Zum Inhalt springen

Mining und gleichzeitig gamen/ leistungseinbussen


KTMLoco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein System:

Gigabyte Z270k3 

I7 7700k

2x8gb ddr4 2133

1060 turbo

1070 strix

1080ti strix

 

Ich habe die 1080ti in den nvidea settings fürs gamen als standart aktiviert.

Trotzdem ist es so, dass ich während dem minen (eth) (1080ti off) nur auf ca. 70fps spielen kann (bf1).

Schalte ich das minen aus, steigen meine fps auf 120-130fps.

Woran kanns liegen? Das minen selbst ist ja nicht cpu lastig.

Meine Vermutung sind die RAMs? Zu langsam oder zu hoch ausgelastet?

Werde morgen noch 1x 8gb ddr4 probehalber dranhängen.

 

Jaaa man kann auch tip top auf 60-70fps gamen aber bei einer 1080ti mit einem 165hz monitor erwarte ich mehr.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Bearbeitet von KTMLoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Reihenfolge in der die Karten auch auf dem Board sind?

Rein von der Schaltung her wäre das jetzt entweder 8x 8x 4x oder das Board Schaltet auf 8x 4x 4x.

Nvidia settings? D.h. du hast die GPU im Miner vom Mining Prozess ausgeschlossen oder wie darf ich das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, ist schon ernst gemeint.

Habe nun die Auslageundgsdatei auf 16GB erhöht. Bin nun auf 90-100Fps. Werde morgen noch 8gb Ram dazupacken um zu Probieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die CPU Auslastung hier das Limit setzt (sind ja doch 3GPUs die hier am werkeln sind).

Werde noch ein Feedback geben morgen.

Die GPU (2) wurde einfach auf disable gesetzt. Nvidia settings fürs Game vorgenommen.

8x 8x 4x und 8x 4x 4x sagt mir fürs erste rein gar nichts... sorry

 

danke hagbase

 

Edit: oder die RAMs zu langsam sind?!..

Bearbeitet von KTMLoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
*    For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed,
be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1 and PCIEX4_2)
3 x PCI Express x1 slots
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

Welchen miner verwendest du, auch da mal die gpu vom index entfernen.

Schau mal welche Optionen du im Mainboard Bios hast, falls möglich stell die beiden Slots der gpus die minen sollen auf 1x oder gen 1 oder 4x oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Also mal GPU0 mit GPU2 tauschen.? Problem ist, dass die 1060 in den 3ten slot nicht reinpasst, 1080ti dank wakü und etwas modding eben schon. Also erst einmal abwarten bis die Riser Karten kommen. Werde dann eine exterene Box bauen für 2 Luftgekühlte GPUs (2x 1060), die beiden Wassergekühlten (1080ti & 1070) sollten im Case bleiben. BIOS Einstellung werd ich auch nochmal überprüfen. Ich kann zwischen PCI Express 1.0 - 3.0 einstellen, meinst du damit die gen ?

Miene mit Claymore`s Dual Eth+Dec_Siacoin jedoch nur auf ETH.

Lg Loco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn GPU2 die 1080ti ist, dann gehst du hin und setzt in der claymore bat  -di 02 hin, das heißt nur die erste und dritte gpu werden für mining initialisiert/genutzt.

Gen 1 = Generation 1 PCIe 1.0. Damit stellst du auch die Bandbreite runter. Du hast nur eine begrenzte Anzahl an PCIe Lanes/Bandbreite, insbesondere auf dem kleinen Sockel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Im Moment blick ich nicht so ganz durch... Bin aber zu einem interessantem Ergebniss gekommen. Aber mal von Anfang an.

vor 23 Stunden schrieb hagbase:

Ist das die Reihenfolge in der die Karten auch auf dem Board sind?

Ja, im Miner (Claymore) ein/ ausschaltbar mit 0/1/2 (1060/ 1070/ 1080Ti)

NVIDIA Cards available: 3
CUDA Driver Version/Runtime Version: 9.1/8.0
GPU #0: GeForce GTX 1060 6GB, 6144 MB available, 10 compute units, capability: 6.1  (pci bus 1:0:0)

GPU #1: GeForce GTX 1070, 8192 MB available, 15 compute units, capability: 6.1  (pci bus 4:0:0)

GPU #2: GeForce GTX 1080 Ti, 11264 MB available, 28 compute units, capability: 6.1  (pci bus 8:0:0)

Also doch 8x?

vor 19 Stunden schrieb hagbase:

Gen 1 = Generation 1 PCIe 1.0. Damit stellst du auch die Bandbreite runter. Du hast nur eine begrenzte Anzahl an PCIe Lanes/Bandbreite, insbesondere auf dem kleinen Sockel.

Kann leider nicht GPU spezifisch eingreiffen. Alle oder keine, also hab ichs auf Auto gelassen.

Was genau ist mit kleinem Sockel gemeint? "Risergrösse"?

vor 19 Stunden schrieb hagbase:

Wenn GPU2 die 1080ti ist, dann gehst du hin und setzt in der claymore bat  -di 02 hin, das heißt nur die erste und dritte gpu werden für mining initialisiert/genutzt.

