK, Ltd., a UK entity. Coinbase UK, Ltd. is not a regulated financial services provider and does not operate outside the UK.

 

Das heißt für mich eigentlich sehr deutlich, dass sich das Angebot von coinbase nicht an Personen mit Wohnsitz in Deutschland richtet.

Ja und genau das soll es auch aussagen. Das Angebot richtet sich nicht an Teilnehmer mit deutschen Wohnsitz weil sie vermutlich aus marktrechtlichen Gründen auf dem deutschen Markt keine Kunden (aktiv) anwerben dürfen und dies als Wettbewerbswidrig eingestuft würde.

Mit dieser Aussage betont Coinbase lediglich „Von uns aus sind unsere Dienstleistungen nicht an Kunden mit deutschen Wohnsitz gerichtet!“ Sie sagen damit aber nicht, dass sie Kunden mit deutschen Wohnsitz nicht bedienen oder dies grundsätzlich illegal wäre. Wäre letzteres nämlich der Fall würde da stehen „Wir dürfen aus rechtlichen gründen Personen mit deutschen Wohnsitz unsere Dienstleistungen nicht anbieten!“ Dann wäre auch keine Verifizierung mit deutschen Pass/Wohnsitz möglich. Das ist aber nicht der Fall!

Ich interpretiere das ganze nach wie vor so, dass Coinbase in Deutschland nicht aktiv sein darf (aus welchen rechtlichen Gründen auch immer), also keine deutsche Webseite betreiben darf um Crypto-Währungen zu verkaufen und ihr Angebot allgemein nicht an Personen mit deutschen Wohnsitz richten darf. Und genau das tut Coinbase auch nicht.
(Es kann auch sein das dies eine reine Vorsichtsmaßnahme ist weil es irgendwo einen schwammigen Gesetzestext gibt oder die Rechtslage unklar ist.)

Gehe ich jedoch eigenständig und aus freien Stücken auf Coinbase zu obwohl sie ihre Dienstleistung ausdrücklich nicht an mich richten, so dürfen sie mir offensichtlich völlig legal und offiziell ihre Dienstleistungen verkaufen. 

Wenn ein Anbieter sein Angebot nicht an Kunden mit deutschen Wohnsitz richtet oder richten darf bereutet dies noch lange nicht, dass er mir nichts verkaufen darf.  

Zwischen „Ich richte mein Angebot nicht an Personen mit Wohnsitz in Deutschland.“ und „Ich darf meine Dienstleistungen aus rechtlichen Gründen nicht an Personen mit Wohnsitz in Deutschland verkaufen, weil dies illegal wäre.“ liegen Welten. 

Coinbase hat einen Marktanteil von 40% und spült das meiste Fiat-Geld in den Crypto-Markt. 
Wäre ihr Vorgehen illegal gäbe es längst eine Schlammschlacht in den Medien, andere Anbieter würden sich wie Geier auf Coinbase stürzen und rechtlich gegen Coinbase vorgehen. Behörden würden ermitteln und einschreiten…. 

Die Aussage von Coinbase sagt eben nur aus, dass ihre Angebot nicht an Personen mit deutschen Wohnsitz gerichtet ist. Nicht mehr und nicht weniger! Was da jedoch alles hinein interpretiert wird steht da nicht und gibt die Aussage beim besten willen nicht her. 

Wie man bei der vorhandenen Aussage auf „Offiziell nicht möglich“ oder wie auch in Netz zu lesen ist auf „Illegal“ kommt wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Damit werden immer wieder Nutzer unnötig verunsichert. 

Aber gegen solche Mythen die sich im Netz verbreiten ist man eh machtlos. Ich bleibe für mich bei dem Inhalt der auf der Coinbase Seite tatsächlich geschrieben steht. :)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwann Dein Account geschlossen wird und das nur damit begruendet wird, dass sich das Angebot nicht an Deutsche richtet, dann schaust Du ganz doof aus der Waesche.

... internationaler Rechtsbestand ist teuer, sehr teuer und mit diesem Hinweis wird da wohl eher niemand taetig.

Es ist und bleibt bei Coinbase ein Hochrisikogeschaeft - wer bereit ist seinen Coinbaseaccount jederzeit zu verabschieden: Klar, machen ... Neulingen wuerde ich Coinbase ueberhaupt nicht empfehlen.

 

Edit: OH HA ... ich hab recht ! ... Google mal nach "angebot richtet sich nicht an " ... da kommt eine Leseprobe aus einem Buch zum Internetrecht ...

... ich glaub, das duerfte einige Coinbaseuser ins Schwitzen bringen.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau aus diesem Grund alles von Coinbase abgezogen. Wenn ich kaufen will, dann zahle ich per Kreditkarte in fiat und tausche gleich in ETH und transferiere weiter, das alles innerhalb von einigen Minuten. Hierfür schätze ich das Risiko überschaubar ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem komischerweise bei kraken nun meine Tier3 Verifizierung auch durch ist (wieso klappt das nun aufeinmal überall), werde ich alle Coins zu kraken senden.
In Zukunft werde ich dort Coins kaufen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, eine Frage hätte ich noch.
Habe Testweise BTC von Coinbase an Kraken gesendet.

bei kraken steht "confirming" und bei blockexplorer stehen aktuell 3 Bestätigungen. (laut Coinbase benötige ich 4?)

https://blockexplorer.com/tx/c3609c96d738d0ace4abaf56056b94bec903fff3b64129049f799026644620b2

Unter "Details" sehe ich 0,90948292 BTC und 0.88142732 BTC (S)  und 0.02753842 BTC (U)

Diese 0.027... sind meine versendeten. Was sind die anderen 2 Werte ?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.