Würd ich mir eigentlich gerne sparen. GPU on/ off beim minen wäre mir lieber :) aber danke für den Tipp, werde noch schauen ob es Unterschiede gibt.

Sooo.. nun zum Ergebniss :)

- RAM eingebaut

- Mining gestartet (Afterburn läuft im Autostart) und mich erst einmal gewundert, ab der schlechten Hashleistung von der 1080ti.. so um die 27-28Mh/s (normal 34-35Mh/s) bei 51pw, +50core/ +400mem.

- Afterburner geöffnet und Einstellung der ti auf Standart zurückgesetzt. (100pw, 0core/ 0mem)

- 32Mh/s...

- GPU2 off und Game gestartet (110-130fps mit gsyinc on). Zufrieden :)

- Afterburner 51pw, +50core/ +400mem eingestellt und gpu2 mining enable

- 27-28Mh/s <_<

- Afterburner etwas ausprobiert... -100core/ -200mem bei 51pw. 32Mh/s.

- Durch die zusätzliche RAM wurde die 1080ti auf ihr OC Takt gebracht?!? (ist eine OC strix) 2 Ram Gpu 5000mhz, 3 Ram Gpu5500mhz! Auch der Coretakt ist nicht mehr der selbe.

 

Was ich nun noch versuchen werde, die 2Ram auf Slot 1 & 3 einbauen. Ich mag Mich erinnern, vor 10 Jahren spielte das noch eine Rolle...

Lg und gutes minen$

Loco

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der CPU Sockel, es gibt seit Jahren zwei.

Seit es Dual Channel etc. gibt, spielt das je nach Anwendungsfall sehr wohl eine Rolle, wie du den RAM einbaust.

-di ist nicht anderes, nur muss man dann nicht jedes mal die GPU ein oder ausschalten.

Den PCIe Speed/Link siehst du z.B. in GPU-Z oder HWInfo.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hagbase:

Na der CPU Sockel, es gibt seit Jahren zwei.

Achso. In meinem Fall also 1151.

vor 8 Minuten schrieb hagbase:

Seit es Dual Channel etc. gibt, spielt das je nach Anwendungsfall sehr wohl eine Rolle, wie du den RAM einbaust.

Ram sind nun 1 Slot auseinander, hat sich nichts geändert. Oder muss ich auf slot 2 & 3?

Edit:

vor 9 Minuten schrieb hagbase:

-di ist nicht anderes, nur muss man dann nicht jedes mal die GPU ein oder ausschalten.

Die ti muss aber auch ihren Strom verdienen, die läuft 24/7 mit und leistet mir 1/3 meiner Hashrate :)

Bearbeitet von KTMLoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr verwechselt da was, Dual hat nix mit der CPU zu tun sondern das sind die 4 RAM Slots bzw. 2x2

wenn du Speicher mit unterschiedlichen Megahertz hast arbeitet er automatisch im Single Modus, wenn du Speicher hast mit selber mh Zahl das wird Dual automatisch aktiviert 

das kann man nicht ein oder ausschalten

man brauch auch nicht in der Anleitung kucken oder so ,

wenn alle Speicherslots die selbe Farbe haben hast du kein Dual 

wenn z.b 2 weis sind und 2 blau dann hast du Dual 

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kabelaffe84:

wenn alle Speicherslots die selbe Farbe haben hast du kein Dual 

Danke! Also immernoch wie früher... (1 & 3 /2 & 4)

vor 23 Stunden schrieb hagbase:

ist das so schwer ins Handbuch zu schauen, die Bildchen sind da nicht umsonst drin.

Ja ist es und vorallem hat es selten geholfen. Falls mein Board mit Dualramsystem arbeiten würde, wäre ja 1 & 3 richtig gewesen. In wiefern hätte mir das Handbuch weitergeholfen? Aber hasst ja recht, würde nicht schaden mal das manual durchzulesen. Denn wiso die Ti bei 3rams automatisch übertaktet wird und bei 2 nicht bleibt mir ein rätsel.

Sobald der Riser da ist, werde ich die Ti in Slot 1 verbauen und nochmals mit 2 ram (16Gb DDR4 2133Mhz) versuchen.

 

Gruss Loco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KTMLoco:

Danke! Also immernoch wie früher... (1 & 3 /2 & 4)

Ja ist es und vorallem hat es selten geholfen. Falls mein Board mit Dualramsystem arbeiten würde, wäre ja 1 & 3 richtig gewesen. In wiefern hätte mir das Handbuch weitergeholfen? Aber hasst ja recht, würde nicht schaden mal das manual durchzulesen. Denn wiso die Ti bei 3rams automatisch übertaktet wird und bei 2 nicht bleibt mir ein rätsel.

Sobald der Riser da ist, werde ich die Ti in Slot 1 verbauen und nochmals mit 2 ram (16Gb DDR4 2133Mhz) versuchen.

 

Gruss Loco

Edit:

"Ja ist es und vorallem hat es selten geholfen. Falls mein Board mit Dualramsystem arbeiten würde, wäre ja 1 & 3 richtig gewesen. In wiefern hätte mir das Handbuch weitergeholfen? "

nehm ich zurück, steht alles drin, und dual channel hat es auch. Kommt also nicht mehr auf die Farbe an, immernoch auf die conf. 1&3 / 2&4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.